1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crucial P5: NVMe-SSD schafft 3,4…

Für den HeimPC - overrated!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für den HeimPC - overrated!

Autor: derdiedas 21.04.20 - 22:11

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=4DKLA7w9eeA

Fazit - SSD vs. HDD ja eindeutig feststellbar.
    SATA SSD vs NVMe - ohne direkten Vergleich kaum feststellbar.

Gruß DDD

2. Re: Für den HeimPC - overrated!

Autor: tommihommi1 21.04.20 - 22:46

TLC vs QLC ist deutlich spürbar, sobald mal mehr als der Cache geschrieben werden soll, da wird's nämlich sehr schnell so langsam wie ne Festplatte.

TLC-SSDs kosten ähnlich viel, egal ob Sata oder PCIe, da die Kosten vom Speicher, nicht vom Controller kommen.

3. Re: Für den HeimPC - overrated!

Autor: Tom01 21.04.20 - 23:16

Ich habe für das Betriebssystem eine 970 PRO NVME mit MLC und als Massenspeicher eine Crucial MX300 SATA mit TLC.

4. Re: Für den HeimPC - overrated!

Autor: masel99 22.04.20 - 00:26

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siehe auch:
    >
    > www.youtube.com

Er lässt also den Unterschied anhand von subjektiven Eindrücken (mit psychologischen Effekten) feststellen? Da hätte er auch überall die gleichen einbauen können und die Leute hätten wahrscheinlich einen Unterschied gesehen. :D

Das kann mit Highend Grafikkarten direkt wiederholen, die in Benches vielleicht 10% schneller (und damit eher nicht merkbar) sind als andere. Oder DDR4-3000 vs DDR4-3600. :D

Im Ernst: QLC-Laufwerke kömmen wenn der Cache voll ist schon _erheblich_ langsamer werden. Und deren Cache wird teils kleiner je voller die Laufwerke sind (also tatsächlich genutzt werden), das fällt u.U. also erst später auf.

Ich kann das gern mit zwei NVME 3.0 (TLC/QLC) und meinetwegen auch noch einer SATA (TLC) demonstrieren. Da installiere oder Update ich mal ein großes Spiel wie ARK und du darfst raten welche von den QLC und welche von denen TLC Speicher hat. :D

5 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.20 00:31 durch masel99.

5. sehe ich nicht so

Autor: 7of9 22.04.20 - 08:27

die gesteigerten IOPS zwischen meiner 970 EVO+ und der 860 EVO merke ich sehr wohl :-).

6. Re: Für den HeimPC - overrated!

Autor: Müllhalde 22.04.20 - 09:14

Für Leute die auf ihrem PC nur Solitär spielen ist es vielleicht zu viel des Guten.

Aber es kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten an.
    Ich möchte meine NVMe nicht mehr vermissen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  2. Cooper Advertising GmbH, Hamburg
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 379€ (Vergleichspreis 471,26€)
  2. 379€ (Vergleichspreis 471,26€)
  3. 99€ (Bestpreis)