1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crucial P5: NVMe-SSD schafft 3,4…

PS5 schafft 8 GB Durchsatz

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: Kevin17x5 22.04.20 - 07:55

    Schlimm, dass der PC in 6 Monaten so hinterher hängen wird. Sony will dann direkt auf die SSD zugreifen, um z. B. Texturen direkt zu streamen (interessant hierbei ist, dass die SSD so schnell wie einfaches DDR3 RAM ist)

    Aber wozu braucht man in normalen PC's eine so schnelle SSD? Wird Wörd dadurch besser? :)

  2. Re: PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: Nigthmare_Child 22.04.20 - 08:09

    Ah ja sie sind wohl das Maß aller Dinge ! Für was benutzen wir überhaupt Computer geht doch mit ner Schreibmaschiene auch :)

  3. Re: PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: 7of9 22.04.20 - 08:24

    Kevin17x5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wozu braucht man in normalen PC's eine so schnelle SSD? Wird Wörd
    > dadurch besser? :)


    zwischen SATA SSD und PCIe 3.0 SSD (z.B. Samsung 970 EVO+) gibt es in Windows und in Spielen schon merkbare Unterschiede. Der Hauptgrund sind die gesteigerten IOPS... vor allem Windows ist nochmals "flutschiger".

    Ob man noch den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 SSD merkt kann ich nicht beurteilen.
    Das ist dann wahrscheinlich eher für die Leute interessant, die so eine Geschwindigkeit auch brauchen, z.B. Videoediting.

  4. Re: PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: masel99 22.04.20 - 08:47

    Kevin17x5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schlimm, dass der PC in 6 Monaten so hinterher hängen wird. Sony will dann
    > direkt auf die SSD zugreifen, um z. B. Texturen direkt zu streamen
    > (interessant hierbei ist, dass die SSD so schnell wie einfaches DDR3 RAM
    > ist)

    Die 8GB/s-9GB/s sind aber komprimierte Daten, Rohdaten sind dann "nur" noch 5,5GB/s. Wie lange die das durchhällt (SLC cached?) und wieviel Speicher da überhaupt drin sein wird, wird man sehen.

    Es zählt sowieso was effektiv dabei "rumkommt". Nach Ansicht mancher ist die PS5 sowieso "altes Zeug" weil die neue Xbox mehr TFlops liefert. *lol* :D

  5. Re: PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: John2k 22.04.20 - 08:50

    Kevin17x5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schlimm, dass der PC in 6 Monaten so hinterher hängen wird. Sony will dann
    > direkt auf die SSD zugreifen, um z. B. Texturen direkt zu streamen
    > (interessant hierbei ist, dass die SSD so schnell wie einfaches DDR3 RAM
    > ist)
    >
    > Aber wozu braucht man in normalen PC's eine so schnelle SSD? Wird Wörd
    > dadurch besser? :)

    Erstmal abwarten.
    Die Frage ist ja, wie sie es schaffen und ob sie es schaffen werden. Werden es 8 Lines sein oder schon pcie 4? haben die einen eigenen controller für die ssd entwickelt?
    Da scheint wieder viel Klamauk zu sein, mit Turboboost etc...
    und wenn das Kühlkonzept Mist ist, dann dröhnt die Kiste wieder herum.

  6. Re: PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: ms (Golem.de) 22.04.20 - 09:31

    Keine Sorge, bis Herbst haste ne Samsung 980 Pro mit 6,5 GByte/s - ohne Kompression und ohne QLC ...

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  7. Re: PS5 schafft 8 GB Durchsatz

    Autor: wurstdings 23.04.20 - 09:33

    Kevin17x5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schlimm, dass der PC in 6 Monaten so hinterher hängen wird.
    Haha, mit den entsprechenden Daten (nur Nullen drin) und Kompression bin ich schon mit ner klassischen HDD schneller.
    Die Konsolenhersteller verbauen auch nur 0815 PC Hardware von der Stange, bis auf eine etwas angepasste APU ist da nix drin, was man nicht auch für den PC bekommt.
    > (interessant hierbei ist, dass die SSD so schnell wie einfaches DDR3 RAM
    > ist)
    Ist sie nicht, DDR3 hat irgendwas um die 4 Millionen IOPS.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  2. Cooper Advertising GmbH, Hamburg
  3. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  4. über eTec Consult GmbH, Südliches Badenwürtemberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,75€
  2. 29,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de