1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crucial X8: Externe USB-3.2-Gen2-SSD…

Wie hält man denn 16 verschiedene Spannungen nach Jahren auseinander?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie hält man denn 16 verschiedene Spannungen nach Jahren auseinander?

Autor: norbertgriese 25.10.19 - 12:12

So ich das richtig in Erinnerung habe, sinken die Spannungszustaende im Laufe der Zeit leicht ab.

Norbert

2. Re: Wie hält man denn 16 verschiedene Spannungen nach Jahren auseinander?

Autor: chewbacca0815 25.10.19 - 13:01

norbertgriese schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So ich das richtig in Erinnerung habe, sinken die Spannungszustaende im Laufe der Zeit leicht ab.

Solange die SSD im Rechner steckt und der eingeschaltet ist, passiert da eher nichts; der SSD-Controller sorgt schon dafür, dass die Spannungszustände erhalten bleiben.

Wenn eine SSD aber als Cold-Storage benutzt wird und eben stromlos in der Schublade liegt, wird es ungut. Je nach Alter bzw. Abnutzung des Flash und der Lagertemperatur können es Monate bis Wochen sein, bis alles weg ist.

Es gibt einen netten englischen Artikel zur Data Retention Time bei Anandtech.

3. Re: Wie hält man denn 16 verschiedene Spannungen nach Jahren auseinander?

Autor: norbertgriese 25.10.19 - 19:03

Da es eine externe "Festplatte" ist, kann die auch mal Monate im Schrank liegen mit den wichtigen Daten. So ein USB Stick kann das ab, ob das auch bei dieser Platte klappt?

Norbert

4. Re: Wie hält man denn 16 verschiedene Spannungen nach Jahren auseinander?

Autor: Talimo 26.10.19 - 08:10

Meine 32GB Samsung Uralt SSD die ich seit 2009 besitze, wurde seit 2013 nicht mehr benutzt. Habe Sie letztens an den Pc angeschlossen um zu schauen, ob Sie noch funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows und alle Daten noch drauf waren. Da ich den Uralt Pc noch hatte, der zusammen mit der SSD seit 2013 in der Ecke (ohne Strom) stand, habe ich mal versucht zu booten. Tja, Pc war sofort Einsatzbereit und alle Daten waren noch da. :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BITE GmbH, Ulm
  2. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
  3. Hays AG, Göttingen
  4. ADAC e.V., München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Star Wars Jedi: Fallen Order für 44,99€, Borderlands 3 für 31,90€, Red Dead Redemption...
  2. (heute Astro Gaming A10 Headset PS4 für 45,00€)
  3. 249,99€
  4. 119,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
    Netzwerke
    Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
    Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
    2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
    3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
    Radeon RX 5500 (4GB) im Test
    AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
    2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
    3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

1. Vodafone-Chef: USA schadet mit Huawei-Ausschluss nur Europa
      Vodafone-Chef
      USA schadet mit Huawei-Ausschluss nur Europa

Europa verschwendet mit der Sicherheitsdebatte um Huawei und 5G laut dem Vodafone-Chef kostbare Zeit. Das nützt am Ende nur den USA sowie China und behindert den Netzausbau in Europa.

2. Überwachungspaket: Verfassungsgericht verbietet österreichischen Bundestrojaner
      Überwachungspaket
      Verfassungsgericht verbietet österreichischen Bundestrojaner

Ermittler sollten in Österreich heimlich in eine Wohnung eindringen dürfen, um einen Bundestrojaner zu installieren. Diese Praxis sowie die Überwachung von Autofahrern wurden nun vor Gericht gestoppt.

3. Square Enix: Megaprojekt Final Fantasy 7 Remake ist nicht PS4-exklusiv
      Square Enix
      Megaprojekt Final Fantasy 7 Remake ist nicht PS4-exklusiv

Die Originalversion von Final Fantasy 7 erschien zuerst für Playstation und als Überraschung ein Jahr später auch für Windows-PC. Das könnte sich beim Remake wiederholen, das entgegen ersten Informationen nur ein Jahr lang PS4-exklusiv vermarktet wird.

1. 17:13

2. 16:57

3. 16:45

4. 16:29

5. 16:11

6. 15:54

7. 15:32

8. 14:53