Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CST-01: Extrem dünne Uhr mit E-Ink…

Schick, aber

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schick, aber

Autor: Endwickler 09.01.13 - 10:26

wenn ich mir überlege, wie ich den Kopf oder den Arm verrenken muss, um die QUERSTEHENDE Zeit zu lesen, dann gibt es dafür fast nur eine Tragemöglichkeit: Die Zeitanzeige unterhalb der Handinnenfläche. Selbst dann muss ich mir immer noch den Arm verdrehen.

Was übersehe ich hier?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.13 10:26 durch Endwickler.

2. Re: Schick, aber

Autor: KleinerWolf 09.01.13 - 10:29

du kannst keine Ziffern lesen, welche schräg oder auf dem Kopf stehen?

3. Re: Schick, aber

Autor: Andrej553 09.01.13 - 10:32

Sicher kann man das, jedoch ist das nicht die angenehmste Art oder?
    Ist bei aktuellen Uhren doch auch so das sie um 90° gedreht sind.

An der Armunterseite wäre der Blickwinkel schon okay jedoch ist das bei einem offenen Design auch seltsam anzusehen.

@ TE

Genau das ist momentan der Hauptgrund warum ich überlege mir keine zu kaufen.

4. Re: Schick, aber

Autor: Pukys 09.01.13 - 10:44

Äh. Du mußt nur den normal gehaltenen Arm nach vorn und etwas nach oben halten, den Blick senken und kannst die Uhrzeit in der korrekten Ausrichtung ablesen, die Anzeige ist offensichtlich auch groß genug, um aus einer Distanz von 50cm abgelesen zu werden...
    Den Arm noch zusätzlich anzuwinkeln, um die Normrichtung einer normalen Uhr abzulesen, ist unergonomischer.

5. Re: Schick, aber

Autor: DekenFrost 09.01.13 - 10:45

Also ich weiß nicht, bei den großen Zahlen, zumindest wenn ich jetzt am Arbeitsplatz sitze habe ich mein Handgelenk eh schon fast in der richtigen Position, und wenn nicht muss ich sie auch nicht mehr oder anders drehen als sonst.

Aber wenn ich nicht am PC sitze müsste man schon das handgelenk etwas verdrehen. Ich weiss nicht, zum testen vll. einfach mal die Uhr aufs handgelenk malen oder einen Papierstreifen rumlegen.

So oder so ich glaube mich würde das nicht stören

6. Re: Schick, aber

Autor: AndyMt 09.01.13 - 11:07

Pukys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Äh. Du mußt nur den normal gehaltenen Arm nach vorn und etwas nach oben
    > halten, den Blick senken und kannst die Uhrzeit in der korrekten
    > Ausrichtung ablesen, die Anzeige ist offensichtlich auch groß genug, um aus
    > einer Distanz von 50cm abgelesen zu werden...
    > Den Arm noch zusätzlich anzuwinkeln, um die Normrichtung einer normalen Uhr
    > abzulesen, ist unergonomischer.
    Stimmt eigentlich... ist halt so eine Gewohnheit...

7. Re: Schick, aber

Autor: Endwickler 09.01.13 - 11:26

Pukys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Äh. Du mußt nur den normal gehaltenen Arm nach vorn und etwas nach oben
    > halten, den Blick senken und kannst die Uhrzeit in der korrekten
    > Ausrichtung ablesen, die Anzeige ist offensichtlich auch groß genug, um aus
    > einer Distanz von 50cm abgelesen zu werden...
    > Den Arm noch zusätzlich anzuwinkeln, um die Normrichtung einer normalen Uhr
    > abzulesen, ist unergonomischer.

Nun, mit dieser Uhr, wenn ich so rumprobiere, muss ich den Arm abwinkeln und das finde ich noch unergonomischer als anwinkeln. :-)

8. Re: Schick, aber

Autor: Zwangsangemeldet 09.01.13 - 12:37

Oh, da hast Du es ja auch schon geschrieben, und ich habs nicht vorher gelesen.

Ja, die Uhr ist so leider ziemlich unpraktisch.

9. Re: Schick, aber

Autor: Pukys 09.01.13 - 13:33

Endwickler schrieb:

> Nun, mit dieser Uhr, wenn ich so rumprobiere, muss ich den Arm abwinkeln
    > und das finde ich noch unergonomischer als anwinkeln. :-)

Also, wenn ich gerade jetzt vor meiner Tastatur sitze und auf mein Handgelenk schaue, würde ich die Uhrzeit problemlos richtig orientiert ablesen. Bei einer normalen Uhr müßte ich den Kopf oder den Arm drehen.
    Beide Ausrichtungen haben manchmal Vor- und Nachteile. Keiner ist wirklich perfekt oder präferiert. Und ein Beinbruch ists nicht, allerhöchstens für viele eine kleine Umstellung. Aber so ist das mit Designobjekten -- der eine mag es, der andere findet es blöde, und gerade Desgin und/oder Kunst polarisiert.

10. Re: Schick, aber

Autor: Endwickler 09.01.13 - 13:54

Pukys schrieb:
    > Endwickler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Nun, mit dieser Uhr, wenn ich so rumprobiere, muss ich den Arm abwinkeln
    > > und das finde ich noch unergonomischer als anwinkeln. :-)
    >
    > Also, wenn ich gerade jetzt vor meiner Tastatur sitze und auf mein
    > Handgelenk schaue, würde ich die Uhrzeit problemlos richtig orientiert
    > ablesen. Bei einer normalen Uhr müßte ich den Kopf oder den Arm drehen.
    > Beide Ausrichtungen haben manchmal Vor- und Nachteile. Keiner ist wirklich
    > perfekt oder präferiert. Und ein Beinbruch ists nicht, allerhöchstens für
    > viele eine kleine Umstellung. Aber so ist das mit Designobjekten -- der
    > eine mag es, der andere findet es blöde, und gerade Desgin und/oder Kunst
    > polarisiert.

Ich finde diese Uhr wirklich super vom Aussehen her. Aber wenn ich mir hier mal ein Stück Papier mit einer Zahl drauf zurechtschneide und umlege, dann kommt mir das leider trotzdem unpraktisch vor. Das gilt natürlich nur für mich und du darfst es gerne auch extrem praktisch finden.
    Leider bekam ich nie diese Seiko Spectrum zu kaufen, die auch so ähnlich war.

11. Re: Schick, aber

Autor: Syffax 09.01.13 - 15:55

Endwickler schrieb:
    ...
    > Ich finde diese Uhr wirklich super vom Aussehen her. Aber wenn ich mir hier
    > mal ein Stück Papier mit einer Zahl drauf zurechtschneide und umlege, dann
    > kommt mir das leider trotzdem unpraktisch vor. Das gilt natürlich nur für
    > mich und du darfst es gerne auch extrem praktisch finden.
    > Leider bekam ich nie diese Seiko Spectrum zu kaufen, die auch so ähnlich
    > war.

...
    das käme mir auch unpraktisch vor, zumal das Stück Papier aller Wahrscheinlichkeit nach auch immer dieselbe Zeit anzeigen würde *MUHARR*

sorry, DER musste sein ;-)

Aber ernsthaft: die ersten Dutzend Male würde man vermutlich erstmal sein Handgelenk wie von "alten Uhren" her gewöhnt falsch anwinkeln, aber dann wird die andere Handhaltung ganz einfach mal zur Routine.

Ich hatte dereinst die berühmte Farbzeituhr, an die ich mich auch schnell gewöhnte - als sie irgendwann kaputt ging, musste ich mich wieder umgewöhnen - das ging auch ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.13 15:56 durch Syffax.

12. Re: Schick, aber

Autor: Zwangsangemeldet 09.01.13 - 16:08

Syffax schrieb:
    > Aber ernsthaft: die ersten Dutzend Male würde man vermutlich erstmal sein
    > Handgelenk wie von "alten Uhren" her gewöhnt falsch anwinkeln, aber dann
    > wird die andere Handhaltung ganz einfach mal zur Routine.

Ja, aber trotzdem kommt man sich dabei immer etwas behindert vor. Es ist einfach unergonomisch und unnatürlich, weil überhaupt nicht auf die Anatomie des menschlichen Armes ausgelegt.

13. Re: Schick, aber

Autor: Syffax 09.01.13 - 16:25

Zwangsangemeldet schrieb:
    > Syffax schrieb:
    > -----
    > > Aber ernsthaft: die ersten Dutzend Male würde man vermutlich erstmal
    > sein
    > > Handgelenk wie von "alten Uhren" her gewöhnt falsch anwinkeln, aber dann
    > > wird die andere Handhaltung ganz einfach mal zur Routine.
    >
    > Ja, aber trotzdem kommt man sich dabei immer etwas behindert vor. Es ist
    > einfach unergonomisch und unnatürlich, weil überhaupt nicht auf die
    > Anatomie des menschlichen Armes ausgelegt.

Halte Deinen Arm einfach mal normal nach unten und hebe ihn sanft, ohne ihn (in Deinen Worten) unergonomisch zu verbiegen.

Was hast Du dann?

Genau die perfekte Ergonomie, um die Uhrzeit dieser vorgestellten Uhr abzulesen.

Wenn man schon mit "Ergonomie" argumentiert, dann eher sorum, dass Armbanduhren bislang unergonomisch waren, weil man den Arm zusätzlich nach innen verdrehen musste - das verschleisst dann die Gelenke *röchel*

14. Re: Schick, aber

Autor: Endwickler 09.01.13 - 17:11

Syffax schrieb:
    > Zwangsangemeldet schrieb:
    > -----
    > > Syffax schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Aber ernsthaft: die ersten Dutzend Male würde man vermutlich erstmal
    > > sein
    > > > Handgelenk wie von "alten Uhren" her gewöhnt falsch anwinkeln, aber
    > dann
    > > > wird die andere Handhaltung ganz einfach mal zur Routine.
    > >
    > > Ja, aber trotzdem kommt man sich dabei immer etwas behindert vor. Es ist
    > > einfach unergonomisch und unnatürlich, weil überhaupt nicht auf die
    > > Anatomie des menschlichen Armes ausgelegt.
    >
    > Halte Deinen Arm einfach mal normal nach unten und hebe ihn sanft, ohne ihn
    > (in Deinen Worten) unergonomisch zu verbiegen.
    >
    > Was hast Du dann?
    >
    > Genau die perfekte Ergonomie, um die Uhrzeit dieser vorgestellten Uhr
    > abzulesen.
    >
    > Wenn man schon mit "Ergonomie" argumentiert, dann eher sorum, dass
    > Armbanduhren bislang unergonomisch waren, weil man den Arm zusätzlich nach
    > innen verdrehen musste - das verschleisst dann die Gelenke *röchel*

Das ist etwas sehr einfach, Hebe ich einfach den Arm, ist er nicht mal in meinem Blickfeld. Aber freue dich doch, dass du besser mit so einer Uhr zurecht kommen kannst als andere. :-)

15. Re: Schick, aber

Autor: High_Nibble 11.09.13 - 19:14

Bei den meisten Menschen sind die Arme seitlich am Körper befestigt.
    Du schaffst es wahrscheinlich kaum den Unterarm genau vertikal in der Mitte des Körpers hochzuhalten.
    Ein 90°-Winkel des Unterarms zum Ablesen der Zeit (wie bei einer herkömmlichen Uhr) ist dagegen überhaupt kein Problem

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Oldenburg
  2. Brainloop AG, München
  3. MorphoSys AG, Planegg
  4. NDI Europe GmbH, Radolfzell am Bodensee

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 61,90€
  2. 529€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

1. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

2. IT an Schulen: Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
    IT an Schulen
    Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf

Stabilo und der Bund wollen einen Stift entwickeln, der Kinder bei Defiziten mit der Handschrift unterstützt. Mit Hilfe von Machine Learning und einer mobilen App analysiert das System das Geschriebene und passt Übungen an. Das Projekt ist mit 1,77 Millionen Euro beziffert.

3. No Starch Press: IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor
    No Starch Press
    IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor

Der Fachverlag No Starch Press wirft Amazon vor, Schwarzkopien von Büchern aus seinem Verlagsangebot zu verkaufen. Dabei handele es sich explizit nicht um Drittanbieter, sondern Amazon selbst als Verkäufer. Das geschieht nicht das erste Mal.

1. 16:54

2. 16:41

3. 16:04

4. 15:45

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:13

8. 13:57