Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dark Rock Pro TR4: Be Quiets…

Threadripper ohne Wasserkühlung?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: irisquelle 12.06.18 - 17:26

Das erstaunt mich dann doch. Wer sich Threadripper-Motherboard und CPU leistet, wird doch nicht beim Kühler sparen. Was genau soll denn der Vorteil einer Luftkühlung sein? Ein AiO-Wasserkühler kostet nun auch nicht mehr die Welt.

2. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: ms (Golem.de) 12.06.18 - 17:28

Weniger Platz und ggf sogar leiser weil die Pumpe wegfällt.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Sharra 12.06.18 - 17:34

Wenn deine gesamte Kühllösung im Serverraum auf Luftumwälzung ausgelegt ist, bringt dir eine Wakü keine besonderen Vorteile. Das sind Arbeits-CPUs. Sowas stellt man sich nicht unter dem Schreibtisch. Klar, kann man machen, und dann wohl auch mit entsprechender Kühlung. Aber im Allgemeinen arbeiten die Dinger eher in entsprechenden Räumlichkeiten.

4. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Keepo 12.06.18 - 17:41

irisquelle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das erstaunt mich dann doch. Wer sich Threadripper-Motherboard und CPU
    > leistet, wird doch nicht beim Kühler sparen. Was genau soll denn der
    > Vorteil einer Luftkühlung sein? Ein AiO-Wasserkühler kostet nun auch nicht
    > mehr die Welt.

bei (AIO-)wasserkühlungen kommen aber gleich 2 probleme hinzu:
    die pumpe kann ausfallen, rip cpu.
    das wasser kann leaken, rip gesamte hardware.

die doppeltower führen in der regel mehr als genug abwärme weg (in der regel 250-300W). zur not stellt man die lüfter auf 100%. bei den 8-kernern gehen die lüfter selten höher als 600 umdrehungen und die CPU hält sich beim 70° target. zumal die 250W abwärme die der 32-kerner da produziert auf eine relativ große fläche aufgetragen wird, was durchaus vorteilhaft ist.

5. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Keepo 12.06.18 - 17:47

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn deine gesamte Kühllösung im Serverraum auf Luftumwälzung ausgelegt
    > ist, bringt dir eine Wakü keine besonderen Vorteile. Das sind Arbeits-CPUs.
    > Sowas stellt man sich nicht unter dem Schreibtisch. Klar, kann man machen,
    > und dann wohl auch mit entsprechender Kühlung. Aber im Allgemeinen arbeiten
    > die Dinger eher in entsprechenden Räumlichkeiten.

die TRs sind keine server CPUs, dafür gibts ja die Epycs. die TRs sind immernoch desktop CPUs für bürorechner für cpu intensive anwendungen. büros sind in der regel klimatisiert, da stellt nen ordentlicher doppeltower wie der im artikel keine probleme dar.

6. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Crossfire579 12.06.18 - 17:49

Eine wakü bringt nur bei Lastspitzen Vorteile durch die höhere Wärmekapazität, bei dauervollast ist sie jedoch verglichen mit einem Luftkühler mit gleicher Kühlfläche wie am Radiator gleichauf aber teurer. Um diesen Luftkühler zu schlagen braucht man schon mindestens einen 360er Radiator, den du nicht für diesen Preis in einer AIO bekommst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.18 17:50 durch Crossfire579.

7. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Jürgen Troll 12.06.18 - 17:54

irisquelle schrieb:
    > mehr die Welt.

Das meiste wurde ja schon genannt:
    - AiO-Wasserkühler benötigt mehr Platz
    - ein Defekt ist tödlich
    - nach ein paar Jahren ist nicht mehr genug Flüssigkeit im Kreislauf, nachfüllen kann man nicht
    - die meisten Pumpen klackern

Die Frage sollte eher sein, warum man sich einen AiO-Wasserkühler kauft.

8. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: tommihommi1 12.06.18 - 18:36

die großen Luftkühler sind besser als jeder 240mm AiO. Man muss schon ein 360er Monster auffahren, um diese Monolithen zu schlagen, und dann ist es nicht mal wirklich deutlich.

Heatpipes sind verdammt effizient, wenn sie auf diese Leistung ausgelegt sind.

9. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: xMarwyc 12.06.18 - 19:11

AiO > Guter Luftkühler > Customwasserkühlung

Gerade was Haltbarkeit angeht, würde mir schon keine AiO ins Haus kommen! Wasserkühlungen sind zu warten, und das ist bei einer AiO schwierig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.18 19:12 durch xMarwyc.

10. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: tommihommi1 12.06.18 - 19:16

xMarwyc schrieb:
    > AiO > Guter Luftkühler > Customwasserkühlung
    >
    > Gerade was Haltbarkeit angeht, würde mir schon keine AiO ins Haus kommen!
    > Wasserkühlungen sind zu warten, und das ist bei einer AiO schwierig.

Deine "größer als"-Zeichen sind falschrum

11. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: ArcherV 12.06.18 - 19:37

irisquelle schrieb:
    > mehr die Welt.

Was willst du mit einer AiO Wasserkühlung? Jeder potente Luftkühler ist billiger, leistungsfähiger und wesentlich leiser.

rationale Grüße,
    ArcherV

12. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Alexander1996 12.06.18 - 21:05

Lol Aio Wasserkühlung Wer so einen Schrott kauft ist selber schuld

13. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: marcelpape 12.06.18 - 22:27

Jürgen Troll schrieb:
    > Das meiste wurde ja schon genannt:
    > - AiO-Wasserkühler benötigt mehr Platz
    > - ein Defekt ist tödlich
    > - nach ein paar Jahren ist nicht mehr genug Flüssigkeit im Kreislauf,
    > nachfüllen kann man nicht
    > - die meisten Pumpen klackern
    >
    > Die Frage sollte eher sein, warum man sich einen AiO-Wasserkühler kauft.

Stimmt schon, aber u.a. bei den Silent Loop von be quiet! gibt es die Möglichkeit, nachzufüllen und es sind auch Gewindeverschraubungen und keine komplett festen Leitungen, die Alphacool Eisbären und Eiswölfe (GPU) (auf denen die Silent Loop basieren) sind ebenfalls erweiterbar, kosten dadurch zum Teil etwas mehr.

Wobei ich auch schon eine Wakü von Raijintek hatte und die zweimal undicht war, hab dann letztendlich das Geld zurück bekommen und nen Noctua NH-D15S gekauft.

Na mal sehen, beim nächsten Rechner wirds dann eher eine Custom, welche aber dementsprechend ein vielfaches der Luftkühlung kosten wird, u.U. hat man ja den Boxed gleich dabei, der bei AMD auch recht gut ist und die Grafikkarte ist praktisch immer Luftgekühlt und die gleich mit Wasserblock ab Werk kosten auch schon einen saftigen Aufpreis...

14. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Anonymer Nutzer 13.06.18 - 00:28

irisquelle schrieb:
    > mehr die Welt.

Ist super selten aber:

Wenn der Wasserkühler failt dann kann Wasser aufs Mainboard etc. kommen.

(Passiert eher selten aber wenn man's sicher haben will dann ist Luft das beste)

15. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: bccc1 13.06.18 - 10:13

Wenn ich nur ein Threadripper und eine GT210 hätte, würde ich auf Luftkühlung gehen. Die Wasserkühlung wird erst interessant, wenn man den Threadripper mit einer oder mehrere GPU(s) wie der 1080Ti kombiniert und dabei die Lautstärke im Griff behalten will. Mit einer AiO ist das natürlich nicht machbar, aber mit einem MoRa im Nebenraum geht das super ;)

16. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Rolf2k22 13.06.18 - 10:17

> Ist super selten aber:
    >
    > Wenn der Wasserkühler failt dann kann Wasser aufs Mainboard etc. kommen.
    >
    > (Passiert eher selten aber wenn man's sicher haben will dann ist Luft das
    > beste)

Was heißt failt ? Mein alter Rechner (i7 940) war Custom wassergekühlt und ich hatte 6 Jahre 0,0 Probleme.. Temperaturen bei Max 55° trotz oc von 2,9 ghz auf 4ghz...
    Wakü wird meist schlechter dargestellt als sie ist...
    Klar kostet eine vernünftige Wakü das vielfache eines guten luftkühlers allerdings erreicht man somit auch um vielfaches bessere Temperaturen... muss jeder selber wissen ob er das braucht oder nicht und vorallem ob er das Geld dafür ausgeben möchte.

Mein jetziges System (i7 7820x @4,5ghz, 1080ti) beides wassergekühlt läuft beim Spielen bei ~ CPU 40-46°, ~ GPU 39-44°
    wobei bei 42° CPU Temp erstmal die Lüfter am 2. Radi anspringen und das auch erstmal mit wenig U/min...
    Die temps führen auch dazu das die 1080ti nicht mit 1480mhz sondern bei ~1960mhz läuft und das ganz ohne mein beitun.

Btw wenn die Pumpe ausfällt passiert sofern man schraubverschlüssen hat erstmal nichts..
    Auch das Auslaufen von Wasser ist nicht so tragisch wie die meisten denken..

Wobei ich den Vorrednern allerdings recht geben musst ist das eine Aio bzw generell waküs in den meisten Fällen nichts auf nen TR zu suchen haben... TR sind workstation CPUs und dafür sind waküs
    1. Zu wartungsanfällig
    2. Übertrieben
    3. Zu teuer
    ......
    Mit einer Ausnahme wenn jemand so wie ich eine Workstation CPU in seinen privaten arbeits/gamingrechner packt :O
    Generell bin ich der Meinung das Wakü erst interessant wird wenn man übertakten möchte..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.18 10:19 durch Rolf2k22.

17. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Arkarit 13.06.18 - 11:59

irisquelle schrieb:
    > mehr die Welt.

Zumindest am Anfang hat sich bei Tests der Noctua U14TR4 sehr gut positioniert, da praktisch alle AIOs nur unzureichende Auflageflächen hatten, das war auch für mich der Grund, darauf zu setzen.
    [youtu.be]

Und in diesem YT-Beitrag wurde nur die 1-Lüfter-Variante getestet - man kann auch diesen Kühler mit 2 Lüftern betreiben. Mein Rechner hat bei Vollast ca. 55° - damit kann man leben.

Es hat mich selbst überrascht, aber Luftkühler sind für den Threadripper eine durchaus erwägenswerte sichere, leise und leistungsfähige Alternative. Einziges Manko ist der enorme Platzbedarf, der teilweise sogar RAM-Slots und Grafikkarten-Slots unbenutzbar macht.

18. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Arkarit 13.06.18 - 12:11

ms (Golem.de) schrieb:
    > Weniger Platz und ggf sogar leiser weil die Pumpe wegfällt.

"Weniger Platz" stimmt nur sehr bedingt. Das Volumen mag kleiner sein - dafür ist es an einer ungünstigen Stelle. Über den BeQuiet kann ich nichts sagen, aber z.B. der Noctua NH-U14S TR4 ist einfach gigantisch - und überdeckt mit dieser Größe sogar RAM-Slots und den ersten Grafikkarten-Slot. Sogar nach oben kann es je nach Gehäuse sehr eng werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.18 12:12 durch Arkarit.

19. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: ArcherV 13.06.18 - 16:30

Arkarit schrieb:
    > sagen, aber z.B. der Noctua NH-U14S TR4 ist einfach gigantisch - und
    > überdeckt mit dieser Größe sogar RAM-Slots und den ersten
    > Grafikkarten-Slot. Sogar nach oben kann es je nach Gehäuse sehr eng werden.

Dafür gibt es extra den Noctua NH D15S, da verdeckt rein gar nichts den RAM Slot.

rationale Grüße,
    ArcherV

20. Re: Threadripper ohne Wasserkühlung?

Autor: Arkarit 13.06.18 - 18:36

ArcherV schrieb:
    > Dafür gibt es extra den Noctua NH D15S, da verdeckt rein gar nichts den RAM
    > Slot.

Äh.. der passt auf TR4?
    Hier ist er jedenfalls nicht als kompatibel ausgewiesen, oder gibt es da noch eine andere Version?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Brauweiler
  2. BWI GmbH, Leipzig, München, Rheinbach
  3. e-das GmbH, Winterbach
  4. Robert Bosch GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Game Night 5,98€, Maze Runner 6,98€, Coco 5,98€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

1. Fixed Wireless Access: Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
    Fixed Wireless Access
    Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Nokia hat neue Technik für den Fixed Wireless Access angekündigt. Das Unternehmen soll mit LTE höhere Datenraten im Festnetz bieten, die mit 5G noch ansteigen werden.

2. Berlin: Colt will Glasfaser nicht mit der Telekom ausbauen
    Berlin
    Colt will Glasfaser nicht mit der Telekom ausbauen

Der Netzbetreiber Colt will offenbar keine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom. Doch beide wollen Glasfaser in Berlin ausbauen.

3. Mikrotik: Hacker sichert 100.000 Router ohne Zustimmung ab
    Mikrotik
    Hacker sichert 100.000 Router ohne Zustimmung ab

Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. Ein Hacker nimmt sich dieser an: Er dringt ungefragt in die Router ein und schließt die Lücke. Die Aktion ist umstritten.

1. 19:02

2. 17:09

3. 16:53

4. 16:23

5. 16:10

6. 15:54

7. 15:30

8. 15:30