1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DDR-Computer: Wie ich mir nach…

Kassetten von damals

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Kassetten von damals

Autor: icewing 24.02.16 - 12:58

Mein Vater hatte so einen Bausatz über seinen Betrieb bekommen und so konnte ich als Kind noch zu DDR-Zeiten an einem Computer spielen. Nach der Wende ging das Gerät leider verloren :-(
    Das einzige was mir geblieben ist, sind zwei alte Kassetten. Eine mit einem 3k und einem 10k Basic und vermutlich noch einigen anderen Sachen. Die Zweite mit dem 3k Basic am Anfang (Zähler auf 5) und dann eine Reihe verschiedener Spiele.
    Ich hätte zu gern einen Ausdruck vom Code der Spiele, denn einen Drucker hatten wir zu dem Gerät leider nie.

2. Re: Kassetten von damals

Autor: feierabend 24.02.16 - 13:38

Denke dran, dass magnetischer Speicher mit der Zeit seine Polung verliert.
    Wenn die 30 Jahre überdauern ist das schon lange...

3. Re: Kassetten von damals

Autor: Quantium40 24.02.16 - 13:41

feierabend schrieb:
    > Denke dran, dass magnetischer Speicher mit der Zeit seine Polung verliert.
    > Wenn die 30 Jahre überdauern ist das schon lange...

Bei der niedrigen Datendichte dürfte da prozentual mehr an Daten erhalten sein, als bei einer TLC-SSD, die man 5 Jahre stromlos hält.

4. Re: Kassetten von damals

Autor: 1st1 24.02.16 - 13:52

Wende dich doch an den Autor, er ist über die Redaktion und das Classic Computing Forum erreichbar. Der freut sich auch sicher für etwas Futter für seine Kiste. Brauchst in dem Forum nur nach dem Computernamen zu suchen, da findet du Beiträge genau mit der SGeschichte.

Hinweis auf den Golem-Artikel mit Forumsnamen-Hinweis
    http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Thread&postID=88139#post88139

Ausgangsbeitrag zu dieser Story hier:
    http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Thread&postID=85145&highlight=Z1013#post85145

Es gibt im CC-Forum einge, die diesen Rechner haben:
    http://forum.classic-computing.de/index.php?form=Search&searchID=473046&highlight=Z1013

5. Re: Kassetten von damals

Autor: icewing 24.02.16 - 14:35

Danke für den Hinweis.

Da werd ich die Kassetten wohl mal suchen und hoffen, dass da nach mehr als 26 Jahren überaupt noch etwas drauf ist. Auch die Kassetten sind alte DDR-Qualität, was bei Kassetten jetzt nicht so gut war.

6. Re: Kassetten von damals

Autor: ManMashine 24.02.16 - 23:19

Sei unbesorgt. Kassetten sind sehr gute Archivmedien (solange die Kassetten nicht liegend gelagert wurden). Die überstehen die Zeit jedenfalls besser als Festplatten.

Eventuell müsste man das Audiosignal vom Band mit mehreren Versuchen in einen Wandler-Programm lesen, damit auch garantiert keine 0 oder 1 unterschlagen wird. Aber ich bin recht zuversichtlich dass die Daten drauf noch intakt sind.

Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

7. Re: Kassetten von damals

Autor: 1st1 25.02.16 - 10:13

Ich habe noch ein paar einwandfreie MFM/RLL-Platten ab 10 MB aufwärts, die einwandfrei funktionieren.

8. Re: Kassetten von damals

Autor: Shred 24.07.18 - 11:00

icewing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da werd ich die Kassetten wohl mal suchen und hoffen, dass da nach mehr als
    > 26 Jahren überaupt noch etwas drauf ist. Auch die Kassetten sind alte
    > DDR-Qualität, was bei Kassetten jetzt nicht so gut war.

Ich habe kürzlich noch alte Kassetten digitalisiert, die über 30 Jahre alt sind. Das ging völlig problemlos. Sogar über 40 jahre alte Audioaufnahmen waren noch in einem erstaunlich tadellosen Zustand. Dabei hatte ich damals so mit das billigste an Kassetten geholt, die zu kriegen waren.

Mach dir also keine Gedanken, ob da noch etwas drauf ist. ;-)

Der erste Schritt wäre jetzt, die Kassetten mit dem PC zu digitalisieren. Eine gute und kostenlose Software dafür ist Audacity. Damit hast du schon mal die Sorge weniger, dass die Tapes verloren gehen oder eines Tages nicht mehr lesbar sein könnten.

Mit Audacity kannst du dir auch die Wellenformen anschauen und vielleicht schon erste Rückschlüsse auf das Speicherformat ziehen. Die alten Computer waren einfach gestrickt. In der Regel ist es: kurzer Puls = 0, langer Puls = 1. Mit ein wenig Programmieraufwand lässt sich daraus schon mal ein Datenstrom generieren.

Das Hauptproblem dürfte sein, den Bytes einen Sinn zu geben. Da hilft nur Dokumentation zum System und zum Prozessor. Ganz frühe Systeme (wie der ZX-80/ZX-81) verwenden zum Beispiel keinen ASCII-Code, sondern eigene Zeichentabellen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Basis Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  2. Professional CRM SAP CX Berater / Entwickler (m/w/d)
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  3. Softwareentwickler MS Office/WCF (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg
  4. Technical Consultants (m/w/d)
    Necara GmbH, Ingelheim am Rhein

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. u. a. Assassin's Creed Valhalla - Deluxe Edition für 28,99€, Devil May Cry 5 Deluxe + Vergil...
  2. 39,99€ statt 99,99€
  3. 31,99€
  4. 7,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Altris: Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Akkus kommt aus Schweden
Altris
Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Akkus kommt aus Schweden

Eine europäische Firma will vom Lithium wegkommen. Bis 2023 soll eine Pilotfabrik für Akku-Kathoden mit einer Kapazität von bis zu 1 GWh pro Jahr entstehen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Akkutechnik Neue Natrium-Ionen-Akkus von Lifun aus China ab 2023
  2. Rohstoffe Lithiumkarbonat für über 50 Euro/kg gefährdet Akkupreise
  3. Faradion Indischer Konzern kauft Hersteller von Natrium-Ionen-Akkus

Geforce Now (4K60) ausprobiert: Nvidia streamt Spiele mit höchster Bildqualität
Geforce Now (4K60) ausprobiert
Nvidia streamt Spiele mit höchster Bildqualität

4K-Auflösung mit 60 Frames die Sekunde: Nvidia hat bei Geforce Now für PC und Mac nachgelegt; die Optik war bisher Shield-TV-exklusiv.
Ein Hands-on von Marc Sauter

1. Nvidia Geforce Now nativ auf Apple M1 plus bessere Bildqualität
  2. Geforce Now (RTX 3080) im Test 1440p120 mit Raytracing aus der Cloud
  3. Nvidia Geforce Now drosselt manche Spiele auf 45 fps

Deklaratives Linux: Keine Angst vor Nix
Deklaratives Linux
Keine Angst vor Nix

NixOS ist genial zum Deployen von Software, doch der Einstieg ist hart. Über eine rasant wachsende Linux-Distribution und ihre Community, die viel erreicht.
Ein Erfahrungsbericht von Lennart Mühlenmeier

1. Proton Epics Anti-Cheat-Tool läuft auf Linux
  2. Datenleck Sicherheitslücke im Shop von Tuxedo entdeckt und geschlossen
  3. Linux Treiberentwicklung fast ohne Hardware