Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deimos/Hercules: ARM legt CPU-Kern…

Was mich wirklich mal interessieren würde..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was mich wirklich mal interessieren würde..

Autor: Normenn12596702 16.08.18 - 19:00

, da ich mich nicht so auskenne, in wie weit sind die ARM und x86 in Sachen Leistung überhaupt vergleichbar? Um Es kurz zu machen: Wird bzw. ist es möglich für Qualcom irgendwann Intel abzulösen? Also rein Powertechnisch? Da das ganze zwei paar Schuhe sind die man unbedingt zusammen bringen will, kommt da vielleicht das Argument dass es unterschiedliche Dinge sind, aber soweit ich weiß ist Android doch Linux und MacOS doch auch? D.h. könnte es irgendwann Leistungsrelevant werden in einen Mac oder MBook einen ARM anstatt eines Intels einzubauen?

2. Re: Was mich wirklich mal interessieren würde..

Autor: tbxi 16.08.18 - 19:29

Normenn12596702 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > , da ich mich nicht so auskenne, in wie weit sind die ARM und x86 in Sachen
    > Leistung überhaupt vergleichbar?

Kommt drauf an, wen man fragt. Und dann kommt's auch noch auf den Workload drauf an. Oftmals werden einfach mehr Cores drangekloppt damit's passt. Deswegen läuft bei den Top500 auch vieles unter 2.0 GHz. (Jaja, das Gigahertz-Rennen ist schon lange vorbei; trotzdem geben die Hertz irgendwo immer noch einen Indikator an, besonders wenn's nach unten hingeht)

3. Re: Was mich wirklich mal interessieren würde..

Autor: stiGGG 17.08.18 - 05:24

Normenn12596702 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da das ganze zwei paar Schuhe sind die man unbedingt zusammen bringen will,
    > kommt da vielleicht das Argument dass es unterschiedliche Dinge sind, aber
    > soweit ich weiß ist Android doch Linux und MacOS doch auch?

Nein, macOS basiert auf Unix, Linux ist ein Nachbau dessen.

>D.h. könnte es
    > irgendwann Leistungsrelevant werden in einen Mac oder MBook einen ARM
    > anstatt eines Intels einzubauen?

Ist doch mittlerweile bekannt, dass Apple ab 2020 seine eigenen ARM Steine in die Mac bringen wird. Warten wir ab wie die Kisten sich schlagen werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Bielefeld
  2. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  3. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
  4. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. AMD Upgrade-Bundle mit Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ SE + AMD Ryzen 7 2700X + ASUS TUF B450...
  2. (u. a. Sandisk SSD Plus 1 TB für 88€, WD Elements 1,5-TB-HDD für 55€ und Seagate Expansion...
  3. (u. a. Call of Duty: Modern Warfare für 52,99€, Pillars of Eternity II für 16,99€, Devil May...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

1. Raptor 27: Razers erstes Display erscheint im November
    Raptor 27
    Razers erstes Display erscheint im November

Ungewöhnliche Optik und Eigenschaften für 700 US-Dollar: Das Raptor 27 ist ein 1440p-144-Hz-Display von Razer, es lässt sich in die Horizontale hochklappen und hat RGB-Lichteffekte im Standfuß.

2. Radikalisierung: Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase
    Radikalisierung
    Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase

Dass fast jeder in gefährlichen Filterblasen oder Echokammern lebt, ist ein Mythos, sagt die Kommunikationswissenschaftlerin Merja Mahrt. Radikalisierung findet nicht nur im Internet statt, doch darauf wird meist geschaut.

3. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

1. 07:13

2. 19:37

3. 16:42

4. 16:00

5. 15:01

6. 14:55

7. 14:53

8. 14:30