1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen…

Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

Autor: SlurmMcKenzie 20.01.17 - 09:17

Ich persönlich benutze seit bestimmt 15 Jahren Arctic Silver.
    Damals als es noch AS 2 und 3 gab.
    Später und bis heute dann AS 5 (das es wohl seit 2009 gibt).

Der Artikel erwähnt: "selbst der uralte Klassiker - die Arctic Silver 5 - ist besser"
    Das hört sich für mich so an, als ob AS 5 mittlerweile überholt und veraltet ist.
    Welche Pasten sind den heute angesagt und vor allem besser als AS 5 ?
    Ich weiß das vor einiger Zeit mal dieses Flüssigmetall aufkam. Aber da ist die Handhabung ja nicht so trivial wie bei einer Paste.
    Also abgesehen davon, was ist besser als AS 5 ?

Selbst wenn AS 5 "uralt" ist, bedeutet das ja noch nicht das es schlecht ist.
    Wenn Arctic es geschafft hat vor 8 Jahren die ideale WLP zu schaffen, die bereits am Limit dessen ist, was man mit einer Paste schaffen kann, dann ist "selbst" AS 5 in 20 Jahren noch besser als die meisten.

Eine kurze Suche hat ergeben, dass es mittlerweile wohl eine handvoll Pasten gibt, die auf dem gleichen Niveau sind. Finde nur 2 die minimal besser sein sollen. Noctua NT-H1 und Prolimatech PK-1.
    Was ist den derzeit so die empfohlene Paste ?

2. Re: Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

Autor: Maximilian154 20.01.17 - 09:42

Ich würde einfach Flüssigmetall nutzen. Das von Phobya ist vom Preis/Leistungs Verhältnis am besten. 1 Gramm kosten ca. 5¤ und können für 10+ Geräte verwendet werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.17 09:42 durch Maximilian154.

3. Re: Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

Autor: knoxxi 20.01.17 - 10:21

Nur die reste von Flüssigmetall beim CPU wechsel vom Kühler zu bekommen macht absolut keinen Spaß.

4. Re: Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

Autor: ms (Golem.de) 20.01.17 - 10:38

Uralt meint schlicht die Zeitspanne, die AS5 ist immer noch besser als manch andere heutige Paste.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

5. Re: Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

Autor: tschick 20.01.17 - 10:40

knoxxi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur die reste von Flüssigmetall beim CPU wechsel vom Kühler zu bekommen
    > macht absolut keinen Spaß.

Kommt auf die Legierung der Metallpaste und KK Oberfläche an, gerillt oder glatt, vernickelt oder Kupfer. Meine Erfahrung mit Phobya und einem vernickelten Noctua KK mit gerillter Fläche - Kühlkörper ließ sich kinderleicht wie bei normalen Pasten trocken sauber wischen, der Heatspreader der 1366er CPU war jedoch danach eine optische Katastrophe. Soweit man das überhaupt so nennen kann, weil ja eigentlich egal. Glattgeschliffen mit dem feinsten Sandpapier, was es so gibt - perfekter Zustand wiederhergestellt, die Beschriftung ist halt weg.

Einsatzdauer über 1.5 Jahre.

Ohne Vernickelung bzw. gerillter KK-Oberfläche kann ich mir schon Probleme vorstellen, mit Kupfer soll es zu Verschweißungen kommt, Alu löst sich einfach auf :)

Für Highend OC aber unerlässlich, bis 8 Grad Unterschied waren bei mir i.Vgl. zur Noctua Paste drin.

6. Re: Welche aktuellen Wärmeleitpasten sind den gut?

Autor: H4ndy 20.01.17 - 11:44

Der Erfinder des De-lid mate testet immer mal alle möglichen Pasten.

Hier das letzte Update von 2015:
    http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/263965-extreme-roundup-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html#a29

Gibt schon teilweise große Unterschiede und günstig muss nicht gleich schlecht sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. REALIZER GmbH, Bielefeld
  2. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim (Köln/Düsseldorf), Stuttgart oder München
  3. websedit AG, Ravensburg
  4. allsafe GmbH & Co.KG, Engen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-74%) 15,50€
  2. 19,99
  3. 20,49€
  4. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52