1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Der Herr der Ringe: Die Ringe…

Völlig absurde Serie

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Völlig absurde Serie

    Autor: twothe 03.09.22 - 05:40

    Nach den ersten 2 Teilen würde ich sagen: das ist die schlechteste Serie die ich je geschaut habe, Die Besetzung der Schauspieler ist... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, bevor hier wieder ein Golem-Moderator nervös mit dem Finger zuckt. Sie zeigt aber auch ein Kernkonzept der Serie: alles was Tolkien ausmacht wurde hier bewusst ignoriert. Und das gilt nicht nur für die Besetzung, sondern für fast alles in der Serie.

    Zwar hat man offensichtlich Unsummen in die Optik gesteckt, aber nicht die geringste Liebe fürs Detail gezeigt. Einige Landschaftszenen sind wirklich grandios, und dann stapft jemand mit einer extrem schlecht gemachten Klamotte durchs Bild und ruiniert alles. Die Elben sehen aus wie Menschen statt lichterhafte Fabelwesen, von der Grazie und Weisheit der Rasse ist nichts zu sehen. Die Zwerge sind ganz gut gelungen, und bei den Hobbits weiß ich nicht was ich davon halten soll. Und dann wandert mitten im dreckigsten Dorf ein wie frisch geduscht aussehendes Menschenkind durchs Bild. Alles in allem wirkt vieles unüberlegt und notdürftig zusammengeschustert und definitiv nicht wie eine 450m$ Produktion.

    Und dann ist da die Story. Selten habe ich einen so wirr zusammengetackerten Unsinn gesehen. Es wirkt stellenweise als hätten die Autoren im Drogenrausch irgendwelchen Stuss zusammen gekrickelt und das dann auch umgehend so umgesetzt. Die schlimmste Szene fand ich wie Galadriel sich spontan entschließt doch nach Mittelerde zurück zu kehren, und springt daraufhin einfach vom Boot in den Ozean und schwimmt zurück. SCHWIMMT! Geschätzte Ankunftszeit: 2-3 Monate, je nach Wetterlage. Schön noch mit dem dicken Dolch in der Hand, der alleine schwer genug wäre damit sie sinken würde. Ich hab da nur noch fassungslos gesessen und mir gedacht: das kann doch nicht deren Ernst sein?!

    Aber so ging die Story praktisch überall: hier und da ein paar nette Ideen, und dann völlig absurder Unsinn, bei dem man einfach nur noch Schmerzen beim Hinsehen hatte. Da liegt ein Mann in einem brennenden Kreis der gerade in einem Meteor vom Himmel gefallen ist, wie retten sie ihn wohl aus dem Flammeninferno? Ganz einfach: das Feuer ist gar nicht heiß! Das Feuer... ist.. nicht... heiß. Die offizielle Erklärung. Und dann legen wir den ohnmächtigen Mann erst mal irgendwo in einem Käfig ab, Decken oder so braucht der nicht in der Nacht, der friert bestimmt nicht. Und am besten erzählen wir auch niemandem davon, der riesige Typ im Käfig fällt bestimmt keinem auf. Interessiert sich ja auch eh niemand für den Meteor der da mit einem riesigen Knall eingeschlagen ist, warum auch? Nach 2 Tagen bringt man ihm was zu Essen vorbei, Wasser hat man irgendwie vergessen, aber sowas braucht ein Meteor-Mann bestimmt eh nicht. Ach und unsere Laternen betreiben wir mit Glühwürmchen... tausende Glühwürmchen die auch nicht fressen müssen oder so. Denen gehts gut in der engen Lampe.

    Ich hab irgendwann nur noch weiter geguckt weil ich so fassungslos war, das ich einfach gehofft habe gleich kommt raus das das alles nur ein wirrer Traum war. Aber die meinen das wirklich ernst.

  2. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Bliblabl8 03.09.22 - 06:31

    Danke. Genau meine Meinung! Die Filme kann ich hundertmal anschauen, und bin jedesmal erneut verliebt in alles darin. Die Serie ist wie gerade von dir beschrieben. Ich schau sie einmal, aus Neugier. Nicht aus Faszination.

  3. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Cavaron 03.09.22 - 08:02

    Ja, völlig absurd auch das Bäume einen Kontinent beleuchten und nachdem die eingegangen sind, soll eine einzige Frucht davon plötzlich die ganze Welt beleuchten können. Was hat der Schreiberling nur geraucht? Vermutlich 1920er Pfeiffentabak...

  4. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: theFiend 03.09.22 - 08:38

    Cavaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, völlig absurd auch das Bäume einen Kontinent beleuchten...

    Überhaupt, sprechende Bäume und so ein Zeug... völlig unlogischer MIst alles! 1elf :P

  5. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: gan 03.09.22 - 10:23

    Cavaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, völlig absurd auch das Bäume einen Kontinent beleuchten und nachdem die
    > eingegangen sind, soll eine einzige Frucht davon plötzlich die ganze Welt
    > beleuchten können. Was hat der Schreiberling nur geraucht? Vermutlich
    > 1920er Pfeiffentabak...

    Es steht nicht da, wie groß die Bäume waren und wie stark die letzten Blüten leuchteten. Zudem wird dort bewusst Mythologie und Geschichte verwoben, so wie es in vielen alten Überlieferungen der Fall war. In der Edda, einer Sagensammlung, von der sich Tolkien definitiv hat insprieren lassen , ist der Weltenbaum Yggdrasil auch überall präsent. Ein Schwein wird jeden Tag wieder gebraten und gegessen und macht unzählige satt. Aus dem Euter einer Ziege fließt Met in ungeheuren Mengen und so weiter.

  6. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: korona 03.09.22 - 10:54

    Bei den Glühwürmchen stimme ich dir nicht zu. Wir haben nicht das innere der Lampe gesehen. Da kann ja auch essen etc drinn gewesen sein.

    Da der Meteor Mann ja kein normales Wesen dass sonst so in Mittelerde rum rennt zu sein scheint kann ich mir vorstellen dass auch das Feuer nicht normal ist. Vor allem da der Meteor Mann ja anscheinend übernatürliche Kräfte besitzt.

  7. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: rumme 03.09.22 - 11:06

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cavaron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, völlig absurd auch das Bäume einen Kontinent beleuchten...
    >
    > Überhaupt, sprechende Bäume und so ein Zeug... völlig unlogischer MIst
    Und dann auch noch feuerspeiende Drachen, Zauberer, die wirklich zaubern können, Ringe mit Macht ... von dem Kraut, was der Schreiberling geraucht hatte, will ich auch was haben ...

    > alles! 1elf :P
    Müsste das nicht "1elb" heißen?
    ;-)

  8. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Kakiss 03.09.22 - 13:34

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cavaron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, völlig absurd auch das Bäume einen Kontinent beleuchten...
    >
    > Überhaupt, sprechende Bäume und so ein Zeug... völlig unlogischer MIst
    > alles! 1elf :P


    Es geht ihm um die bestehende Logik innerhalb der erfundenen Welt ;)
    Es können auch sprechende Steine erfunden werden, das wichtige ist immer nur, dass die selbst erstellten Regeln eingehalten werden, damit das Erzählte glaubhaft bleibt.

    Das geschilderte kann ich aber persönlich nicht einschätzen, noch nicht angeschaut.

  9. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Ach 03.09.22 - 13:52

    Absurd also. Also absurd finde ich z.B. Ritter der Kokosnuss. Gegen Ritter der Kokosnuss gleicht Ringe der Macht doch viel mehr etwas auf dem Level einer historischen Geschichtsanalyse.

  10. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Emulex 03.09.22 - 14:19

    Was war denn an den Filmen weniger absurd?
    Ich muss mich jedes Mal über diese Armee der Toten am Ende von Teil 3 aufregen :D
    Die haben ihren Eid gebrochen, sind tot und müssen als übermächtige Tote weiterleben und können ganze Armeen erledigen.

    Oder: "Ich bin aber kein Mann!! *pieks*"... pahahaha.

    Ich kann jedem der die Serie grad doof findet nur ans Herz legen gleich mal die Filme zu gucken, dann relativiert sich das ziemlich schnell ;)

  11. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: most 03.09.22 - 14:59

    Ja, ist halt so. Man verklärt einiges mit der Zeit.

    Ich habe nach der neuen Obi Wan Kenobi Serie den ersten SW Film (EP IV) noch mal angesehen. Technisch/optisch sieht der immer noch gut aus, auch ohne die diversen Enhancements der neueren Fassungen.. Aber die Charaktere und Dialoge sind zum schreien schlecht.

  12. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: gan 03.09.22 - 15:43

    Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was war denn an den Filmen weniger absurd?
    > Ich muss mich jedes Mal über diese Armee der Toten am Ende von Teil 3
    > aufregen :D
    > Die haben ihren Eid gebrochen, sind tot und müssen als übermächtige Tote
    > weiterleben und können ganze Armeen erledigen.
    >
    > Oder: "Ich bin aber kein Mann!! *pieks*"... pahahaha.
    >
    > Ich kann jedem der die Serie grad doof findet nur ans Herz legen gleich mal
    > die Filme zu gucken, dann relativiert sich das ziemlich schnell ;)

    Sie haben nie die Romane gelesen, nicht wahr? Die Filme waren schon nur ein Abklatsch mit Kürzungen, die in den Romanen nicht existieren und fehlenden Erklärungen aber dafür aufgebauschten Schlachten. So wurde zum Beispiel Glorfindel durch Legolas ersetzt, obwohl das unlogisch ist - wäre Legolas mächtig genug alleine gegen die Ringgeister auszureiten, wäre der Troll in Moria ein Witz gewesen und der Balrog hätte 2 ernst zu nehmende Gegner gehabt.

    Was Sie dagegen als absurd ansehen, wird in den Büchern erklärt. So wurde zum Beispiel dem Hexenkönig von Angmar geweissagt, dass kein Mann ihn jemals töten wird. Dass der Angreifer eine Frau sein könnte, hat er nicht bedacht. Es ist nicht das Geschlecht des Angreifers, das tötet, sondern die Weissagung, die ihn Angriffe von Männern überleben lässt. Ähnlich ist es mit der Armee der Toten, die zu Lebzeiten ihren Schwur nicht gehalten haben, der aber über das Ende ihres Lebens hinaus wirkte, so dass sie auch nach ihrem Tod nicht ins Jenseits gelangen konnten sondern gezwungen waren darauf zu warten, dass sie ihren Schwur doch noch erfüllen können.

  13. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: theFiend 03.09.22 - 16:46

    gan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Sie haben nie die Romane gelesen, nicht wahr? Die Filme waren schon nur ein
    > Abklatsch mit Kürzungen....

    Jo, ist halt ne filmische Umsetzung. Wenn du das Buch 1:1 willst, lies das Buch....

  14. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: gan 03.09.22 - 17:46

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jo, ist halt ne filmische Umsetzung. Wenn du das Buch 1:1 willst, lies das
    > Buch....

    Es ging darum, dass der Vorposter Elemente aus den Filmen nicht verstanden hat, weil diese gegenüber dem Buch verkürzt und unvollstädig dargestellt wurden. Das macht sie aber nicht zu Absurditäten.
    Anders die Serie, wo Galadriel mal eben von einem Kontinent zum anderen schwimmt. Dieselbe Strecke, aufgrund derer Feanors Sippe andere Elben umbrachte um ihre Schiffe zu stehlen und andere, darunter Galadriel selbst einen gewaltigen Umweg am Strand entlang und über einer Eisbarriere zogen, bei der viele Elben umkamen.

  15. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: theFiend 03.09.22 - 19:02

    gan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Anders die Serie, wo Galadriel mal eben von einem Kontinent zum anderen
    > schwimmt. Dieselbe Strecke, aufgrund derer Feanors Sippe andere Elben
    > umbrachte um ihre Schiffe zu stehlen und andere, darunter Galadriel selbst
    > einen gewaltigen Umweg am Strand entlang und über einer Eisbarriere zogen,
    > bei der viele Elben umkamen.

    Du vermischt hier halt zwei Dinge: Buchwissen das viele garnicht haben, und den Anspruch logischer konsistenz. Ja auch ich find die Schwimmszene beknackt, aber in egal welchem Film gibt es genug beknackte Momente. Man kann darüber hinwegsehen und den Rest genießen, oder sich halt daran aufhängen.

    Das wär ja alles nicht das Problem, wenn all diejenigen die sich jetzt nach den ersten 2 folgen ganz furchtbar an was aufhängen einfach aufhören würden die Serie zu sehen. Vermultlich werden aber doch 90% weiterschauen, um sich dann weiter künstlich über irgendwas zu echauffieren...

  16. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Emulex 03.09.22 - 22:02

    Das wird doch in den Filmen auch alles genauso erklärt wie du es getan hast.
    Bleibt trotzdem einigermaßen beknackt und an den Haaren herbeigezogen.

  17. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Emulex 03.09.22 - 22:04

    gan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Anders die Serie, wo Galadriel mal eben von einem Kontinent zum anderen
    > schwimmt.

    Das ist doch schlichtweg überhaupt nicht passiert.
    Sie ist lediglich ins Wasser gesprungen und in die Richtung geschwommen - welcher Fanatismus sie da geritten hat weiß ich nicht, aber inwiefern hat die Serie suggeriert sie hätte das geschafft?

  18. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: twothe 04.09.22 - 01:08

    Kakiss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht ihm um die bestehende Logik innerhalb der erfundenen Welt ;)

    Genau das. Das scheint hier wieder niemand verstehen zu wollen.

    Wenn Galadriel ins Meer hopst um mal eben 2-3 Monate zurück an Land zu schwimmen, dann ist sie vielleicht eine Elfe und kann das magisch irgendwie machen. In der nächsten Szene sehen wir sie aber nach nicht mal einem Tag völlig erschöpft auf einem Floß zusammen brechen und halb verdurstet Wasser zu trinken.

    Wir lernen also: sie hat keinerlei Fähigkeiten die das Schwimmen bis an Land möglich gemacht hätten, sie hat sich einfach nur völlig hirnlos auf ein Suizid-Reise begeben, die nur durch einen glücklichen Zufall - fast wie geplant - doch nicht zum Disaster wird.

    Galadriel ist aber keine verblödete Irre sondern soll angeblich sehr weise und talentiert sein. Alles das widerspricht sich. Und solche Szenen sind eben kein Einzelfall in der Serie sondern der Regelfall.

  19. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Emulex 04.09.22 - 07:09

    twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kakiss schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es geht ihm um die bestehende Logik innerhalb der erfundenen Welt ;)
    >
    > Genau das. Das scheint hier wieder niemand verstehen zu wollen.

    Bestehende Logik bedeutet, es wurde irgendwann mal von Tolkien erwähnt?
    Und dann ist es egal wie an den Haaren herbeigezogen die "Logik" ist?

    >
    > Wenn Galadriel ins Meer hopst um mal eben 2-3 Monate zurück an Land zu
    > schwimmen, dann ist sie vielleicht eine Elfe und kann das magisch irgendwie
    > machen. In der nächsten Szene sehen wir sie aber nach nicht mal einem Tag
    > völlig erschöpft auf einem Floß zusammen brechen und halb verdurstet Wasser
    > zu trinken.
    >
    > Wir lernen also: sie hat keinerlei Fähigkeiten die das Schwimmen bis an
    > Land möglich gemacht hätten, sie hat sich einfach nur völlig hirnlos auf
    > ein Suizid-Reise begeben, die nur durch einen glücklichen Zufall - fast wie
    > geplant - doch nicht zum Disaster wird.

    Tja vielleicht weiß sie, dass da öfter Schiffe unterwegs sind oder hat auf der Überfahrt sogar ein paar gesehen.
    Ansonsten baut die Serie doch konsequent den Fanatismus auf, dem sie erliegt um das Böse zu jagen im Namen ihres Bruders.

    >
    > Galadriel ist aber keine verblödete Irre sondern soll angeblich sehr weise
    > und talentiert sein. Alles das widerspricht sich. Und solche Szenen sind
    > eben kein Einzelfall in der Serie sondern der Regelfall.

    Und Weisheit ist angeboren?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.22 07:10 durch Emulex.

  20. Re: Völlig absurde Serie

    Autor: Dwalinn 05.09.22 - 16:58

    In der Folge wird eigentlich gut dargestellt warum das für sie so schrecklich wäre ins Heilige Land zu gehen da würde es mich nicht wundern wenn sie ihr Leben lieber so riskiert.

    Grundsätzlich wird auch nirgends beschrieben wie lange die mit dem Boot unterwegs waren oder wie lange sie im Wasser geschwommen hat. Auch als sie auf dem Floß ist sieht das nicht so aus als ob sie halb tot ist, ja sie Trinkt das Wasser etwas gierig aber so geht's mir morgens auch aber trotzdem bin ich nicht kurz vor dem verdursten.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  2. DevOps - Engineer BMC Helix ITSM - Remedy (m/w/div)
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    Rottländer Business-IT GmbH, Siegburg
  4. DevOps - Engineer BMC Helix ITSM - Remedy - (m/w/div)
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

Powerstream-Wechselrichter: Mein Balkonkraftwerk, mein Strom
Powerstream-Wechselrichter
Mein Balkonkraftwerk, mein Strom

Mit dem Powerstream-Wechselrichter hat Ecoflow ein Gerät, das verschiedene Powerstationen des Herstellers als Energiespeicher nutzen kann. Wie gut das funktioniert und wie wirtschaftlich es ist, haben wir ein halbes Jahr lang getestet.
Von Mario Keller

  1. Erleichterungen bei Balkonkraftwerken Bundestag tritt bei Solarpaket auf die Bremse
  2. Juristisches Gutachten Wer haftet bei Schäden durch ein Balkonkraftwerk?
  3. Eigentümer und Mieter Anspruch auf Balkonkraftwerke kommt im Frühjahr 2024

Zbox Pico PI430AJ: Flotter Mini-PC mit Solid-State-Kühlung
Zbox Pico PI430AJ
Flotter Mini-PC mit Solid-State-Kühlung

Die fast lautlosen Kühler von Frore Systems funktionieren gut. Mehr Leistung auf so kleinem Raum ist kaum möglich. Eine ARM-CPU wäre aber spannend.
Ein Test von Martin Böckmann