1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DeskMini A300 im Test: Asrocks 2…

Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

Autor: der_wahre_hannes 20.05.19 - 14:06

Habe mir vor einiger Zeit das Vorgängermodell zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Da ich nicht so der PC-Spieler bin (bzw. am PC höchstens Retrospiele zocke) ist auch die Leistung vollkommen ausreichend für mich. Wichtig für mich war die Platzersparnis und dass der PC LEISE ist. Die Geschwindigkeit im Normalbetrieb (sich im Internet rumtreiben, ab und an mal E-Mails schreiben) ist völlig ausreichend. Durch die M.2-SSD starten die Programme ohnehin ohne merkliche Verzögerung.

Ein Problem gibt es allerdings dadurch, dass es keine optischen Laufwerke mehr gibt: Will man Win7 installieren, so muss man die ISO entsprechend vorbereiten, da Win7 im Normalfall während der Installation keine USB-Unterstützung hat.
    Man könnte es aber auch zum Anlass nehmen, doch endlich komplett auf Linux umzusteigen. ;)

(Windows habe ich zuletzt vor 3 Monaten gestartet, ich will gar nicht wissen, wieviele Updates er mittlerweile nachziehen will...)

2. Re: Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

Autor: justanotherhusky 20.05.19 - 15:15

Ich weiss nicht welches Win7 Image du nutzt, aber jedes halbwegs aktuelle hat natürlich USB Support onboard?! Musste noch nie ein ISO anpassen und verwende seit ca 8 Jahren in keinem meiner Geräte ein optisches Laufwerk.

3. Re: Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

Autor: ms (Golem.de) 20.05.19 - 15:24

Der I/O-Teil von Raven Ridge ist hier problematisch bei Win7.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

4. Re: Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

Autor: Arsenal 20.05.19 - 15:48

Hatten ich neulich auch, musste mehrere USB Steckplätze ausprobieren bis einer dabei war der vom Setup erkannt wurde. Mit einem noch aktuelleren Windows 10. Also 100 % Abdeckung hat man wohl nicht.

5. Re: Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

Autor: der_wahre_hannes 20.05.19 - 16:31

justanotherhusky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiss nicht welches Win7 Image du nutzt, aber jedes halbwegs aktuelle
    > hat natürlich USB Support onboard?! Musste noch nie ein ISO anpassen und
    > verwende seit ca 8 Jahren in keinem meiner Geräte ein optisches Laufwerk.

Ich musste mein ISO extra zurechtfrickeln. Möglich, dass es die Probleme nur mit USB3.0/UEFI gibt. Das Lustigste ist ja, dass es zu Anfang noch geht und man ein paar Eingaben machen kann, aber ab einem bestimmten Zeitpunk (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ab wann) aber dann plötzlich nicht mehr.

6. Re: Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden

Autor: gadthrawn 20.05.19 - 17:25

justanotherhusky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiss nicht welches Win7 Image du nutzt, aber jedes halbwegs aktuelle
    > hat natürlich USB Support onboard?! Musste noch nie ein ISO anpassen und
    > verwende seit ca 8 Jahren in keinem meiner Geräte ein optisches Laufwerk.

AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) verhidnert teilweise den Start von Windows 7 auf Ryzen basierten Systemen, AMD Problem.
    So viel basteln seit erstem AMD System seit langem (letztes war ein Phenom x3) hab ich irgendwie---- gar nicht vermisst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Elektrobit Automotive GmbH, Bangalore (Indien)
  2. Awinta GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. Lidl Digital, Berlin
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. Corsair Scimitar Pro RGB Maus 39,99€)
  2. 99,00€
  3. (u. a. Need for Speed Most Wanted, NfS: The Run, Mass Effect 3, Dragon Age 2, Kingdoms of Amalur...
  4. 649€ mit Gutscheincode PSUPERTECH10

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple-Betriebssysteme: Ein Upgrade mit Schmerzen
Apple-Betriebssysteme
Ein Upgrade mit Schmerzen

Es sollte alles super werden, stattdessen kommen seit MacOS Catalina, dem neuen iOS und iPadOS weder Apple noch Entwickler und Nutzer zur Ruhe. Golem.de hat mit vier Entwicklern über ihre Erfahrungen mit der Systemumstellung gesprochen.
Ein Bericht von Jan Rähm

1. Betriebssystem Apple veröffentlicht MacOS Catalina
  2. Catalina Apple will Skriptsprachen wie Python aus MacOS entfernen
  3. Apple MacOS wechselt von Bash auf ZSH als Standard-Shell

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

1. Faltbares Smartphone: Samsung verkauft eine Million Galaxy Fold
    Faltbares Smartphone
    Samsung verkauft eine Million Galaxy Fold

Bereits eine Million Kunden haben mehr als 2.000 Euro für ein Galaxy Fold bezahlt. Für Samsung ist das der Beweis, dass es einen Markt für faltbare Smartphones gibt.

2. Wuuusch: VW veröffentlicht seinen Sound der Elektromobilität
    Wuuusch
    VW veröffentlicht seinen Sound der Elektromobilität

Volkswagen hat das künstliche Fahrgeräusch des ID.3 veröffentlicht, das bei geringen Geschwindigkeiten vor dem Auto warnen soll. Fahrer des Elektroautos werden sich wie in einem Star-Wars-Film fühlen.

3. Elektroauto: BMW i3 muss noch 5 Jahre weitergebaut werden
    Elektroauto
    BMW i3 muss noch 5 Jahre weitergebaut werden

BMW baut den Kleinwagen i3 noch bis 2024 und widerlegt damit Medienberichte, denen zufolge die Produktion bald eingestellt werde. BMWs neue Generation von Elektroautos lässt hingegen auf sich warten.

1. 08:13

2. 07:50

3. 07:32

4. 07:16

5. 05:58

6. 17:28

7. 16:54

8. 16:26