Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutsche Telekom: Bei Telekom…

So einfach wie genial

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So einfach wie genial

Autor: FreierLukas 20.06.18 - 20:10

Wer krisitiert der muss auch loben - meine Oma. Bravo Telekom! Ich ziehe meinen verschwitzten imaginären Hut! Wenn nur wenige Meter an Glasfaser bis ins Haus hinein fehlen finde ich es absolut genial die Strecke - vermutlich kostengünstig - über Funk zu überbrücken. Das hätte auch meine idee sein können! Kein Sarkasmus! Ich finds wirklich gut sofern es relativ günstig und schnell zu schnelleren Verbindungen führt. Vielleicht denkt man in Zukunft nun auch über LASER-Anbindungen von weiter entfernten Orten nach. Grade im flachen Norden wär das auf jeden Fall sinnvoll.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.18 20:18 durch FreierLukas.

2. Re: So einfach wie genial

Autor: chefin 21.06.18 - 08:36

ja, würde ich flächendeckend für Deutschland bevorzugen. Es gibt nichts besseres als 10KW Laserpulse quer durchs Land in 100m Höhe um Drohnen wirkungsvoll loszuwerden. Wobei der Laser ja eher Stadtnah eingesetzt wird.

Aber spaß beiseite. Die Erde bewegt sich(nicht der Planet sondern ich meine die Kruste selbst). Und dabei verschiebt sie sich auch gegeneinander in regionalen Massstäben. Wir müssen also alle paar Monate oder Jahre nachjustieren. Hoher Pflegeaufwand, sowas würde sich nur lohnen, wenn man das auf lange Strecken als Richtfunkersatz hat. Leider verteuert es den Betrieb so das nach kurzer Zeit die verbuddelten Glasfaser billiger sind. Und die Laserrichtfunkstrecke darf auch nicht von Objekten gekreuzt werden. Funk schädigt Objekte nicht, Laser schon.

Es stehen also keinen Kostenvorteile an, stattdessen viele Nachteile bis hin zur kompletten Störung der Übertragung durch Spaßvögel mit Spiegel und Drohne. Und es funktioniert nicht mehr, wenn die Luft trüb wird. Meistens durch Wasser verursacht. Umgangssprachlich Nebel genannt. Im Winter kann so eine trübe Wetterlage auch mal sehr lange anhalten und damit tagelange Störungen verursachen

3. Re: So einfach wie genial

Autor: RipClaw 22.06.18 - 10:59

FreierLukas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer krisitiert der muss auch loben - meine Oma. Bravo Telekom! Ich ziehe
    > meinen verschwitzten imaginären Hut! Wenn nur wenige Meter an Glasfaser bis
    > ins Haus hinein fehlen finde ich es absolut genial die Strecke - vermutlich
    > kostengünstig - über Funk zu überbrücken. Das hätte auch meine idee sein
    > können! Kein Sarkasmus! Ich finds wirklich gut sofern es relativ günstig
    > und schnell zu schnelleren Verbindungen führt. Vielleicht denkt man in
    > Zukunft nun auch über LASER-Anbindungen von weiter entfernten Orten nach.
    > Grade im flachen Norden wär das auf jeden Fall sinnvoll.

Für die Idee müsstest du aber Facebook auf die Schulter klopfen. Die Basis für das ganze ist das Terragraph Projekt von Facebook und da haben sie ordentlich Arbeit rein gesteckt.

Allerdings wird nicht zu jeder Antenne eine Glasfaser gelegt. Ein Teil davon wird via Funk angebunden. Es ist aber nicht ganz klar wie groß dieser Anteil sein wird.

Die Anbindung mit Laser wäre auf breiter Fläche nicht praktikabel. Die meisten optischen Richtfunksysteme haben als Fallback noch langsameren 5GHz Richtfunk mit an Board da optischer Richtfunk wohl ziemlich anfällig für schlechtes Wetter ist.
    Glasfaser ist im Zweifel die bessere Wahl für eine Anbindung da sie nicht nur hohe Geschwindigkeit bietet sondern auch unempfindlich gegen Störungen von außen. Ist eben nur nicht das kostengünstigste. Aber wenn sie mal liegt dann hat man die die nächsten 30 Jahre oder länger was davon.

4. Re: So einfach wie genial

Autor: bombinho 23.06.18 - 10:25

RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Glasfaser ist im Zweifel die bessere Wahl für eine Anbindung da sie nicht
    > nur hohe Geschwindigkeit bietet sondern auch unempfindlich gegen Störungen
    > von außen. Ist eben nur nicht das kostengünstigste. Aber wenn sie mal liegt
    > dann hat man die die nächsten 30 Jahre oder länger was davon.

Es wird aber nicht nur die Glasfaser verlegt sondern auch gleich Leerrohre. Aehnlich anderen Rohren, koennen diese erfahrungsgemaess auch noch weit ueber 30 Jahre im Boden verbringen und damit waere zu erwarten, bei einer Anpassung der Buendeleinbringung, dass diese wahrscheinlich auch die naechste Generation von Fasern noch beheimaten koennten.

5. Re: So einfach wie genial

Autor: RipClaw 23.06.18 - 11:28

bombinho schrieb:
    > RipClaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Glasfaser ist im Zweifel die bessere Wahl für eine Anbindung da sie
    > nicht
    > > nur hohe Geschwindigkeit bietet sondern auch unempfindlich gegen
    > Störungen
    > > von außen. Ist eben nur nicht das kostengünstigste. Aber wenn sie mal
    > liegt
    > > dann hat man die die nächsten 30 Jahre oder länger was davon.
    >
    > Es wird aber nicht nur die Glasfaser verlegt sondern auch gleich Leerrohre.
    > Aehnlich anderen Rohren, koennen diese erfahrungsgemaess auch noch weit
    > ueber 30 Jahre im Boden verbringen und damit waere zu erwarten, bei einer
    > Anpassung der Buendeleinbringung, dass diese wahrscheinlich auch die
    > naechste Generation von Fasern noch beheimaten koennten.

Auch die Glasfasern selbst könnten um einiges länger als die angesprochenen 30 Jahre genutzt werden.

Ich habe auch mal gelesen das sich die bereits mit dem OPAL Netz verlegten Glasfasern überraschend gut gehalten haben und kaum Spuren einer Alterung aufweisen. Die Schätzungen der Hersteller wie lange sich die Fasern halten könnten daher sehr pessimistisch gewesen sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Stuttgart, Hechingen
  2. Universität Passau, Passau
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Hauni Maschinenbau GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. ab 119,98€ (Release 04.10.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

1. Echo Link: Amazon hält sich für Sonos
    Echo Link
    Amazon hält sich für Sonos

Sonos ist offenbar für Amazon ein Vorbild. Anders ist die Existenz des Echo Link und des Echo Link Amp nicht zu erklären. Aber ohne ein Ökosystem wie das von Sonos sind die Produkte völlig unsinnig.

2. 5G: Huawei hält flächendeckendes Mobilfunknetz für möglich
    5G
    Huawei hält flächendeckendes Mobilfunknetz für möglich

Deutschland steht kurz davor, die Bedingungen für ein neues 5G-Mobilfunknetz festzuschreiben. Huawei, der größte Netzwerkausrüster, hat dazu etwas zu sagen.

3. iPhone: Apple will mit Nutzerbeobachtung Betrug verhindern
    iPhone
    Apple will mit Nutzerbeobachtung Betrug verhindern

Um missbräuchliche Käufe im iTunes-Store zu verhindern, will Apple künftig für jedes iPhone und iPad einen Vertrauenspunktestand errechnen. Dieser bemisst sich nach dem Nutzungsverhalten, beispielsweise aus der Anzahl der Anrufe oder empfangenen E-Mails. Die Daten sollen sich nicht einsehen lassen.

1. 19:07

2. 19:01

3. 17:36

4. 17:10

5. 16:45

6. 16:30

7. 16:09

8. 15:25