1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutscher Wetterdienst: Neuer…

Halte ich für sinnlos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halte ich für sinnlos

Autor: SoniX 09.12.13 - 14:09

Und wenn wir noch soviele Daten verrechnen, die Vorhersage wird dadurch auch nicht besser.

Damals konnte man ~ zwei Tage voraussagen, ohne Technik. Heute rechnen wir mit Milliardenfachen Daten und Supercomputern und schaffen die gleiche Genauigkeit gerade mal auf ~ drei Tage.

Da hilft auch ein noch so schneller Supercomputer nichts. Die Wettervorhersage wird dadurch auch nicht besser werden.

Ich gucke garkein Wetter mehr und benutze auch keine Wetterapps oder ähnliches.

Und zu oft hatte ich es schon, dass es regnet, aber die Wetterapp Sonnenschein anzeigt. Verschiedene Apps zeigen unterschiedliche Daten, etc.

Ne, ich gucke lieber aus dem Fenster und verlasse mich auf mein Gefühl. Mehr daneben als die Wettervorhersage liege ich damit auch nicht.

2. Re: Halte ich für sinnlos

Autor: Bouncy 09.12.13 - 14:23

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damals konnte man ~ zwei Tage voraussagen, ohne Technik. Heute rechnen wir
    > mit Milliardenfachen Daten und Supercomputern und schaffen die gleiche
    > Genauigkeit gerade mal auf ~ drei Tage.
    richtig, beim Wetter. Beim Klima dagegen hatte man damals keine Ahnung und war kalten Jahren einfach ausgeliefert - heute merken wir keinen Unterschied zwischen kalten und nicht so kalten Jahren, weil im Hintergrund eine gigantische Logistikmaschine läuft, die genau weiß, wieviel Heizöl zum Beispiel gebraucht wird, ohne dass wir im Februar ohne Heizung dastehen. Was DU nämlich nicht merkst ist, dass eine Schwankung von 1-2°C im Jahresschnitt den Unterschied zwischen Millionen von Tonnen Öl ausmacht, und wenn man die nicht vorhält, dann gibt's Probleme sie zeitnah zu beschaffen.
    Erschreckend wie oberflächlich viele die Welt kennen, wenn es zu einem Thema mal keine Galileo-"Doku" gibt... :/

3. Re: Halte ich für sinnlos

Autor: SoniX 09.12.13 - 14:45

Im Artikel gehts um Wettervorhersagen.

Bin aus Österreich; wir haben hier gleich in der Nähe genug Gasvorrat in unterirrdischen porösem Gestein um auch den kältesten Winter ohne Nachschub zu überstehen. Teilweise werden die sogar wieder dichtgemacht, weil wir soviel Gas garnicht benötigen was da gebunkert ist.

keine Ahnung wer bei euch noch mit Öl heizt? Die arme Umwelt... aber naja, ihr verbrennt ja auch massenhaft Kohle.

4. Re: Halte ich für sinnlos

Autor: Bouncy 09.12.13 - 15:02

Was du nicht sagst. Ihr Umweltheiligen verbrennt also nicht, wie der offizielle Jahresbericht aussagt, 48.000TJ Öl, also kaum weniger als 54.000TJ Naturgas? Soso. Also Mr. Neunmalklug: a) war das ein Beispiel, b) steht Brennholz an erster Stelle bei euch, das eben auch gelagert und langfristig geplant werden muß und c) geht es im Artikel um Computer, die das Klima berechnen und nicht um Wettervorhersagen...

5. Re: Halte ich für sinnlos

Autor: Codemonkey 09.12.13 - 15:04

Erschreckend und faszinierend wie manche Leute ihre Mitmenschen in Internetforen runtermachen müssen.
    Da hilft dann auch kein Galileo mehr.

6. Re: Halte ich für sinnlos

Autor: Anonymer Nutzer 09.12.13 - 15:45

Galileo ist wahrscheinlich der Auslöser für diese Verhalten.

7. Re: Halte ich für sinnlos

Autor: SoniX 09.12.13 - 15:56

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was du nicht sagst. Ihr Umweltheiligen verbrennt also nicht, wie der
    > offizielle Jahresbericht aussagt, 48.000TJ Öl, also kaum weniger als
    > 54.000TJ Naturgas? Soso. Also Mr. Neunmalklug: a) war das ein Beispiel, b)
    > steht Brennholz an erster Stelle bei euch, das eben auch gelagert und
    > langfristig geplant werden muß und c) geht es im Artikel um Computer, die
    > das Klima berechnen und nicht um Wettervorhersagen...

"Deutscher Wetterdienst: Neuer Superrechner für die Wettervorhersage"

Wettervorhersage!

Und im Artikel selbst ebenfalls noch paarmal.

Ich sagte ja nicht, dass wir kein Öl nutzen. Aber im Vehältnis weit weniger. Gerade bei der Energieversorgung könnt ihr euch noch so einiges bei uns abschauen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.13 15:57 durch SoniX.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/w/d) Vertriebssysteme/CRM
    Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
  2. IT-Systemspezialist (m/w/d)
    BARMER, Wuppertal
  3. Requirements Engineer als Business Analyst (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Biberach, Karlsruhe, Köln, Stuttgart
  4. IT-Mitarbeiter (m/w/d) Netzwerk- und Anwendungssupport
    VIVAVIS AG, Bochum

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  3. 599,99€
  4. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Loader Shortcut Apps im Test: Tool umgeht Ärgernisse beim Fire TV
Loader Shortcut Apps im Test
Tool umgeht Ärgernisse beim Fire TV

Wer die neue Fire-TV-Oberfläche lästig findet, bekommt Abhilfe durch ein Tool. Damit wird ein Fire TV wieder benutzbarer.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons großes Update Weitere Fire-TV-Modelle erhalten neue Fire-TV-Oberfläche
  2. Amazon Fire-TV-Apps sollen Touch-Steuerung erhalten
  3. Alexa-Sprachsteuerung Amazon bringt mehr Komfort auf Fire-TV-Geräte

Max Payne: Als Shooter in Zeitlupe erwachsen wurden
Max Payne
Als Shooter in Zeitlupe erwachsen wurden

Max Payne wird 20 Jahre alt! Golem.de hat den Kult-Shooter noch einmal gespielt - und war überrascht, wie gut das Actionspiel gealtert ist.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Teilgeständnis angekündigt: Showdown im Cyberbunker-Verfahren
    Teilgeständnis angekündigt
    Showdown im Cyberbunker-Verfahren

Im Prozess um den Cyberbunker an der Mosel steht eine Wende bevor. Der angebliche Manager will ein Geständnis ablegen - zumindest teilweise.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Cyberbunker-Verfahren Angeklagter Hardware-Techniker könnte freikommen
    2. Cyberbunker Als Putzfrau eingeschleuste Polizistin darf nicht aussagen
    3. Cyberbunker-Prozess Mitarbeiter speicherten Server-Passwörter in Excel-Tabelle

1. Elon Musk: Tesla Model S bekommt ausschließlich Knight-Rider-Lenkrad
      Elon Musk
      Tesla Model S bekommt ausschließlich Knight-Rider-Lenkrad

Elon Musk hat klargestellt, dass es für das Model S und das Model X kein normales Lenkrad mehr geben wird. Das D-förmige Lenkrad ist Pflicht.

2. Förderprogramm: Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen
      Förderprogramm
      Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen

Die Aus- und Weiterbildung für Fachleute im Bereich Akkuproduktion und -entwicklung wird mit 40 Millionen Euro aus der Staatskasse gefördert.

3. Elektroauto: Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo
      Elektroauto
      Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo

Den Mercedes EQS gibt es mit Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Einschlag. Wer ein Jahresabo abschließt, bekommt sogar 10 Prozent Lenkeinschlag und damit eine bessere Lenkung.

1. 16:00

2. 15:00

3. 14:15

4. 13:21

5. 12:30

6. 11:20

7. 11:05

8. 10:51