1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutscher Wetterdienst: Neuer…

Wetter NOCH besser vorhersagen?

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wetter NOCH besser vorhersagen?

Autor: Niaxa 09.12.13 - 12:56

Kann mich nicht erinnern, dass man sich in den letzten Jahren mal auf die Wettervorhersage verlassen konnte. Ich spreche hier von relevanten Tagen. Das es am 1.1 keine 30 °C in DE haben wird kann ich euch jetzt auch schon mal vorhersagen für die nächsten 3 Jahre. Klimaentwicklung noch nicht mir einberechnet ^^.

Der schönste Monat ist hier der April... scheinbar haben da alle Wetterfrösche immer Urlaub und man lost das Wetter nur noch aus xD.

2. Re: Wetter NOCH besser vorhersagen?

Autor: Elgareth 09.12.13 - 13:19

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mich nicht erinnern, dass man sich in den letzten Jahren mal auf die
    > Wettervorhersage verlassen konnte. Ich spreche hier von relevanten Tagen.
    > Das es am 1.1 keine 30 °C in DE haben wird kann ich euch jetzt auch schon
    > mal vorhersagen für die nächsten 3 Jahre. Klimaentwicklung noch nicht mir
    > einberechnet ^^.
    >
    > Der schönste Monat ist hier der April... scheinbar haben da alle
    > Wetterfrösche immer Urlaub und man lost das Wetter nur noch aus xD.

Das hab ich mir auch gedacht... solangs im Hochsommer Wolkenfrei ist, oder im Winter wolkenfrei kalt ist gehts noch, aber obs nun bewölkt bleibt, regnet, schneit, da konnt man sich noch nie auf die Wettervorhersage verlassen... und das schon für den nächsten Tag.
    So langsam hätte ich egtl. erwartet, dass man auch mal ne Woche im Voraus zumindest Stundengenau Niederschläge vorhersagen könnte... das einzige was passiert ist, ist dass die Grafiken bei der Wettervorhersage schicker und 3D sind. Stimmen tun die genauso gut/schlecht wie vor 20 Jahren :-/

3. Re: Wetter NOCH besser vorhersagen?

Autor: Rainer Tsuphal 09.12.13 - 13:29

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der schönste Monat ist hier der April... scheinbar haben da alle
    > Wetterfrösche immer Urlaub und man lost das Wetter nur noch aus xD.
    Petrus heißt der Typ, der das auslost.
    Aber Aprilwetter gab es dieses Jahr in jedem Monat, nur nicht im April.

4. Re: Wetter NOCH besser vorhersagen?

Autor: Niaxa 09.12.13 - 13:34

Da könntest du recht haben :-P.

5. Re: KLIMA noch besser vorhersagen!

Autor: Bouncy 09.12.13 - 14:17

Elgareth schrieb:
    > Das hab ich mir auch gedacht... solangs im Hochsommer Wolkenfrei ist, oder
    > im Winter wolkenfrei kalt ist gehts noch, aber obs nun bewölkt bleibt,
    > regnet, schneit, da konnt man sich noch nie auf die Wettervorhersage
    > verlassen... und das schon für den nächsten Tag.
    > So langsam hätte ich egtl. erwartet, dass man auch mal ne Woche im Voraus
    > zumindest Stundengenau Niederschläge vorhersagen könnte... das einzige was
    > passiert ist, ist dass die Grafiken bei der Wettervorhersage schicker und
    > 3D sind. Stimmen tun die genauso gut/schlecht wie vor 20 Jahren :-/
    Das übliche Mißverständnis ist, dass man Wetter mit Klima verwechselt - das zu verwechseln hat auch Golem wieder hervorragend hinbekommen... Das lokale, kurzfristige Wetter vorherzusagen ist a) relativ irrelevant und b) ziemlich schwer, es braucht zuviel Rechenleistung um das flächendeckend zu tun. Man kann das natürlich tun, der DWD etwa berechnet für den Frankfurter Flughafen das Wetter in genau dessen Umkreis - dafür bezahlt Fraport allerdings ordentlich, inklusive Meteorologen vor Ort. Auf ganz Deutschland kann man das nicht leisten. Braucht man in der Regel auch nicht, grobe Vorhersagen reichen.
    Langfristige Prognosen bekommen die allerdings überraschend genau hin, man kann mit hinreichender Sicherheit sagen, wie das grobe Wetter in Wochen und Monaten aussehen wird. Das ist viel wichtiger, für Bauern, die die Ernte planen, für Treibstofflieferanten, die Heizungen betanken, usw. Und genau dafür sind die Großrechner da, weil jede Verbesserung in langfristigen wirtschaftlichen Planungen sich in dem Bereich sofort in barer Münze auszahlt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. AKKA, Neu-Ulm
  3. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  4. monari GmbH, Gronau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 36,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
Materiejets aus schwarzem Loch
Schneller als das Licht?

Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
Ein Bericht von Andreas Lutter

1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid

Unix: Ein Betriebssystem in 8 KByte
Unix
Ein Betriebssystem in 8 KByte

Zwei junge Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang ein Betriebssystem und die Sprache C. Zum 50. Jubiläum von Unix werfen wir einen Blick zurück auf die Anfangstage.
Von Martin Wolf

Schule: Hard- und Software allein macht keinen digitalen Unterricht
    Schule
    Hard- und Software allein macht keinen digitalen Unterricht

WLAN in allen Klassenzimmern reicht nicht, der ganze Unterricht an Schulen muss sich ändern. An den Problemen dabei sind nicht in erster Linie die Lehrkräfte schuld.
    Ein IMHO von Gerd Mischler

1. Kipping Linken-Chefin fordert Schul-Laptops mit SIM für alle Schüler
    2. Datenschutz Unberechtigte Accounts in Schul-Cloud
    3. Homeschooling-Report Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen