-
Klingt spannend
Autor: countzero 12.01.21 - 10:13
Nachdem farbige ePaper/ein-Bildschirme irgendwie nicht so richtig voran kommen, könnte das eine interessante Alternative sein. Das ist ja grundsätzlich auch nichts neues. So gut wie alle monochrom-LCDs und z.B. sämtliche Gameboy-Modelle bis einschließlich der ersten Version des Gameboy Advance hatten ja kein Backlight.
Wenn die es hinbekommen, dass der Bildschirm bei heller Umgebung eine ähnliche Qualität/einen ähnlichen Kontrast wie konventionelle LCDs hat, könnte das ganz nett sein. -
Re: Klingt spannend
Autor: theFiend 12.01.21 - 10:36
Wobei jetzt die Laufzeit dieses Gerätes nicht größer war als bei üblichen LCDs mit Backlight?
Damit verliert es meiner Meinung nach den Vorteil den ePaper hat, und gewinnt an anderer Stelle nur unwesentlich. Aber ich schau mir das gerne mal an wenn irgendwo verfügbar, interessant ist es schon! -
Re: Klingt spannend
Autor: countzero 12.01.21 - 12:14
Eigentlich solle die Display-Beleuchtung einer der Haupt-Verbraucher sein. Wenn sie statt mehr Laufzeit dann halt am Akku sparen, wäre das schon schade. Ich kann mir aber noch mehr Vorteile vorstellen, z.B. bessere Lesbarkeit im Freien.
-
Re: Klingt spannend
Autor: Spiritogre 12.01.21 - 12:42
Meine Erfahrung mit eBook Readern und alten Gameboys - ohne Hintergrundbeleuchtung ist das nichts. Du suchst dauernd den richtigen Winkel um halbwegs gut was erkennen zu können.
-
Re: Klingt spannend
Autor: ZerP 12.01.21 - 13:51
Wenn sich die Teile an Schüler richten, geht man eh davon aus sie täglich zu laden.
Wobei ich mich auch wundere woher die Last kommen soll. Vielleicht Mal jemand der die Laufzeit fair angibt und nicht schönt? Man wird ja noch Träumen dürfen. -
Re: Klingt spannend
Autor: demon driver 12.01.21 - 14:44
Spiritogre schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meine Erfahrung mit eBook Readern und alten Gameboys - ohne
> Hintergrundbeleuchtung ist das nichts. Du suchst dauernd den richtigen
> Winkel um halbwegs gut was erkennen zu können.
Meine bisherigen E-Book-Reader waren ohne eigenes Licht immer gut zu lesen, egal aus welchem Winkel, wenn denn das Umgebungslicht stimmte. Mit dem Hintergrund nicht ganz so "weiß" wie eine Buchseite, aber dennoch ok. Mein erster Reader hatte erst gar keine eigene Beleuchtung, und hielt so wochen- wenn nicht monatelang mit einer Ladung... -
Re: Klingt spannend
Autor: demon driver 12.01.21 - 14:47
theFiend schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wobei jetzt die Laufzeit dieses Gerätes nicht größer war als bei üblichen
> LCDs mit Backlight?
>
> Damit verliert es meiner Meinung nach den Vorteil den ePaper hat, und
> gewinnt an anderer Stelle nur unwesentlich. Aber ich schau mir das gerne
> mal an wenn irgendwo verfügbar, interessant ist es schon!
Für mich ist der Hauptvorteil von E-Paper, dass es das Lesen und Betrachten angenehmer und weniger anstrengend macht. Die lange Laufzeit ist auch viel wert, aber für mich eher ein schöner Nebenaspekt.
Wenn diese Technik eine wirklich gute Farbwiedergabe hätte, könnte ich mit das sehr gut vorstellen. Auch etwa als größeres Tablet.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.21 14:48 durch demon driver. -
Re: Klingt spannend
Autor: Prof.Dau 13.01.21 - 03:29
Ich bin nachts wirklich lichtempfindlich. Ich stelle die Helligkeit auf ein minimum, aktiviere den Nachtmodus, schalte die Dimmer APP ein und bessere manchmal noch mit redmoon nach.
Ein Gerät, dass selbst nicht strahlt wie eine Taschenlampe, fände ich sehr gut. Allerdinngs wird es ganz ohne eigenes Licht onboard zum nächtlichen lesen ungeeignet sein. Wenn es da eine dimmbare Lampe gäbe, wäre das ja mal ein Anfang.
Die geringe Akkulaufzeit ist daneben auch noch ein Manko.
Vielleicht gibt es die Verbesserungen in den Nachfolgeversionen.



