-
Viel längere Lebensdauer?
Autor: Zim 23.03.23 - 10:24
Also prinzipiell stimme ich schon zu, dass Autos länger als ein Smartphone benutzt werden können.
Leider sehe ich hier aber ein künstliches Ende der Haltbarkeit eines Autos. Wie bei Smartphones auch. (Ich schreibe mit nem S5 unter Android 11)
Wenn nach schon 15 Jahren die Software nicht mehr aktualisiert werden kann, geht man mit dem weiterem Verwenden potentiell ein wie auch immer geartetes Risiko ein.
Da hier in meinem Schrank auch noch ein Z1 liegt, dass ansich aber noch super funktioniert, finde ich die Aussage über die Lebensdauer gewagt.
Wenn diese Industrie könnte und dürfte, würde sie Obst und Gemüse schneller gammeln lassen. -
Re: Viel längere Lebensdauer?
Autor: Kadjus 23.03.23 - 12:25
In der Automotive Entwicklung hat man mit "alter" Software massiv Probleme. Man überlege sich, wie stark sich die Soft- und Hardware entwickelt. Theoretisch müssten Steuergeräte sogar 15 Jahre nach Abkündigung als Ersatzteil verfügbar und damit auch programmierbar sein. Da kommen mit Entwicklung und Laufzeit gern man noch 15 weitere Jahre drauf. Jetzt versuch mal einen 30 Jahre alten Compiler zum Laufen zu bekommen. Würdest du auf einen neuen Compiler wechseln könnten neue völlig unbekannte Bugs entstehen, geschweige denn, ob der überhaupt noch das alte Dateiformat lesen kann.
-
Re: Viel längere Lebensdauer?
Autor: bernstein 23.03.23 - 17:58
Also linux läuft auch auf 30 jahre alter hardware. Da in den letzten 20 jahren die veränderungen weitaus geringer waren (bus systeme sind z.b. alle gleich geblieben, nur wechsel von 32 auf 64bit) ist in zukunft eher mit weitaus längerer rückwärtskompatibilität zu rechnen. Insbesondere seit x86-64 und arm64 sind die veränderungen klein.



