1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronik: Klappe zu

Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Füchslein 04.12.15 - 10:37

Gibt's keinen Verein der das Thema in Deutschland behandelt? Es kann ja nicht jeder eine englische Anleitung verstehen ... und der Fahrtweg wäre dann wahrscheinlich auch kürzer.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich auch immer traurig bin ein altes, aber eigentlich noch funktionsfähiges Gerät in den Müll zu schmeißen (Ein Schicksal, dass bestimmt Hunderttausende Röhrenfernseher erlitten haben ;-)
    Ganz kann man die Zeit eben nicht aufhalten.

Jedoch habe ich auch mal etwas repariert. Mit einer youtube-Anleitung habe ich ein Netbook (ja die kleinen, die man noch schwerer aufkriegt) auseinander gebaut und eine neue Festplatte reingebaut. Hat über eine halbe Stunde gedauert. Plus Recherche des Fehlers, plus Recherche für neue Festplatte (hab mir gleich eine SSD reingebaut).
    Ergebnis:
    Es hat geklappt und das Netbook läuft noch immer fast täglich. Mitlerweile habe ich sogar Windows 10 draufgespielt um zu sehen, was das kann.

Zusammenfassung: Ja ich habe auch ab und zu mal Lust darauf Geräte auseinander zu nehmen und zu reparieren.

2. Re: Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Nila2107 04.12.15 - 11:17

Füchslein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedoch habe ich auch mal etwas repariert. Mit einer youtube-Anleitung habe
    > ich ein Netbook (ja die kleinen, die man noch schwerer aufkriegt)
    > auseinander gebaut und eine neue Festplatte reingebaut. Hat über eine halbe
    > Stunde gedauert. Plus Recherche des Fehlers, plus Recherche für neue
    > Festplatte (hab mir gleich eine SSD reingebaut).

Das Konzept bei Laptops ist denke ich mal genau umgekehrt, da sich die meisten Laptops leichter upgraden(Festplatten und Ram) lassen als früher.

3. Re: Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Füchslein 04.12.15 - 11:48

Netbooks nicht. Ohne die Anleitung hätte ich die Schrauben nie gefunden. Ich reiße doch nirgendwo eine Abdeckung ab ...

Ohne Anleitung hätte ich das Ding höchstens kaputt gemacht. Das war schließlich mein erstes Mal. Hatte zwar davor schon mal Platinen für 'nen kleinen Bastelroboter zusammen gelötet, aber ansonsten höchstens mal Batterien gewechselt. Bin mehr als "Tippse" unterwegs ;-)

4. Re: Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Nila2107 04.12.15 - 11:55

Ehrlich gesagt hab ich kaum mit Netbooks gearbeitet, jedoch gehe ich auch hier davon aus, dass die neuern Netbooks leicher aufgerüstet werden können als ältere Modelle.

5. Re: Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Lexcis 04.12.15 - 12:28

Es gibt doch schon in fast jeder größeren Stadt Repair Cafés oder Makerspaces, wo einem bei sowas geholfen wird. Hier in Koblenz sind mir zum Beispiel drei solcher Einrichtungen bekannt.

6. Re: Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Ruo 04.12.15 - 17:10

Das RepairCafe hier
    http://cgduisburg.de/repair-cafe
    hat sogar das Schraubendreher-Set von iFixit ;-)

7. Re: Gibt's keinen Verein in Deutschland?

Autor: Füchslein 08.12.15 - 14:18

Vielen Dank für die Antworten.
    Das gibt's sogar in meiner Stadt sagt Gugel.

Aber nach "Repair Cafe" hätte ich niemals gesucht.

Verrückt :-D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d)
    citysens GmbH, Ulm
  2. Operativer Lizenzmanager (d/m/w)
    NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  3. R&D IS Manager (m/w/d)
    Valeo Schalter und Sensoren, Bietigheim-Bissingen
  4. Mitarbeiter (m/w/d) Werks-IT
    DAIKIN Manufacturing Germany GmbH, Güglingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 259€ (Bestpreis) bei Computeruniverse
  2. (u.a. Marvel's Guardians of the Galaxy für 29,99€, Dragon Age Inquisition - GOTY Edition für 10...
  3. (u.a. Resident Evil 7 für 7,77€, Tribes of Midgard 11,99€)
  4. (u.a. Haushaltsgeräte von Kitchenaid)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dataport: Die Arbeit wird uns nicht so schnell ausgehen
Dataport
"Die Arbeit wird uns nicht so schnell ausgehen"

Ein Job mit Zukunft und Sinnhaftigkeit, sicherer Bezahlung und verlässlichen Arbeitsbedingungen - so hat es Dataport zum Top-IT-Arbeitgeber geschafft.
Von Sebastian Grüner

1. Arbeiten bei SAP Nur die Gassi-App geht grad nicht
  2. Merck Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Activision Blizzard: Was passiert mit Call of Duty, Diablo und Xbox Game Pass?
Activision Blizzard
Was passiert mit Call of Duty, Diablo und Xbox Game Pass?

Playstation als Verlierer und Exklusivspiele für den Xbox Game Pass: Golem.de über die bislang größte Übernahme durch Microsoft.
Eine Analyse von Peter Steinlechner

1. Microsoft Sony äußert sich zur Übernahme von Activision Blizzard
  2. Spielebranche Microsoft will Activision Blizzard übernehmen
  3. Activision Blizzard Doug Bowser versus Bobby Kotick

Treibstoffe: E-Fuels-Produktion in der Praxis
Treibstoffe
E-Fuels-Produktion in der Praxis

Über E-Fuels, also aus Ökostrom hergestellte Kraftstoffe, wird viel diskutiert. Real produziert werden sie bislang kaum.
Von Hanno Böck

1. Eisenoxid-Elektrolyse Stahlherstellung mit Strom statt Kohle