1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronik: Klappe zu

Und es lohnt sich doch...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und es lohnt sich doch...

Autor: iluvatar 04.12.15 - 09:46

zumindest wenn das Gerät schon ein wenig älter ist.
    Beispiel: Mein Galaxy S4 mini war als das Display kaputt ging etwa noch 150 Euro wert.
    Eine Reparatur vom Fachmann wäre wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll gewesen.
    Also hieß es selber reparieren oder wegschmeißen und in so einem Fall lohnt es sich immer es wenigstens zu versuchen.
    Und siehe da nach kurzer Recherche im Internet (es gibt wirklich gute Anleitungen gerade Videos sind sehr hilfreich), wußte ich schon mal wie das Handy zu öffnen ist.
    Kurze Zeit später lag das Handy komplett in Einzelteilen vor mir und war erstaunt wie EINFACH zumindest dieses Handy auseinandergenommen werden kann.
    Um es kurz zu machen, ich habe die Reparatur erfolgreich durchgeführt.
    Neben der Geldersparnis war allerdings das Gefühl etwas selbst repariert zu haben das eigentlich Tolle für mich.
    Seit dem habe ich mich an so einige Sachen herangetraut.
    Natürlich hat nicht jede Reparatur funktioniert aber das ist egal, denn es macht mir mittlerweile richtig Spaß und ich habe irgendwie den Ehrgeiz entwickelt einfach nur zu sehen ob ich es schaffe.
    Und so wird auch schon mal eine alte IKEA-LAmpe im Wert von 5 Euro repariert.

Meine Meinung ist gerade bei älteren Geräten sollte man es wenigstens versuchen.

2. Re: Und es lohnt sich doch...

Autor: Gamergamer 04.12.15 - 09:56

Kann ich nur bestätigen! Hatte ein altes Macbook Pro 2009 mit Flüssigkeitsschaden. Ist Wein reingelaufen. EDV-Gutachter von der Versicherung hatte mir Totalschaden bestätigt. Da die Versicherung aber fast nix zahlen wollte, hab ich mich mit der Reparatur selbst befasst. iFixit-Werkzeug gekauft. Youtube-Videos mit Reparatur von Flüssigkeitsschäden geguckt und am Ende erfolgreich repariert. Das Erfolgserlebnis war natürlich sensationell, da dass mein einziger Rechner war.

Und auch mein altes iPhone 4S hab ich mehrmals erfolgreich repariert. Meistens Front-oder Rückseiten-Glas ausgetauscht. Hat sich jedes mal mehr als gelohnt.

3. Re: Und es lohnt sich doch...

Autor: Orthos 04.12.15 - 10:00

Da bin ich bei dir. Oftmals kann man "Eh nix mehr schlimmer machen".

Bei meinem Xperia Z3 habe ich das Problem, dass ich das Display (touch) tauschen muss.
    Ich habe keine Angst das zu probieren und dabei das Handy zu schrotten.
    Aber ich habe keine Lust das sau teure Ersatzdisplay zu kaufen und dann beim Einbau zu zerstören. Da ist mir das Risiko zu hoch.

30¤ würde ich aufs Spiel setzen, 50¤ vielleicht auch noch.
    Aber 150¤ ist mir der Versuch nicht wert. Und 200¤ für einen Reparaturservice sowieso nicht.

Also lebe ich weiter mit dem S4 Mini, welches ich von einem Kumpel "geerbt" habe.

4. Re: Und es lohnt sich doch...

Autor: WonderGoal 08.12.15 - 02:18

iluvatar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kurze Zeit später lag das Handy komplett in Einzelteilen vor mir und war
    > erstaunt wie EINFACH zumindest dieses Handy auseinandergenommen werden
    > kann.
    Was erwartest du? Unsere Elektronik-Spielsachen wird von Menschen montiert und zusammengebaut, die in der Regel nicht mal einen richtigen Schulabschluss haben. In der Massenfertigung lernen die nur, wo man welches Bauteil einstecken bzw. wo man einen Lötpunkt setzen muss.

Im Fall, wo Nokia von Bielefeld nach Rumänien umgezogen ist, haben die neuen Arbeitskräfte vorher noch mit einem Pferdepflug ihre Äcker umgegraben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.15 02:19 durch WonderGoal.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SUSS MicroTec Lithography GmbH, Garching bei München
  2. ENERTRAG Aktiengesellschaft, Berlin, Dauerthal
  3. Valtech Mobility GmbH, München
  4. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, München, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 40,49€
  2. 31,99€
  3. (-10%) 31,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
Coronavirus und Karaoke
Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
Ein Bericht von Felix Lill

1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
  2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
  3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

Pixel 4a im Test: Google macht das Pixel kleiner und noch günstiger
Pixel 4a im Test
Google macht das Pixel kleiner und noch günstiger

Google macht mit dem Pixel 4a einiges anders als beim 3a - und eine Menge richtig, unter anderem beim Preis. Im Herbst sollen eine 5G-Version und das Pixel 5 folgen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Google stellt das Pixel 4 ein
  2. Android Googles Dateimanager erlaubt PIN-geschützten Ordner
  3. Google Internes Dokument weist auf faltbares Pixel hin

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

1. Keine Glasfaser, keine IT-Kompetenz Schulen bemühen sich vergeblich um Geld aus dem Digitalpakt
  2. Kultusministerien Schulen rufen kaum Geld aus Digitalpakt ab
  3. Change-Management Wie man Mitarbeiter mitnimmt