1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EMV Contactless: Kontaktloses…

Karte verloren?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Karte verloren?

Autor: ErwinL 18.03.19 - 10:14

Habe unlängst in der Eile meine Karte in einem Fahrkartenautomaten vergessen, der dummerweise die Fahrkarte herausgibt, ohne vorher die Entnahme der Karte zu verlangen.

Da kommt man als armer Student schon ein wenig ins Schwitzen, ob mit der Karte ein Bedürftiger durch die Läden zieht, bis man den Verlust bemerkt und die Karte gesperrt hat.

Ich finde die Funktion seitdem gar nicht mehr cool.

2. Re: Karte verloren?

Autor: nightmar17 18.03.19 - 10:20

ErwinL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe unlängst in der Eile meine Karte in einem Fahrkartenautomaten
    > vergessen, der dummerweise die Fahrkarte herausgibt, ohne vorher die
    > Entnahme der Karte zu verlangen.
    >
    > Da kommt man als armer Student schon ein wenig ins Schwitzen, ob mit der
    > Karte ein Bedürftiger durch die Läden zieht, bis man den Verlust bemerkt
    > und die Karte gesperrt hat.
    >
    > Ich finde die Funktion seitdem gar nicht mehr cool.

Und was können die Betreiber für die Dummheit der Nutzer?
    Wenn du vergesslich bist, dann ist diese Funktion eben nichts für dich.

3. Re: Karte verloren?

Autor: mp5gosu 18.03.19 - 10:22

Und ohne Deinen Fingerabruck ist die NFC-Funktion der Karte für andere eh nutzlos.
    Bis auf Deine Kontoinformationen. Aber Lastschriften kannst Du ja lang genug zurückbuchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.19 10:22 durch mp5gosu.

4. Re: Karte verloren?

Autor: Schattenwerk 18.03.19 - 10:25

Bitte was? Großteil der im Umlauf befindlichen Karten haben keinen Fingerabdruck. Das ist nur ein hier im Artikel vorhandenes Beispiel als Video, welches meiner Erfahrung nach, in der Praxis kaum existent ist.

5. Re: Karte verloren?

Autor: SJ 18.03.19 - 10:38

Da muss ich Schattenwerk zustimmen:

Beträge bis CHF 40 hier in der Schweiz: Karte kurz ans Terminal halten und gut ist. Über CHF 40 muss dann noch zusätzlich die PIN eingegeben werden, aber Karte muss trotzdem nicht eingesteckt werden.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Karte verloren?

Autor: ErwinL 18.03.19 - 10:38

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ErwinL schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Habe unlängst in der Eile meine Karte in einem Fahrkartenautomaten
    > > vergessen, der dummerweise die Fahrkarte herausgibt, ohne vorher die
    > > Entnahme der Karte zu verlangen.
    > >
    > > Da kommt man als armer Student schon ein wenig ins Schwitzen, ob mit der
    > > Karte ein Bedürftiger durch die Läden zieht, bis man den Verlust bemerkt
    > > und die Karte gesperrt hat.
    > >
    > > Ich finde die Funktion seitdem gar nicht mehr cool.
    >
    > Und was können die Betreiber für die Dummheit der Nutzer?
    > Wenn du vergesslich bist, dann ist diese Funktion eben nichts für dich.

Du sagst es. Die Funktion dient vor allem den Betreibern.

7. Re: Karte verloren?

Autor: Anonymouse 18.03.19 - 10:54

Ohne diese Funktion kann man die Karte einfach in Geschäften benutzen, die nur eine Unterschrift anstatt einer pin verlangen. Hast auch nichts gewonnen. Ist auch nicht unsicherer als früher.

8. Re: Karte verloren?

Autor: Til23 18.03.19 - 11:01

ErwinL schrieb:
    > Habe unlängst in der Eile meine Karte in einem Fahrkartenautomaten
    > vergessen, der dummerweise die Fahrkarte herausgibt, ohne vorher die
    > Entnahme der Karte zu verlangen.
    >
    > Da kommt man als armer Student schon ein wenig ins Schwitzen, ob mit der
    > Karte ein Bedürftiger durch die Läden zieht, bis man den Verlust bemerkt
    > und die Karte gesperrt hat.
    >
    > Ich finde die Funktion seitdem gar nicht mehr cool.

Was heißt durch die Länder ziehen?
    Die 25 Euro selten 50 Euro(in Deutschland sind mein ich auch nur 25 Euro zugelassen) sind auch das Tageslimit was Pro Tag ohne Pin geht. Daher könnte ein Dieb maximal 25 Euro Pro Tag dadurch in Ware umsetzen ohne den dazugehörigen Pin zu kennen.
    Damit hält sich der Schaden finde ich in einem sehr kleinen Rahmen.

Tip: Einfach die Karte nicht vergessen oder sich damit abfinden das Lehrgeld zuzahlen....

9. Re: Karte verloren?

Autor: Anonymouse 18.03.19 - 11:04

25¤ pro Buchung, nicht Tag.
    Wobei das bei mir (ING) anscheinend auch nicht mehr so ist. Bilde mir ein, dass das Limit nun höher liegt.

10. Re: Karte verloren?

Autor: Til23 18.03.19 - 11:24

Ich habe mich gerade noch mal informiert sie liegen richtig.
    Ich habe auf der Annahme vor Jahren gedacht, das es immer noch so ist.
    Das limit scheint nicht gesetzlich reglementiert zu sein und ist derzeit Pro Tag bis zu 50 Euro bei vielen Banken noch bei 20-25 Euro.
    Das Tageslimit liegt je nach Bank unterschiedlich. Liegt aber meist bei 5 Transaktionen 100-200 Euro, was aber selber auch festgelegt werden kann. I.d.r Banken ist es möglich per SMS über eine Abbuchung informiert zu werden. Dadurch ist der Schaden noch abzuschätzen trotzdem noch in einem geringen Rahmen.

Ich benutze selbst ausschließlich das NFC verfahren über mein Handy wodurch ich jedesmal ein Pin eingebe und habe nur anfangs eine Karte mal benutz.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.19 11:25 durch Til23.

11. Re: Karte verloren?

Autor: dura 18.03.19 - 11:27

Da ist kein Lehrgeld zu zahlen. Dafür haftet die Bank, ebenso wenn jemand ungewollt eine Transaktion durchführt, bspw. weil die Karte ungeschützt mitgeführt wird. Sperren lassen muss man sich natürlich trotzdem sobald man merkt, dass sie fehlt.

12. Re: Karte verloren?

Autor: Til23 18.03.19 - 11:33

@ dura Jein 50 Euro kann die Bank von einem Verlangen.

13. Re: Karte verloren?

Autor: sneaker 18.03.19 - 11:35

Wie der Artikel sagte: die Limits unterscheiden sich. Gibt auch Karten, die bis 50 Euro ohne PIN erlauben. In der Tat pro Zahlung, nicht pro Tag.

Es gibt eine EU-Richtlinie, die allerdings noch nicht von allen Banken umgesetzt wird. Danach haften bei Verlusten die Banken, nicht der Kunde. Und es dürfen maximal 50 Euro pro Zahlung ohne PIN/Unterschrift/Fingerabdruck o.ä. gezahlt werden, insgesamt maximal 5x50=250 Euro oder kumulierte 150 Euro über beliebig viele Kontaktloszahlungen bevor wieder eine Abfrage PIN/Unterschrift/Fingerabdruck o.ä. kommen muß. Bei meiner Visa ist das noch nicht umgesetzt, da kann ich unendlich oft ohne PIN kontaktlos zahlen.
    [eur-lex.europa.eu] (Artikel 11)

14. Re: Karte verloren?

Autor: Eheran 18.03.19 - 11:36

>Dafür haftet die Bank
    Quelle?
    Bis zur Sperrung der Karte haftet man selbst mit 50¤.

15. Re: Karte verloren?

Autor: sneaker 18.03.19 - 11:45

Eheran schrieb:
    > >Dafür haftet die Bank
    > Quelle?
    > Bis zur Sperrung der Karte haftet man selbst mit 50¤.
    Ich meine durch die EU sind maximal 50 Euro erlaubt.
    Wobei laut AGB meiner beiden Girocards und meiner Kreditkarte (jeweils unterschiedliche Banken) selbst diese 50 Euro i.d.R. nicht erhoben werden.

16. Re: Karte verloren?

Autor: Peter Brülls 18.03.19 - 12:12

mp5gosu schrieb:
    > Und ohne Deinen Fingerabruck ist die NFC-Funktion der Karte für andere eh
    > nutzlos.

Es ist der springende Punkt, dass NFC Zahlungen mit Karte bis 25 oder 50 ¤ keinen 2. Faktor benötigen.

17. Re: Karte verloren?

Autor: dura 18.03.19 - 12:13

Eheran schrieb:
    > >Dafür haftet die Bank
    > Quelle?
    > Bis zur Sperrung der Karte haftet man selbst mit 50¤.

Okay, ich hab' nicht dass es im Beitrag auch um Debitkarten geht, da ist die Haftung dann tatsächlich unterschiedlich. Lt. Deutscher Kreditwirtschaft haftet dabei aber wohl auch oft die Bank (AGBs durchsuchen wollte ich jetzt aber nicht). Was ich im Kopf hatte war die Zero Liability Policy, die bei Mastercard und VISA die Haftung des Karteninhabers immer ausschließt (außer für grober Fahrlässigkeit).

18. Re: Karte verloren?

Autor: robinx999 18.03.19 - 12:25

Wobei es ein Tageslimit auch gibt habe schon so etwas gelesen wie 25¤ / Transaktion sobald 100¤ ohne PIN aufsummiert sind wird die PIN verlangt, aber das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, und jeder Einsatz mit PIN senkt das Limit wieder auf 0

19. Re: Karte verloren?

Autor: HeroFeat 18.03.19 - 12:55

Das ist halt in etwa so als ob du dein Portemonnaie verlierst. Dann ist das Bargeld unter Umständen auch weg. Das hat auch keinen 2. Faktor. Finde ich jetzt nicht so schlimm wenn es bei den Karten auch so ist. Der Komfort und Zeitgewinn durch das weglassen des 2. Faktors bei Kleinstbeträgen wiegt das durchaus auf. Du kannst ja auch die Limits entsprechend setzen.

20. Re: Karte verloren?

Autor: JackIsBlack 18.03.19 - 13:21

Bei meiner Bank lies sich die Höhe des Betrages für eine PIN Abfrage nicht ändern. Habe deswegen die Funktion komplett deaktivieren lassen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKAFÖ ? Akademisches Förderungswerk, AöR, Bochum
  2. Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld
  3. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  4. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Weltraumsimulation: Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend
Weltraumsimulation
Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend

Jubelnde Massen, ehrliche Entwickler und ein 30 Kilogramm schweres Modell des Javelin-Zerstörers: Die Citizencon 2949 hat gezeigt, wie sehr die Community ihr Star Citizen liebt. Auf der anderen Seite reden Entwickler Klartext, statt Marketing-Floskeln zum Besten zu geben. Das steckt an.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Theatres of War angespielt Star Citizen wird zu Battlefield mit Raumschiffen
  2. Star Citizen Mit der Carrack ins neue Sonnensystem
  3. Star Citizen Squadron 42 wird noch einmal verschoben

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

1. Bundesrechnungshof: Behörden gaben für eigene Apps Millionen Euro aus
    Bundesrechnungshof
    Behörden gaben für eigene Apps Millionen Euro aus

Bundesbehörden haben mehrere Millionen Euro für eigene Apps ausgegeben. Der Bundesrechnungshof will diese abschalten lassen, wenn der Betrieb weitere Kosten verursacht.

2. Riot Games: Schatteninseln und Zeitreisen mit League of Legends
    Riot Games
    Schatteninseln und Zeitreisen mit League of Legends

Zwei sehr unterschiedliche Abenteuer für Einzelspieler hat Riot Games vorgestellt - beide sind in der Welt von League of Legends angesiedelt. In Ruined King erkunden die Champions die mysteriösen Schatteninseln, Conv/Rgence beschäftigt sich mit Zeitmanipulation.

3. Energiewende: Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
    Energiewende
    Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung

Dänemark will seine klimaschädlichen Emissionen bis 2030 um 70 Prozent reduzieren. Eine Maßnahme ist der weitere Ausbau der Windenergie. Die Regierung plant einen riesigen Windpark mit angeschlossener Power-To-X-Anlage auf einer künstlichen Insel.

1. 18:10

2. 16:56

3. 15:32

4. 14:52

5. 14:00

6. 13:26

7. 13:01

8. 12:15