1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Enki Pro Hypersense im Hands…

Immersion, klar...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Immersion, klar...

Autor: Mnt 05.01.22 - 23:53

Von Immersion zu schreiben während man im taghellen Zimmer vor einem ollen Sekretär mit spiegelnder Oberfläche sitzt, auf einen - warum auch immer - fast 2m entfernten, mittelgroßen Bildschirm starrt, überall kreuz und quer knallbunter Kabelsalat herumliegt und man in einer FFP2-Maske neben dem aufgeklappten Laptop zockt - der Stuhl muß wahre Wunder bewirken um in so einer lausigen Umgebung auch nur den Hauch einer Immersion zu erschaffen. Oder aber ich glaube dem Autor kein Wort, weil er offentlich keine Ahnung von Immersion hat...

2. Re: Immersion, klar...

Autor: Hotohori 06.01.22 - 05:26

Letzteres dachte ich mir eher nach deinen Aussagen hier. Wer in Spiele gut eintauchen kann, der kann das auch in so einer Umgebung, erst recht wenn so etwas wie der Stuhl zur Immersion beitragen.

Davon ab haben Menschen eine Vorstellungskraft und können sich beim testen des Stuhls vorstellen wie es ihn ihrer gewohnten Umgebung daheim wäre. Diese Vorstellungskraft befähigt mich sogar dazu einschätzen zu können, dass dieser Stuhl wirklich einiges zur Immersion beiträgt, obwohl ich noch nie in einem Motion Rig saß.

3. Re: Immersion, klar...

Autor: Mnt 06.01.22 - 12:46

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Letzteres dachte ich mir eher nach deinen Aussagen hier. Wer in Spiele gut
    > eintauchen kann, der kann das auch in so einer Umgebung, erst recht wenn so
    > etwas wie der Stuhl zur Immersion beitragen.
    Also wenn du einfache Anpassungen der Umgebung nicht brauchst, um dir Immersion zu erschaffen, dann Glückwunsch zu deiner Fähigkeit die Welt um dich herum auszublenden. Ganz ehrlich. Dann ist es allerdings mehr als schwer nachzuvollziehen, wieso dermaßen brachiale Hilfsmittel wie der Stuhl dir helfen würden. Sehr sehr widersprüchliche Behauptungen...

4. Re: Immersion, klar...

Autor: Sorji62 06.01.22 - 14:51

Wie haben wir bloß die Neunziger überstanden, als wir im Splitscreen auf der 55cm-Röhre Sega-Rally zockten und die Welt um uns rum, dank der immensen Immersion, komplett vergessen haben?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.22 14:53 durch Sorji62.

5. Re: Immersion, klar...

Autor: theFiend 06.01.22 - 21:10

Sorji62 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie haben wir bloß die Neunziger überstanden, als wir im Splitscreen auf
    > der 55cm-Röhre Sega-Rally zockten und die Welt um uns rum, dank der
    > immensen Immersion, komplett vergessen haben?

Danke, war echt genau mein Gedankengang... oder in einem super pixeligen Duke Nukem 3d völlig abgetaucht sind...

6. Re: Immersion, klar...

Autor: Clown 07.01.22 - 10:29

Das ist nur "sehr sehr widersprüchlich" wenn man zwanghaft versucht dagegen zu sein =)

If they have to advertise it, you either don't need it or it's crap.

7. Re: Immersion, klar...

Autor: flyingjoker 11.01.22 - 09:15

Ja oder die Immersion damals auf dem N64 und 4 Personen auf einem 63cm Fernseher Golden Eye zocken.
    Das Bild war so klein, ich frage mich noch heute wie man dort was erkennen konnte und in die Welt damals eintauchen konnte.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Frontend Developer (m/w/d) UI/UX
    consistec Engineering & Consulting GmbH, Saarbrücken
  2. IT-Softwareingenieur (w/m/d) 1st Level
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt
  3. IT System Engineer - 1st/2nd Level Support (m/w/d)
    ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. IT Support Mitarbeiter (m/w/d) im 2nd/3rd Level
    igus GmbH, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 81€ (Bestpreis mit MediaMarkt & Saturn)
  2. mit bis zu 700€ Cashback auf Ambilight-TVs und Soundbars
  3. (u. a. AMD Ryzen 7 5700X für 268€ statt 289€ im Vergleich, PowerColor Radeon RX 6750 XT Red...
  4. (u. a. Cooler Master Caliber R1 + Cooler Master Cup-Holder für 139,90€ + 19,99€ Versand statt...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Richter: Chancen für künstliche Intelligenz in der Justiz
    Richter
    Chancen für künstliche Intelligenz in der Justiz

Die deutschen Gerichte sind überlastet, Nachwuchs in ausreichender Zahl ist nicht in Sicht. Kann KI Recht sprechen und die Gerichte entlasten?

2. Mobilität: ADAC bietet Fahradfahrern bundesweit Pannenhilfe an
    Mobilität
    ADAC bietet Fahradfahrern bundesweit Pannenhilfe an

Ab Juni 2022 können Radfahrer, deren Gefährt kaputt ist, beim ADAC anrufen. Ein Gelber Engel repariert das Fahrrad nach Möglichkeit vor Ort.

3. Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets: Was Fahrgäste wissen müssen
    Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets
    Was Fahrgäste wissen müssen

Das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV ist beschlossene Sache, Verkehrsverbünde und -unternehmen sehen sich auf den Verkaufsstart in diesen Tagen gut vorbereitet. Doch es gibt viele offene Fragen.

1. 13:32

2. 13:02

3. 12:31

4. 11:38

5. 09:00

6. 13:25

7. 13:08

8. 12:43