1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Enmotus Fuzedrive im Test: Die…

Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: stoney0815 22.01.21 - 10:40

    So wie man es früher (bzw selbst heute noch) von den RAID Treibern her kennt? Oder erfolgt die Installation quasi auf einer "dummen" SDD die sich einfach als 1,6TB QLC Laufwerk ausgibt und der Treiber wird im nachhinein eingespielt und sortiert dann alles entsprechend um?

    Wäre eine interessante Frage. Ich denke, letzteres trifft wohl eher zu. Ganz allgemein hab ich aber eher immer ein flaues Gefühl im Magen, wenn eine technische Lösung zwingend einen properitären (Windows) Systemtreiber erfordert, damit sie sauber läuft. Sowas geht zwar häufig gut, aber wenn nicht, dann Gnade dir Gott. Ich bevorzuge es, wenn das ganze erst eine Ebene darunter, in der Hardware bzw Firmware, gelöst wird.

    Nichtsdestotrotz ein interessantes Konzept. Aber zumindest solange der Hesteller seine Technik nicht weiter lizensiert, wird es wohl eher eine Einhorn Lösung bleiben die sich am Markt nicht wirklich durchsetzen wird.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.21 10:41 durch stoney0815.

  2. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: ms (Golem.de) 22.01.21 - 10:52

    Nein, erst danach: https://www.enmotus.com/fuzedrivessd-installnewos

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  3. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: rubberduck09 22.01.21 - 11:00

    Was passiert wenn man bei einem entsprechenden System mal mit Linux oder WindowsPE ohne diesen Treiber ran muss?

  4. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: M.P. 22.01.21 - 11:20

    Wahrscheinlich Ähnliches, wie bei einem proprietären Software-Raid ;-)

  5. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: theojk 22.01.21 - 12:34

    rubberduck09 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was passiert wenn man bei einem entsprechenden System mal mit Linux oder
    > WindowsPE ohne diesen Treiber ran muss?

    Nichts. Das Drive wird ganz normal funktionieren mit den voreingestellten Settings für das Tiering
    Zitat: "Das Tiering erfolgt ohne manuellen Eingriff, es ist für das Betriebssystem unsichtbar."
    Den Treiber benötige man, um die Einstellungen zu ändern.

  6. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: M.P. 22.01.21 - 12:50

    > Nichts. Das Drive wird ganz normal funktionieren mit den voreingestellten Settings für das Tiering
    > Zitat: "Das Tiering erfolgt ohne manuellen Eingriff, es ist für das Betriebssystem unsichtbar."
    > Den Treiber benötige man, um die Einstellungen zu ändern.

    Wenn man das hier liest, klingt das erstmal anders ...

    https://forum.level1techs.com/t/setting-up-the-enmotus-fuzedrive-on-linux-with-caching/160930



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.21 13:05 durch M.P..

  7. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: xPandamon 22.01.21 - 16:02

    Hatte ich mal probiert, gibt/ gab es ja für Ryzen Boards ab 4xx meine ich. Ich hab davon am Ende nix gemerkt, da wurde rein gar nix hin und hergeschoben, trotz monatelanger Nutzung. Mag was anderes sein aber mein Eindruch davon hält sich wirklich in Grenzen gemessen an den Erfahrungen mit deren Software.

  8. Re: Ist der Treiber bereits während der Windows Installation erforderlich?

    Autor: Dystopinator 22.01.21 - 21:26

    man merkt in alltagszenarios wie office oder light to midicore gaming sowie wenig bis nichts davon ob die ssd nun noch mit ca. 500MB (SATA3) oder 3GB+ (PCIe 4.0) maximal liest oder schreibt, und wenn man regelmäßig tausende von kleinen Dateien angrabbelt sind die max. IOPs des auf der SSD verbauten Controllers sowieso viel interessanter ...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  2. Rems-Murr-Kliniken gGmbH, Winnenden
  3. RENA Technologies GmbH, Gütenbach
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme