-
Stark!
Autor: AllDayPiano 20.08.19 - 13:50
Guter Artikel mit viel Hintergrund. Die Technik etwas detaillierter wäre klasse, aber stellenweise überfordert der Text jetzt schon.
Das mit der Sub-Fab wird mir nicht ganz klar. Welche Dimension hat die und was kostet der Laser?
Ansonsten echt ein guter Artikel :-) -
Re: Stark!
Autor: Pecker 20.08.19 - 13:55
AllDayPiano schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Guter Artikel mit viel Hintergrund. Die Technik etwas detaillierter wäre
> klasse, aber stellenweise überfordert der Text jetzt schon.
>
> Das mit der Sub-Fab wird mir nicht ganz klar. Welche Dimension hat die und
> was kostet der Laser?
>
> Ansonsten echt ein guter Artikel :-)
Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Artikel sind es, die Golem einfach lesenswert machen. Wenn man sich das mal vorstellt, wie viel Forschung, Wissen und Intelligenz dafür nötig sind, sowas überhaupt zum laufen zu bekommen, dann kann man nur beeindruckt sein. Und jeder nimmt ein Smartphone in die Hand und erwartet selbstverständlich, dass die Teile funktionieren, ohne den ganzen Hintergrund dahinter zu kennen. -
Autor: ms (Golem.de) 20.08.19 - 14:00
Danke, freut mich - der Artikel ist ein Spagat zwischen verständlich und nerdig ... tricky zu balancieren.
Ich kenne die Kosten für den Laser nicht, die Sub-Fab ist aber tatsächlich ein großer Keller bzw halt einfach ein eigenes Stockwerk.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Sauter
Golem.de -
Autor: Dwalinn 20.08.19 - 15:59
Zumal solche Artikel immer Toll zum posten sind wenns mal wieder heißt "Deutschland schafft sich ab" oder "Deutschland geht unter nur noch China kann Chips herstellen"
-
Autor: Northwave 21.08.19 - 09:11
Also ohne selbst eine genaue Zahl zu kennen, schätze ich die Kosten für den Laser auf eine mittlere 8-Stellige Summe. Im Jahr werden ja nicht allzu viel davon gebaut, und das was man auf den Bilder erahnen kann, sieht wieder hinreichend nach hoher Komplexität und vielen Präzisionsbauteilen aus
Ich darf leider noch keine Links posten, aber bei Trumpf Punkt com gibts in den Produkten eine eigene Kategorie für die EUV Laser Amplifier. Ne 40W CO2 Laserröhre gibts dagegen schon ab 60¤ ;D -
Autor: Eheran 21.08.19 - 14:45
Aus dem Artikel:
>Ein einziges NXE:3400C kostet 150 Millionen Euro, besteht aus Hunderttausenden von Teilen und wiegt 180 Tonnen. -
Autor: Marcelo86 21.08.19 - 22:33
Golem, ein Besuch bei AML wäre auch mal nice.
-
Autor: ms (Golem.de) 25.08.19 - 17:39
Ich war 2017 wegen EUV bei ASML ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Marc Sauter
Golem.de