-
bei apple tvOS hakt's immer noch
Autor: senf.dazu 21.05.23 - 10:42
Zumindest in der 2. Generation (Fernbedienung mit Lightning) und
wenn man die Fernbedienungsfunktionen zur "Heimkinosteuerung" nutzt. Sprich Fernsteuern von apple fremden Equipment mit angelernten Infrarotcodes (Lautstärke +- und Mute) und das Abschalten des TV per HDMI CEC wenn das apple TV abgeschaltet wird. (Benutze ein Netzwerkradio/Verstärker mit Boxen zur Tonwiedergabe auch des TV per S/PDIF)
Diese beiden Steuerfunktionen vergißt appleTV und appleRemote regelmäßig mindestens 1x je Tag (beide zusammen), wiederherstellen kann man sie (beide zusammen) durch einen Affengriff-Reset der Fernbedienung (TV-Taste und Lautstärke- für 5 sec) drücken. Ein Zusammenhang dieser Vergeßlichkeit mit irgendwelchen Bediensequenzen oder Systemzuständen konnte ich nicht finden.
Und dann funktioniert's wieder mit dem automatischen Ein und Abschalten des Fernsehers. Es sei denn appleTV geht nach Standby von selbst in den Tiefschlaf. Dann vergißt Apple die HDMI.CEC Abschaltung des Fernsehers konsequent. Und der läuft dann am nächsten morgen immer noch.
Warum Apple sich um Ein und Ausschalten des TV aber nicht um das des infrarot-gesteuerten Apple-Fremden Equipments wird mir ewig schleierhaft sein. Das muß man von Hand Ein- und Ausschalten um's dann mit der AppleRemote hinsichtlich Lautstärke zu steuern. Na ja mit Home Automation hat's Apple nicht so. Lauter Praktikanten und blutige Anfänger an dieser unwichtigen (Geschäft unter 1 Mrd/a Gewinn zählt nich) Arbeit.
10 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.23 11:01 durch senf.dazu. -
Re: bei apple tvOS hakt's immer noch
Autor: dxp 22.05.23 - 00:31
Scheint an deiner Hardware zu liegen, funktioniert bei mir schon immer einwandfrei mit einem Yamaha AVR und LG OLED TV.
-
Re: bei apple tvOS hakt's immer noch
Autor: Grolox 22.05.23 - 13:22
senf.dazu….
und du bist sicher das liegt immer an Apple ?
Ich glaube das nämlich nicht .



