1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fertigungstechnik: Das Nanometer…

Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

Autor: dabbes 28.09.17 - 12:46

was am Ende rauskommt, die Strukturgröße ist mir daher egal.
    Preis und Leistungsdaten müssen passen..

Für die Chipentwickler sind die Daten natürlich wichtig, die sollten sich damit aber auch auskennen.

Wenigstens scheints in dem Bereich noch gesunde Konkurrenz zu geben, sonst hätte man nicht die unterschiedlichen Fertigungsvarianten mit ihren Vor- und Nachteilen.

2. die aussage kann ich generalisieren

Autor: LiPo 28.09.17 - 14:44

ich will generell nicht lernen wie etwas intern aufgebaut ist: das ist die aufgabe derjenigen die etwas bauen.
    mir ist wichtig, dass das werkzeug funktioniert. sei es eine CPU, ein oszi, ein betriebssystem oder ein auto - grobe grundkenntnisse der aufbaus sollte man haben, das bedeutet aber nicht das man exzessives wissen in bergbau, metallurgie, polymerchemie, maschinenbau oder dergleichen haben muss.

3. Re: die aussage kann ich generalisieren

Autor: ArcherV 28.09.17 - 14:45

LiPo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich will generell nicht lernen wie etwas intern aufgebaut ist: das ist die
    > aufgabe derjenigen die etwas bauen.
    > mir ist wichtig, dass das werkzeug funktioniert. sei es eine CPU, ein oszi,
    > ein betriebssystem oder ein auto - grobe grundkenntnisse der aufbaus sollte
    > man haben, das bedeutet aber nicht das man exzessives wissen in bergbau,
    > metallurgie, polymerchemie, maschinenbau oder dergleichen haben muss.

Müssen nicht, aber es ist doch interessant!

4. Re: Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

Autor: Netzweltler 28.09.17 - 14:56

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was am Ende rauskommt, die Strukturgröße ist mir daher egal.
    > Preis und Leistungsdaten müssen passen..
    Seien Sie sich aber bewußt, daß die Technologie allmählich am Anschlag ist.
    Kleinere Strukturen als 7nm scheitern voraussichtlich an der zu teuren Fertigung.
    > ...
    > Wenigstens scheints in dem Bereich noch gesunde Konkurrenz zu geben, sonst
    > hätte man nicht die unterschiedlichen Fertigungsvarianten mit ihren Vor-
    > und Nachteilen.
    Da gibt es Intel, Samsung, AMD/Globalfoundries. Dann vielleicht noch die Auftragsfertiger wie TSMC oder SMIC. Alle anderen unter "Ferner liefen..."
    Im Moment also noch ein Oligopol. Mit der weiteren technischen Entwicklung könnte da in den nächsten Jahren ein (asiatisch dominiertes) Monopol entstehen.
    Wirklich gesunde Konkurrenz sieht anders aus.

5. Re: die aussage kann ich generalisieren

Autor: Netzweltler 28.09.17 - 15:00

LiPo schrieb:
    > ich will generell nicht lernen wie etwas intern aufgebaut ist: das ist die
    > aufgabe derjenigen die etwas bauen.
    > mir ist wichtig, dass das werkzeug funktioniert. sei es eine CPU, ein oszi,
    > ein betriebssystem oder ein auto - grobe grundkenntnisse der aufbaus sollte
    > man haben, das bedeutet aber nicht das man exzessives wissen in bergbau,
    > metallurgie, polymerchemie, maschinenbau oder dergleichen haben muss.
    Wenn Ihnen z.B. Geschäfts- und Wirtschaftsgeheimnisse online geklaut werden, weil in den Chips in der Hardware entsprechende Hintertürchen eingebaut wurden, dann interessiert Sie der interne Aufbau plötzlich sehr wohl.
    Die wenigsten Chips kommen heutzutage noch aus Europa oder gar Deutschland.

6. Re: die aussage kann ich generalisieren

Autor: LiPo 28.09.17 - 15:29

Netzweltler schrieb:
    > LiPo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich will generell nicht lernen wie etwas intern aufgebaut ist:
    > Wenn Ihnen z.B. Geschäfts- und Wirtschaftsgeheimnisse online geklaut
    > werden, weil in den Chips in der Hardware entsprechende Hintertürchen
    > eingebaut wurden, dann interessiert Sie der interne Aufbau plötzlich sehr
    > wohl.

ja und? was willst du machen? die IC's freiätzen und reverse engineeren? daheim? windows disassemblieren?
    was du ansprichst ist "vertrauen", und das ist etwas das man *muss* und nicht *kann* - sei es bei der computerhardware, bei SSL CA's, oder auch das dein auto nach der inspektion noch bremst.

7. Re: Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

Autor: n00B 28.09.17 - 16:23

Die Fabs stehen zwar meist in Asien aber die high-end Belichtertechnik für die Lithographie ist bis auf Ausnahmen eine Deutsch/Holländische Ko-Entwicklung!

Die sog Stepper werden von ASML entwickelt und die Optik für das alles incl. der EUV Technologie kommt aus Deutschland von ZEISS (gefertigt in Oberkochen, BaWü).

Zumindest an dieser Stelle sind die Europäer noch führend, denn ohne diese Technik gäbe es keine IC auf diesem Niveau. Die Konkurrenz hängt da noch weit hinterher.

Aber wie lange das mit der Lithographie noch weitergeht weiß ich auch nicht, wenn man Zwangs Strukturbreite dann irgendwann evtl von Silizium weggeht (Graphen wird ja soweit ich weiß als Alternative gehandelt in der Forschung)

Gruß n00B

8. Re: Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

Autor: ichbinsmalwieder 28.09.17 - 16:45

n00B schrieb:
    > Die Fabs stehen zwar meist in Asien aber die high-end Belichtertechnik für
    > die Lithographie ist bis auf Ausnahmen eine Deutsch/Holländische
    > Ko-Entwicklung!
    >
    > Die sog Stepper werden von ASML entwickelt und die Optik für das alles
    > incl. der EUV Technologie kommt aus Deutschland von ZEISS (gefertigt in
    > Oberkochen, BaWü).
    >
    > Zumindest an dieser Stelle sind die Europäer noch führend, denn ohne diese
    > Technik gäbe es keine IC auf diesem Niveau. Die Konkurrenz hängt da noch
    > weit hinterher.

Canon und Nikon stellen aber auch ganz brauchbare Stepper und Scanner her, alleine ist ASML auf der Welt nicht...

9. Re: Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

Autor: n00B 29.09.17 - 14:02

Ja klar natürlich nicht,
    deswegen hatte ich ja auch kurz die Konkurrenz erwähnt.

Aber gerade im High-End Bereich und E-UV sind Canon und Nikon hintendran, sofern sie überhaupt dort investieren (aber keine Ahnung).

Aber es wird spannend, wie weit das noch geht

10. Re: Bei all den verschiedenen Parametern ist es nur wichtig

Autor: melaw 04.10.17 - 15:24

Netzweltler schrieb:
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > was am Ende rauskommt, die Strukturgröße ist mir daher egal.
    > > Preis und Leistungsdaten müssen passen..
    > Seien Sie sich aber bewußt, daß die Technologie allmählich am Anschlag
    > ist.
    > Kleinere Strukturen als 7nm scheitern voraussichtlich an der zu teuren
    > Fertigung.
    > > ...

Es wird schon bei 70nm haarig. Zu viel Ausschuss möchte man ja auch nicht produzieren. Im Endeffekt sind die Werkzeuge und Tricks allgemein bekannt, die Hersteller probieren und probieren und probieren hunderte Male herum, bis ein ganz bestimmtes Rezept funktioniert und damit macht man dann die Wunderdinger die man dann in seinen PC steckt!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, Schwabmünchen, Bamberg
  2. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. Müller-BBM Active Sound Technology GmbH, Planegg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 35,99€
  2. (aktuell u. a. Asus VG248QZ Monitor für 169,90€, Cryorig QF140 Performance PC-Lüfter für 7...
  3. 39,09€
  4. 59,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00