Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Filmkritik Auslöschung: Wenn die…

Under the dome?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Under the dome?

Autor: AllDayPiano 12.03.18 - 09:18

Oder wie die Kuppel bei Haven?

Irgendwie wirkt das Konzept reichlich abgedroschen.

Wie dem auch sei: Da es nur ein Film, und keine unendliche Geschichte ist, könnte es durchaus was interessantes sein - nicht der nächste zwanghafte Versuch, ein in 2 Minuten erzähltes Thema auf 6 Staffeln auszuweiten, der dann ohnehin mangels Quoten nach 3 Staffen eingestellt wird, und und bei dem dann für das "Zuschauererlebnis" nicht zwanghaft alles in einer bis zwei Folgen erklärt wird.

2. Re: Under the dome?

Autor: jake 12.03.18 - 09:38

für "under the dome" galt ja gerade das, was du in deinem letzten absatz schreibst: minimale handlung wird zwecks dramatisierung so aufgebläht, dass man am (folgen- oder staffel-)ende wieder einen cliffhanger setzen kann. um inhalte als narrativ geht es ja in solchen serien sowieso schon lange nicht mehr.

ansonsten war "under the dome" ja schon eine billige kopie von "lost". da wollte stephen king wohl einfach am hype mitverdienen - und das hat ja dann auch ganz gut geklappt.

3. Re: Under the dome?

Autor: Desertdelphin 12.03.18 - 09:46

MENSCH. Die Idee hatte als erstes "Simpsons" ;)

4. Re: Under the dome?

Autor: thecrew 12.03.18 - 10:13

jake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > für "under the dome" galt ja gerade das, was du in deinem letzten absatz
    > schreibst: minimale handlung wird zwecks dramatisierung so aufgebläht, dass
    > man am (folgen- oder staffel-)ende wieder einen cliffhanger setzen kann. um
    > inhalte als narrativ geht es ja in solchen serien sowieso schon lange nicht
    > mehr.
    >
    > ansonsten war "under the dome" ja schon eine billige kopie von "lost". da
    > wollte stephen king wohl einfach am hype mitverdienen - und das hat ja dann
    > auch ganz gut geklappt.

Das ist das, was man draus gemacht hat und was überall alles kapput macht solange da ein geldgieriger Sender dran hängt. Genau das gleiche bei Walking Dead. Jede Staffel immer das gleiche, es gibt nur ein neues Setting und neue Leute die Sterben.. Laaaaaaaaangweilig. Es hätte nur 4 max 5 Staffeln mit Abschluss geben müssen. Ich weiß bis heute nicht warum sich TWD so lange hält. The Dome war ursprünglich darauf angelegt nach 2 Staffeln vorbei und erzählt zu sein. Aber der ausführende Sender meinte mal wieder die Serie zum zum krepieren "melken" zu müssen.

5. Re: Under the dome?

Autor: most 12.03.18 - 10:45

Under the Dome, Stalker, Crysis (da gab es auch eine Energiekuppel), etc.

Da wird wohl einiges neu verwurstet, kann aber trotzdem gut werden.

6. Re: Under the dome?

Autor: AllDayPiano 12.03.18 - 10:48

TWD ist eine Katastrophe. Spätestens bei Nigel war meine Lust dahin. Hab nicht mehr weiter geguckt, obwohls zugegeben schon sehr spannend war.

Nichts toppt jedoch die BB-Folge mit der Fliege :-)

7. Re: Under the dome?

Autor: thecrew 12.03.18 - 11:11

Oh ja die Fliegenfolge.... Ich weiß bis heute nicht ob das wirklich Absicht war oder einfach nur ein kleiner Scherz.

8. Re: Under the dome?

Autor: Raistlin 12.03.18 - 11:19

Nigel? Meinst du Negan?
    Ich finde er hat einen sehr hohen Unterhaltungswert.
    Aber ich würde mir auch wünschen das ein paar Antworten zu dem TWD Universum geklärt werden und die Sendung ein ende findet.

9. Re: Under the dome?

Autor: most 12.03.18 - 11:22

Raistlin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nigel? Meinst du Negan?
    > Ich finde er hat einen sehr hohen Unterhaltungswert.
    > Aber ich würde mir auch wünschen das ein paar Antworten zu dem TWD
    > Universum geklärt werden und die Sendung ein ende findet.

Was willst Du denn da zufriedenstellend erklären?

10. Re: Under the dome?

Autor: blaub4r 12.03.18 - 12:19

AllDayPiano schrieb:
    > TWD ist eine Katastrophe. Spätestens bei Nigel war meine Lust dahin. Hab
    > nicht mehr weiter geguckt, obwohls zugegeben schon sehr spannend war.
    >
    > Nichts toppt jedoch die BB-Folge mit der Fliege :-)

ich bin schon mit dem anfang der 2ten staffel abgesprungen. es waren mir einfach zu viele logik löcher in der ganzen handlung. das hat nur noch weh getan und keinen spass mehr gemacht.

obwohl das setting mehr als geil war und man gut angefangen hatte.

11. Re: Under the dome?

Autor: Sh3rlock 12.03.18 - 12:25

Person of Interest hatte eine gute Abwechslungsreiche aber doch etwas verworrene Geschichte.
    Ich empfehle diese Serie jedem, der Mal sehen will wie man eine gescheite Serie machen sollte, welche über 5 Staffeln stetig besser wird.
    Die Serie hat es auch geschafft stetigt geheimnisse wieder aufzulösen, statt immer nur neue zu suchen (wie zB Lost).

12. Re: Under the dome?

Autor: gutenmorgen123 12.03.18 - 12:49

Raistlin schrieb:
    > Nigel? Meinst du Negan?
    > Ich finde er hat einen sehr hohen Unterhaltungswert.
    > Aber ich würde mir auch wünschen das ein paar Antworten zu dem TWD
    > Universum geklärt werden und die Sendung ein ende findet.

Also bitte... Negan geht doch punktgenau in dem Moment auf die Nüsse in dem er auftaucht. Noch dazu bringt er die beiden beliebtesten Charaktere um und verschont den nervigsten...
    Negan war eine katastrophale Entscheidung der Autorenschimpansen.

Auch fällt mir im Moment absolut nichts ein, auf was man bei TWD Antworten haben müsste.

13. Re: Under the dome?

Autor: jake 12.03.18 - 12:52

wg. twd => indeed. ftwd war zunächst vielversprechender, weil man sich langsam mit einem romero-setting an die ganze sache rangetastet hat, aber auch da ist man mittlerweile auf die standard-schiene (laufen, schreien, sterben, repeat) eingeschwenkt. wenn ich zeit habe, lese ich die comics gerne mal batchmässig im bett.

14. Re: Under the dome?

Autor: AllDayPiano 12.03.18 - 12:58

Da hatten wir hier erst eine wilde Diskussion. Die einen waren sich sicher: Kunstfilm. Ich persönlich glaube: Blanker Sardismus des Regisseurs.

Spaß beiseite: Ich denke, es sollte verdeutlichen, wie WW die Decke auf den Kopf fällt. Vllt. ist der Kontext auch dem Schnitt zum Opfer gefallen. Unterm Strich ist das keine Episode, die man zweimal sehen muss.

15. Re: Under the dome?

Autor: AllDayPiano 12.03.18 - 13:03

Ein Haufen!

1) Woher kommt das Virus?
    2) Wenn die Menschen total verfaueln - wie funktionieren dann noch Muskeln?
    3) Woher kommen die komischen Geräusche, wenn denen der halbe Hals fehlt?
    4) Was ist mit den anderen Ländern?
    5) Warum gibt es kein Militär mehr? Geheimbasen / Schutzbunker u.d.gl.?
    6) Warum wollen Zombies so viel essen, wenn sie doch Jahrelang ohne Essen auskommen?
    7) Warum werden Tiere nicht befallen?
    8) .....

16. Re: Under the dome?

Autor: AllDayPiano 12.03.18 - 13:04

Joa stimmt. Das Intro ist Hammer! Genial! Der Rest der Serie eher unterer Durchschnitt.

Dumm ist bei diesen Spin-offs sowieso, dass man weiß, wie's weiter geht.

17. Re: Under the dome?

Autor: gutenmorgen123 12.03.18 - 13:26

AllDayPiano schrieb:
    > Ein Haufen!
    >
    > 1) Woher kommt das Virus?
    Das spielt bei TWD irgendwie nicht wirklich eine Rolle. Die Leute die noch leben sind eh dumm wie Brot und könnten mit der Info kaum etwas anfangen.

> 2) Wenn die Menschen total verfaueln - wie funktionieren dann noch
    > Muskeln?
    Autorenschimpansen.

> 3) Woher kommen die komischen Geräusche, wenn denen der halbe Hals fehlt?
    Autorenschimpansen.

> 4) Was ist mit den anderen Ländern?
    Ein Potentielles TWD Europe?

> 5) Warum gibt es kein Militär mehr? Geheimbasen / Schutzbunker u.d.gl.?
    Autorenschimpansen.

> 6) Warum wollen Zombies so viel essen, wenn sie doch Jahrelang ohne Essen
    > auskommen?
    Weil sie Zombies sind.

> 7) Warum werden Tiere nicht befallen?
    Das ist doch mittlerweile selbsterklärend. Das Virus in TWD scheint irgend etwas mit dem IQ zu tun zu haben. Jedenfalls sieht es seit der ersten Staffel so aus, dass die Überlebensfähigkeit deutlich steigt, je dümmer jemand ist.
    Somit sind Tiere in Sicherheit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.18 13:36 durch gutenmorgen123.

18. Re: Under the dome?

Autor: Clown 12.03.18 - 13:35

gutenmorgen123 schrieb:
    > Also bitte... Negan geht doch punktgenau in dem Moment auf die Nüsse in dem
    > er auftaucht. Noch dazu bringt er die beiden beliebtesten Charaktere um und
    > verschont den nervigsten...
    > Negan war eine katastrophale Entscheidung der Autorenschimpansen.

Negan war bereits Charakter in den Comics. Tatsächlich jedoch haben die Serienmacher ihn noch mal eine Ecke charismatischer gemacht, als die Comicvorlage ihn gezeigt hat. Das halte ich nach wie vor für eine gute Entscheidung.

> Auch fällt mir im Moment absolut nichts ein, auf was man bei TWD Antworten
    > haben müsste.

Ne, und ehrlich gesagt geht mir der zwanghafte Erklärungswahn in Serien und Filmen in den letzten ca. 10-15 Jahren total auf die Nüsse. Es geht häufig nicht mehr um die Geschichte und die Charaktere. Dafür werden unnütze Details bis ins Kleinste auseinandergedröselt und erklärt.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html
    http://www.commitstrip.com/en/2016/06/02/thank-god-for-commenters/

19. Fragen und Antworten

Autor: x.adama 12.03.18 - 13:35

1. Woher das Virus kommt, ist nicht wichtig. Es könnte hergestellt sein, aber sich auch natürlich gebildet haben. Die Auswirkungen sind die Gleichen. Wer dann gerne einen Schuldigen sucht, der findet immer einen.
    2. Menschen verfaulen nicht, die gehen kaputt
    3. Nicht alle Zombies stöhnen, aber Geräusche macht alles was sich bewegen kann.
    4. Die ganze Welt ist betroffen. Aber die Hoffnung, es gäbe noch eine unberührte Region, lebt.
    5. Man sah in der ersten Staffeln, wie sich das Militär als große Organisation auflöste. Einzelne Stützpunkte könnten aber genauso überlebt haben wie einzelne Menschen. Da muss man nicht unterscheiden.
    6. Das macht das Virus um sich zu verbreiten bzw. aktiv zu werden. Es beeinflusst das Verhalten.
    7. Auch Tiere sind betroffen. Kommt auch oft genug vor. Bär, Hunde, Pferde usw.
    Dann gibt es natürlich tausend Logikfehler in der Sendung für die sich Ausreden finden lassen, aber keine wirkliche Erklärung. Aber wer die Ausreden glaubt, für den erklärt sich alles.
    Leben ist genetisch so programmiert, das es sich erhalten will. Aber das heist nicht, dass das genetische Programm immer und unter allen Umständen funktioniert. Dafür sind schon zu viele Arten ausgestorben und so wird es auch diesem Virus ergehen. Spätestens wenn die Erde in der roten Sonne verschwindet.

20. Re: Under the dome?

Autor: mnementh 12.03.18 - 13:42

jake schrieb:
    > wg. twd => indeed. ftwd war zunächst vielversprechender, weil man sich
    > langsam mit einem romero-setting an die ganze sache rangetastet hat, aber
    > auch da ist man mittlerweile auf die standard-schiene (laufen, schreien,
    > sterben, repeat) eingeschwenkt. wenn ich zeit habe, lese ich die comics
    > gerne mal batchmässig im bett.
    Ja, exakt. Ich fand Fear the Walking Dead deutlich besser bis zu dem Punkt wo die Zombieseuche ausgebreitet war. Lustig wäre gewesen, wenn sie in Fear the Walking Dead jede Staffel wieder erneut vor dem Ausbruch angefangen hätten, mit anderen Figuren. Das hätte als Konzept ganz gut funtionieren können.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VMT GmbH, Bruchsal
  2. rabbit eMarketing GmbH, Frankfurt
  3. Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,44€
  2. 9,99€
  3. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  4. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
IT-Jobs
Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
Ein Bericht von Juliane Gringer

1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
  2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
  3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

1. Funklöcher: Vodafone nimmt 120 neue LTE-Stationen in Betrieb
    Funklöcher
    Vodafone nimmt 120 neue LTE-Stationen in Betrieb

Nach der Telekom hat auch Vodafone seine LTE-Erfolge gelobt. Funklöcher soll es demnach bald nicht mehr geben.

2. Measure: Googles Maß-App funktioniert ohne Project Tango
    Measure
    Googles Maß-App funktioniert ohne Project Tango

Bisher konnten nur Nutzer eines Project-Tango-Smartphones Googles Maß-App Measure verwenden - nach dem Aus der Plattform funktioniert die Anwendung jetzt auch mit ARCore-unterstützten Geräten. In manchen Situationen tut sich die App aber schwer.

3. Just Cause 4 und Rage 2: Physik und Psychopathen
    Just Cause 4 und Rage 2
    Physik und Psychopathen

E3 2018 Das Entwicklerstudio Avalanche arbeitet gleichzeitig an Just Cause 4 und an Rage 2. Auf den ersten Blick ähneln sich die in offenen Welten angelegten Actionspiele - dabei setzen sie auf jeweils eigene interessante Ideen.

1. 17:15

2. 16:45

3. 16:20

4. 15:50

5. 15:20

6. 14:49

7. 14:26

8. 13:30