1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Filmkritik: Tron-Folger

Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: LockerBleiben 17.12.10 - 18:23

Klar, die Fans der ersten Stunde (dazu zähle ich mich) fanden den Film genial, aber für das Maushaus war TRON ein Verlustgeschäft.

Die anderen "riskanteren" Filme dieser Ära - Das Schwarze Loch, Der Drachentöter und Something Wicked This Way Comes (kein deutscher Titel, weil nicht bei uns gezeigt) - waren damals allesamt keine grossen Erfolge... und haben heute alle Kultstatus.

Aber damals war Disney dann nicht mehr bereit, auch weiterhin grössere Risiken einzugehen. Das Schwarze Loch war als Versuch, Star Wars zu kontern, zwar durchaus kein Flop, aber eben nicht der grosse SF-Hit (bei den Logikschwächen auch kein Wunder). Der Drachentöter wiederum ist für einen Disneyfilm erstaunlich Monty Python-mässig düster und hat auch zum Schluss hin einige heftigere Szenen im Programm und kein sonderlich "happy endiges" Happy End! Something Wicked... ist eine Adaption von Ray Bradbury und gilt als eine der besten Romanverfilmungen.

Zum Schluss dieser Ära kam noch Taran und der Zauberkessel. Auch der ist für einen Disneyfilm erstaunlich wenig für Kinder geeignet bei einigen Szenen und hatte im Kino einen genialen Dolby Surround-Sound zu bieten! Die Story wiederum ist kein typisches Fantasy-Epos a la Arthussage, was ihm viele gern unterstellen, sondern eine Romanverfilmung einer Fantasyreihe für Kinder und Jugendliche. Nur leider zur falschen Zeit, als die Fantasywelle damals schon wieder ziemlich am abflauen war.

Danach hat Disney wieder auf Nummer sicher gespielt, erstmal seinen Chef ausgewechselt und dann selber nur noch vorrangig "kindergerechte" Zeichentrickfilme mit erfolgsträchtigen Gesangeinlagen produziert (für die "risky Pictures" aber wurden im Gegenzug Touchstone und Hollywood Pictures gegründet).

Tron aber ist der grosse Stern dieser Ära Disneys Anfang der 80er Jahre, der alle überstrahlt. Denn seine Optik, Design und Story begeistern die Fans bis heute. In diesem Zusammenhang sollte man auch einmal ausdrücklich die Rolle von Regisseur Lisberger erwähnen (den viele damals übrigens für ein Pseudonym von Spielberg gehalten haben!), der die Hoffnung auf eine Fortsetzung für über 20 Jahre am Leben erhalten hat! Schade, dass er nicht selber Regie führen durfte.

Aber genug jetzt! Ich als Fan freue ich mich schon auf Tron Legacy! :)

2. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: nuffy 17.12.10 - 19:26

Dem schliesse ich mich an.

Übrigens ist "Das schwarze Loch" mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Die Roboter (insbesondere dieser diabolische Look), die Musik und auch einige Computereffekte waren damals State of the Art.

Hmm... ich glaube, ich schaue mir den Film heute Abend mal an. Ein wenig Retro muss auch mal sein.

3. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 17.12.10 - 19:36

Das Schwarze Loch ist finde ich Stimmungsmäßig wirklich sehr gut gemacht, vor allem der Soundtrack trägt auch einiges dazu bei. Mir hat er jedenfalls gefallen und wenn er gerade mal im TV läuft ist er für mich ein Muss (wie die Zeitmaschine - allerdings die 60er Version, nicht die neue ;) ). Gibt schon geniale Klassiker.

Auf Tron freue ich mich natürlich riesig, da werd ich definitiv mehr als nur ein mal ins Kino gehen und gucken das ich direkt zur Prämiere rein komme.

4. Nachtrag zum Schwarzen Loch

Autor: LockerBleiben 17.12.10 - 19:58

Auch das ist einer meiner Lieblingsfilme dieser Ära!

Tolles Design, ein hervorragender Soundtrack von John Barry (der erste in Surround, allerdings leider in einem Disney-spezifischen Format, d.h. kein Re-Release in besserer Qualität als die lausigen 128kbps des iTune-Stores) und die grossartige Stimmung.

Die beste Besprechung dieses Films gibt es IMO auf Ruthless Reviews zu lesen:

http://www.ruthlessreviews.com/773/the-black-hole/

5. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: asadmud 17.12.10 - 21:05

Tron ist einer der schlechtesten Filme die ich jemals gesehen habe :(

6. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 17.12.10 - 21:10

Und genau darum ist er ein guter Film, denn Filme die es allen recht machen wollen sind höchstens Durchschnitt, aber nie herausragend. Gute Filme liebt man oder man hasst sie.

7. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: gisu 18.12.10 - 00:42

Wahre Kunst spricht nie die breite Masse an, kann sie auch nicht und will sie auch nicht.

Ich fand Tron einfach geil, keine Ahnung wie oft ich den gesehen hab und wie oft ich damals das Hörspiel gehört haben, neben dem Schwarzen Loch - den man schon fast als den düstersten Film aus dem Hause Disney bezeichnen könnte.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

8. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: OxMox 18.12.10 - 01:05

asadmud schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tron ist einer der schlechtesten Filme die ich jemals gesehen habe :(

Dann kannst du noch nicht viele Filme gesehen haben.
    Oder warte, 300 war bestimmt einer der Besten, oder?! :D
    (Oder vielleicht die Filme mit Vin Diesel? *g*)

9. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Spile 18.12.10 - 01:11

Wahre Kunst?
    Nimm den Mund mal nicht zu voll. Wirkliche Klassiker die auch heute noch in der Pop-art rezitiert werden muss man zwar nicht mögen, achten und anerkennen kann man sie jedoch schon ohne sie zu hassen.
    Von Tron als einem Film zu sprechen, der die breite Masse nicht ansprechen kann, weil er zu speziell ist, ist einfach nur falsch.
    Ganz im Gegenteil, ich kenne fast keinen der diesen Film nicht mag, aber auch keinen der ihr in seiner Top10 lokalisieren würde.
    Darum: Tron ist gute bodenständige Unterhaltung, der look ist cool und hat ihm wohl zurecht zum Kultfilm gemacht, aber das war's dann auch

10. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 18.12.10 - 02:19

Deine Meinung, bei mir steht der Film definitiv in den Top Ten meiner Lieblingsfilme ziemlich weit oben, wenn nicht gar ganz oben (da ich mir über so einen Schwachsinn wie eine Top Ten nie Gedanken mache).

11. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 18.12.10 - 02:22

Vermutlich ist er zu jung um Tron begreifen zu können. Ich finde Jeder der nach dem der Film in die Kinos gekommen ist geboren ist, wird den Reiz des Films nie wirklich richtig greifen können, weil eben auch die damalige Computer Zeit mit dazu gehört.

12. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: ragnar76 18.12.10 - 08:52

Ich bin zwar davor geboren worden ( 76 ) und eigentlich viel zu jung dafür aber ich glaub ich war damals 5 oder 6 und hab den das erste mal nach 22 Uhr auf ZDF gesehen. Als kleines Rotzblach war die Optik wichtig. Ein paar Jahre später als ich dann meinen ersten Computer hatte ( Atari 1040 STfM ) hab ich auch was von der Handlung verstanden und ab da war das einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

13. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: LockerBleiben 18.12.10 - 10:34

> Tron ist einer der schlechtesten Filme die ich jemals
    > gesehen habe :(

Ist völlig in Ordnung, lass Dir nichts einreden. Jedem seinen eigenen Geschmack.

Es gibt genug sog. "Klassiker", die furchtbar langweilig und öde sind. Oder einem eben nicht gefallen.

14. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: elitezocker.de 18.12.10 - 11:55

Sorry, aber nach deinem zweiten Absatz war ich von Deinem Geschwafel so gelangweilt, dass meine Gedanken abdrifteten. Deine Thesen (Bis auf "Das schwarze Loch") sind nicht nachvollziehbarsondern Abseitsbetrachtungen.

Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

15. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 18.12.10 - 12:50

Da stimmt aber was nicht, wenn du 5 oder 6 warst, war das 81 oder 82, der Film kam aber erst in der zweiten Jahreshälfte 82 im Kino und ich bezweifle, dass der Film im selben Jahr dann direkt im TV lief. ;) Das war dann wohl eher 83/84, wenn nicht später.

Du gehört aber damit zu den Leuten die ich meinte, du bist vor dem Film geboren und hast damit noch die ganze Computer Entwicklung in den 80ern (wenn vielleicht auch nur teilweise) mitgekriegt und kannst daher leichter auch was mit Tron anfangen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.10 12:52 durch Hotohori.

16. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: albern 18.12.10 - 12:54

> Wahre Kunst spricht nie die breite Masse an

Ja, diesen bornierten Unsinn hört man immer wieder.

17. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 18.12.10 - 12:55

Das stimmt allerdings. Ist natürlich dann schon Schade wenn man nicht verstehen kann was Andere daran finden.

Als Beispiel könnte ich 2001: Odyssee im Weltraum. Obwohl ich SF Fan bin, auch gerade in Sachen Weltraum, kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso der Film so toll sein soll. Allerdings schlecht finde ich ihn auch nicht, nur nicht so überragend wie viele Andere. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.10 12:57 durch Hotohori.

18. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 18.12.10 - 12:58

Den Satz halte ich wegen dem "nie" auch für übertrieben, Ausnahmen gibt es immer wieder.

19. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: albern 18.12.10 - 12:59

Darum geht es gar nicht. Ich bin tolerant genug, anderen ihren Geschmack "zuzugestehen". Der Satz "wahre Kunst blah blah", so wie er da steht, ist einfach nur borniert und zeugt deshalb selbst nicht von Toleranz.

20. Re: Tron war lange Disneys ungeliebtes Aschenputtel.

Autor: Hotohori 18.12.10 - 13:00

Gut, wenn der Satz als Ausrede genutzt wird, wofür er ja oft herhalten muss, dann hast du natürlich recht. Damit macht man es sich etwas zu einfach.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP, Hallbergmoos
  2. Reitsport Schockemöhle GmbH, Steinfeld-Mühlen
  3. ADM WILD Europe GmbH & Co. KG, Heidelberg
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.199,00€
  2. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs

Wunderschöne Abenteuer in einer Fantasywelt bietet das Mobile Game Inmost, Verkehrsplanung auf mobilen Endgeräten gibt's in Mini Motorways - und mit The Swords of Ditto mehr als eine Hommage an The Legend of Zelda für unterwegs.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  2. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  3. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

1. Init-System: Debian soll erneut über Systemd entscheiden
    Init-System
    Debian soll erneut über Systemd entscheiden

Die Pflege von Alternativen zu Systemd wird für das Debian-Projekt immer schwieriger. Der aktuelle Projektleiter plant deshalb ein Urabstimmung darüber, ob das Projekt diese Alternativen überhaupt noch unterstützen soll oder eben nicht.

2. Videospiellokalisierung: Lost in Translation
    Videospiellokalisierung
    Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.

3. Frost Canyon: Intel plant NUCs mit sechs Kernen
    Frost Canyon
    Intel plant NUCs mit sechs Kernen

Die hauseigene Mini-PC-Reihe wird erweitert: Als NUC10 vermarktet, werden die Systeme mit Hexacore-Prozessoren ausgestattet. Optional steckt eine 2,5-Zoll-Festplatte oder -SSD in den kleinen Rechnern.

1. 12:20

2. 12:04

3. 12:01

4. 11:50

5. 11:43

6. 11:33

7. 11:19

8. 11:05