Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FluoWiFi: Arduino-kompatibles Board…

Recht teuer oder?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Recht teuer oder?

Autor: LinuxMcBook 15.02.17 - 09:55

Einen Arduino und einen ESP bekomme ich in China für unter 10¤.
    Dann muss ich nur noch die Stromversorgung herstellen und RX und TX bzw. vice versa für die Serielle Schnittstelle verbinden.

Und dann ist der Aufbau vermutlich so ähnlich, dass ich sogar die Software aus diesem Projekt verwenden kann.

2. Re: Recht teuer oder?

Autor: PmK 15.02.17 - 09:58

Ich find sowieso das mit dem ESP8266 / ESP32 der Formfaktor vom Arduino überholt ist. Die NodeMCU-Teile sind kleiner und lassen sich viel besser verbauen und wenn es noch kleiner sein muß dann nur den ESP verbauen..
    Wozu man da unbedingt noch nen Atmega braucht erschließt sich mir seit Integration der ESP in die GUI nicht wirklich.

3. Re: Recht teuer oder?

Autor: Hellloookit 15.02.17 - 10:09

Die sollten einfach direkt den ESP32 als Prozessor nehmen und entsprechend ein Board machen mit dem Arduino Anschlüsse. Und wenn man entsprechend die ESP-Bibliothek installiert kann man genau so einfach auf der Arduino IDE programmieren. Der Atmel kann locker durch den ESP32 ersetzt werden(genügend GPIOs und Adcs .

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.17 10:13 durch Hellloookit.

4. Re: Recht teuer oder?

Autor: GianlucaMartino 15.02.17 - 10:27

Hi All, sorry but I don't speak German (yet). Google translate helped me. The need of the atmega processor and Arduino form facto , in our mind, is necessary for interfacing the huge ecosystem of extensions available in the market. This is a product for beginners that could first learn programming with the atmega part and then "going Iot" with the esp32.
    Not all beginners have the skill to buy parts from China and assemble a prototype. With this board you have a product without wires around, certified CE, FCC, RoHS, WAEE and the module assure it is wifi.org certified too.
    Thanks all
    Gianluca

5. Re: Recht teuer oder?

Autor: AgentBignose 15.02.17 - 12:00

Ich sehe das ähnlich, der ESP 8266 hat spätestens mit der NodeMcu den Arduino (Hardware nicht Software) abgehängt.

Der einzige Grund aus dem ich teilweise noch Arduino verwende ist das 5V Level und die höhere Strom Robustheit.
    RAM und CPU vom Atmega sind gegen den Esp8266/32 ein schlechter Witz.

Und dann ist da der Preis, das Projekt hat eine tolle Basis geschaffen und lange von dieser profitiert. Inzwischen sind die Boards aber viel zu teuer.

Lieber als das vorgestellte Board würde ich eines im Uno Faktor sehen dass den Esp als Haupt CPU nutzt mit Voltage-Shiftern an allen Pins.

I agree Esp8266 at least with NodeMcu is Way better then Arduuino (Hardware not Software)

The only reason why I sometimes still use Arduino Boards is 5V level and higher current tolerance.
    Memory and CPU are a bad joke in comparison.

And then there is the price, the Arduino Project achieved a lot and profitated from this base a long time but by now the prices for the boards are way to high.

For me a Uno factor board using the Esp as main cpu and with Voltage-Shifters on all Ports would be much more interesting then the presented board.

6. Re: Recht teuer oder?

Autor: 4ndreas 15.02.17 - 12:55

na ja wenn du analog Pins brauchst ist der ESP halt nix, wobei die 8 Bit vom Atmega sind halt auch nicht so der renner. Schade, dass die STM32 immer noch probleme mit der Software unterstützung haben. stm32duino macht zwar fortschritte aber ist immer etwas beta. Die Hardware ist hingegen super und günstig.

7. Re: Recht teuer oder?

Autor: gadthrawn 15.02.17 - 13:45

PmK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich find sowieso das mit dem ESP8266 / ESP32 der Formfaktor vom Arduino
    > überholt ist. Die NodeMCU-Teile sind kleiner und lassen sich viel besser
    > verbauen und wenn es noch kleiner sein muß dann nur den ESP verbauen..
    > Wozu man da unbedingt noch nen Atmega braucht erschließt sich mir seit
    > Integration der ESP in die GUI nicht wirklich.

Die NodeMCU sind größer wie eine Arduino Nano oder ATTiny.
    Noch kleiner und man verbaut direkt nen AtMega mit extrem wenig Zusatz um den lauffähig zu machen.

Die großen Bord haben an anderen Stellen viele Vorteile - Viel mehr Pins. Bei 3d Druckern nimmt man häufig den ganz großen Arduino - und nutzt die Anschlüsse.

Versuch mal was analoges mit nem ESP zu messen ;-)

Oder nutz mal etwas was wirklich die Prozessorpower von einem ESP8266 nutzen möchte - schon bei deutlich weniger Last musst du lange überlegen damit das Ding nicht durch den Watchdog für die Funkroutinen dauernd neu startet.

Schau die mal die deutlich leistungsfähigeren von STM an. Die haben teilweise extra das Arduino Layout. Obwohl man die Basisfuntkino auf wenig Platz unterbringen kann.

Das Uno Layout ist auch für die smd Unos praktisch viel zu groß. Wenn man aber damit basteln und schnell Schaltungen testen will - super. Einfach Kabel rein und ab gehts.

Die Prozessoren an sich sind im Normalfall klein.

8. Re: Recht teuer oder?

Autor: Hellloookit 15.02.17 - 13:49

Der ESP32 hat genügend Analog Pins und andere, deutlich besser als der ESP8622. Zudem ist er halt sehr günstig (gerade bei europäischen Zwischenhändler ist der dauerhaft ausverkauft!). Ein UNO (oder mega) mit einem ESP32 statt dem Atmel mit entsprechenden Voltage-Shiftern an bestimmten Pins würde ich sofort kaufen.

I would buy now an UNO (or mega) with an ESP32 instead of the Atmel processor (5V support on some pins like I2C).

9. Re: Recht teuer oder?

Autor: gadthrawn 15.02.17 - 18:21

Hellloookit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der ESP32 hat genügend Analog Pins und andere, deutlich besser als der
    > ESP8622. Zudem ist er halt sehr günstig (gerade bei europäischen
    > Zwischenhändler ist der dauerhaft ausverkauft!). Ein UNO (oder mega) mit
    > einem ESP32 statt dem Atmel mit entsprechenden Voltage-Shiftern an
    > bestimmten Pins würde ich sofort kaufen.
    >
    > I would buy now an UNO (or mega) with an ESP32 instead of the Atmel
    > processor (5V support on some pins like I2C).

Ausverkauft oder einfach noch nie geliefert worden?
    Atmel verkaufU schon lange Prozessoren - und meist mit über 10 Jahren Liefergarantie. Je nach proz mit Fahrzeugzulassung etc.PP.

Da fehlen mir von expressiv die Angaben.

Auf dem Papier hört sich der ESP nett an. Psoc 4/5 wäre von der Hardware flotter und vielseitiger. Arduino auch mit seltenerer Hardware einfach verfügbar.

ESP ist eher in. Aber eben kein Massenprodukt. Und da nicht erhältlich. Die UNO und mega chips (atmel) werden mittlerweile z.b. von Conrad in minisps vermarktet. Beim 8266 findest du dagegen welche bei denen der Speicher nach 10 mal schreiben tot ist.

10. Re: Recht teuer oder?

Autor: Hellloookit 15.02.17 - 19:50

gadthrawn schrieb:
    > Hellloookit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der ESP32 hat genügend Analog Pins und andere, deutlich besser als der
    > > ESP8622. Zudem ist er halt sehr günstig (gerade bei europäischen
    > > Zwischenhändler ist der dauerhaft ausverkauft!). Ein UNO (oder mega) mit
    > > einem ESP32 statt dem Atmel mit entsprechenden Voltage-Shiftern an
    > > bestimmten Pins würde ich sofort kaufen.
    > >
    > > I would buy now an UNO (or mega) with an ESP32 instead of the Atmel
    > > processor (5V support on some pins like I2C).
    >
    > Ausverkauft oder einfach noch nie geliefert worden?
    > Atmel verkaufU schon lange Prozessoren - und meist mit über 10 Jahren
    > Liefergarantie. Je nach proz mit Fahrzeugzulassung etc.PP.
    >
    > Da fehlen mir von expressiv die Angaben.
    >
    > Auf dem Papier hört sich der ESP nett an. Psoc 4/5 wäre von der Hardware
    > flotter und vielseitiger. Arduino auch mit seltenerer Hardware einfach
    > verfügbar.
    >
    > ESP ist eher in. Aber eben kein Massenprodukt. Und da nicht erhältlich. Die
    > UNO und mega chips (atmel) werden mittlerweile z.b. von Conrad in minisps
    > vermarktet. Beim 8266 findest du dagegen welche bei denen der Speicher nach
    > 10 mal schreiben tot ist.

Ich rede vom ESP32 das die meisten Shops immer als ausverkauft deklarieren.

Und ab wann ist etwas ein Massenprodukt? 2015 wurden schon 50 Millioen ESP8266 produziert/verkauft!

11. Re: Recht teuer oder?

Autor: gadthrawn 16.02.17 - 06:44

Hellloookit schrieb:
    > Ich rede vom ESP32 das die meisten Shops immer als ausverkauft
    > deklarieren.

Ich gehe eher davon aus, das die meisten shops nie einen hatten.

Ich schau grad bei einem Shop. Die haben seit Ewigkeiten 67 sparkfub esp32- kosten halt 22¤/+ Versand. SiPy für 35¤- scheinen sie seit Einführung 5 verkauft zu haben. WiPy auch erhältlich. ( wer will schon Python?)
    Auf den reinen esp32 ( der übrigens mehr als doppelt so teuer wie ein reiner 328er ist und immer noch teurer wie China nanos) habe ich interessehalber einen alarm bei Verfügbarkeit gesetzt (spiele halt gern mit versch. Mcus rum).
    Seit Weihnachten kam bei dem Händler keiner rein. Und das in einem Format mit dem viele nichts anfangen werden können. ( Einsteiger werden wohl Pins und breadboards oder eben arduino mit USB bevorzugen)

Übrigens auch schlecht wenn Teile oder Ersatzteile nicht verfügbar sind.

12. Re: Recht teuer oder?

Autor: mainframe 16.02.17 - 08:07

4ndreas schrieb:
    > na ja wenn du analog Pins brauchst ist der ESP halt nix, wobei die 8 Bit
    > vom Atmega sind halt auch nicht so der renner. Schade, dass die STM32 immer
    > noch probleme mit der Software unterstützung haben. stm32duino macht zwar
    > fortschritte aber ist immer etwas beta. Die Hardware ist hingegen super und
    > günstig.

Die Atmegas haben 10bit ADC --> reicht für die meisten Anwendungen aus. Genauso wie Ram und CPU...

13. Re: Recht teuer oder?

Autor: LinuxMcBook 16.02.17 - 08:17

Naja so ein MCP3008 kostet nix und den bekommst du problemlos an einen ESP8266. Also Analoge Daten sind wohl keine Kontraindikation für diesen Superchip.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. Concordia Versicherungsgesellschaft a.G., Hannover
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€
  2. (-55%) 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
Linux-Gaming
Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
  2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
  3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

1. Gipfeltreffen: US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen
    Gipfeltreffen
    US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen

Die Chefs von Cisco Systems, Intel, Broadcom, Qualcomm, Micron Technology, Western Digital und Google wollen endlich Klarheit zu Huawei. Trump hat am Montag eine schnelle Bearbeitung von Anträgen auf Lieferungen an Huawei zugesagt.

2. Automated Valet Parking: Daimler und Bosch dürfen autonom parken
    Automated Valet Parking
    Daimler und Bosch dürfen autonom parken

In Stuttgart können Besucher ohne Begleitung das automatisierte Parken eines Mercedes ausprobieren: Daimler und Bosch haben die Freigabe für das Automated Valet Parking erhalten.

3. Textverarbeitung: Microsoft vereinfacht Aktivierungsprozess in Office 365
    Textverarbeitung
    Microsoft vereinfacht Aktivierungsprozess in Office 365

Microsoft möchte es seinen Nutzern einfacher machen, neue Geräte oder einmal abgemeldete Geräte mit einer Office-365-Lizenz zu verknüpfen. Das soll jetzt größtenteils automatisiert und mit weniger Nutzerinteraktion funktionieren.

1. 17:38

2. 17:16

3. 16:30

4. 16:12

5. 15:00

6. 15:00

7. 14:30

8. 14:15