-
Gibt's dazu keine Zahlen ?
Autor: EWCH 10.03.24 - 17:51
ich hoffe mal dass betroffene Hotels das Problem nicht aussitzen sondern Kammerjaeger beauftragen. Dazu gibt es doch sicher eine Statistik, oder ?
-
Re: Gibt's dazu keine Zahlen ?
Autor: Oktavian 10.03.24 - 18:46
> ich hoffe mal dass betroffene Hotels das Problem nicht aussitzen sondern
> Kammerjaeger beauftragen.
Tun sie. Aber wie meist sind Insekten sehr resistent und haben Rückzugsorte. Man kann sie lokal bekämpfen, aber wenn der Kammerjäger weg ist, das Gift verflogen, die Gäste zurück, kommen auch die Insekten zurück. Das Klima ist halt einfach günstig. Und selbst wenn das Hotel ganz sauber ist, bringen die Gäste gerne die Viecher aus dem Hotel davor mit.
> Dazu gibt es doch sicher eine Statistik, oder ?
Natürlich, wobei viele Privathaushalte die Bekämpfung auf eigene Faust versuchen, insofern ist die Dunkelziffer hoch. Man geht davon aus, dass 10% der franz. Haushalte in den letzten 5 Jahren zumindest einmal betroffen waren.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-bettwanzen-100.html
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-01/paris-olympische-spiele-bettwanzen
https://www.stern.de/panorama/bettwanzen-plage-in-frankreich--menschen-vergiften-sich-an-insektiziden-34260770.html
Aus Russland mag das Thema vielleicht aufgebauscht werden, verständlich. Aber es ist kein erfundenes Thema. Ich erinnere mich, vor ein paar Jahrzehnten war ich mit meinen Eltern für ein paar Tage in Paris, und auch damals war das schon ein Thema. Es wurde geraten, alle Wäsche bei 60° zu waschen, sich zu untersuchen, gründlich zu duschen, bevor man zuhause ins Bett geht.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.24 18:58 durch Oktavian. -
Re: Gibt's dazu keine Zahlen ?
Autor: Steve123 10.03.24 - 20:18
Vielleicht sind das schon die Ergebnisse der Manipulation “Man geht davon aus…”, mir ist wichtiger wann das Alter der Munitions Bestände in Europa reduziert wird. Putin hat gezeigt das er nicht aufhören will. Nun muss dafür gesorgt werden, dass er die Ukraine verlässt. Ich bin sicher die Franzosen finden einen Weg mit dem zurecht zu kommen, was da in den Betten geschieht. PS war letztes Jahr 14 Tage dort, Reims, Mont San Michel, Le Mans, Vendome, Beaune und Colmar habe nicht ein Insekt gesehen - vor ein paar Jahren in Paris - absolut kein Problem außer vielleicht das ich mich daran gewöhnen muss, rechtzeitig das Restaurant zu reservieren. War ein super Urlaub!
-
Re: Gibt's dazu keine Zahlen ?
Autor: Oktavian 10.03.24 - 20:51
> Vielleicht sind das schon die Ergebnisse der Manipulation “Man geht
> davon aus…”, mir ist wichtiger wann das Alter der Munitions
> Bestände in Europa reduziert wird.
Wir reden aber immer noch von Bettwanzen, oder? Bei denen wäre eher Kleinkaliber angebracht, die sind nur 4 bis 8 mm groß. Es heißt zwar, man solle nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber mit Kanonen auf Bettwanzen wäre auch irgendwie unangemessen.
> PS war letztes Jahr 14 Tage dort, Reims, Mont San
> Michel, Le Mans, Vendome, Beaune und Colmar habe nicht ein Insekt gesehen -
Ja, das ist bei Bettwanzen normal, die laufen nicht mit Schirmchen am Strand entlang um sich zu sonnen. Man sieht sie meist gar nicht sondern nur die Einstiche am Körper. Und selbst die bemerken viele nicht.
Aber vielleicht hast Du auch einfach Glück gehabt. Es ist ja nicht jedes Hotel betroffen, aber immerhin doch so viele, dass man das Thema vor einem halben Jahr im Parlament diskutiert hat. -
Re: Gibt's dazu keine Zahlen ?
Autor: foobarJim 11.03.24 - 08:43
Oktavian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist ja nicht jedes
> Hotel betroffen, aber immerhin doch so viele, dass man das Thema vor einem
> halben Jahr im Parlament diskutiert hat.
Aber gab es diese Diskussion nicht genau deswegen, weil das Thema aufgebauscht wurde?



