1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fyrtur und Kadrilj: Ikea nennt…

Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: notuf 01.08.19 - 11:18

Was mich immer an den tollen schönen Demo-Installationen bei IKEA nervt ist die Tatsache, dass die Fenster dort nie Fenstergriffe haben. Da kann man natrülich so einiges perfekt in Szene bringen. Ist aber leider nie alltagstauglich, da bei uns die Fenster mittels Griffen geöffnet werden und schiebefenster, wie man sie aus anderen Ländern kennt, wenig bis garnicht verbreitet sind.

2. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: kellemann 01.08.19 - 11:30

Oder Fenster die man gar nicht öffnet und alles per Lüftungsanlage lüftet. Das macht die Fenster auch günstiger weil der ganze Öffnungs-Mechanismus gespart wird ;)

Aber ich weiß was du meinst, das sieht dann immer alles perfekt aus in der Theorie, aber in der Realität kommt es dann immer alles anders. Das fängt dann bei sowas kleinen wie den Griff an.

3. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: bplhkp 01.08.19 - 11:41

IKEA ist halt ein schwedisches Möbelhaus, wo man immer noch ein paar Eigenarten des schwedischen Marktes sieht. Dort hat man oft Schwingfenster mit einem Griff unten, womit das Rollo nicht kollidiert.
    Letztens ist mir auch aufgefallen, dass IKEA Herde mit eingebauter Eieruhr verkauft. Der Herd heizt nur solange die Eieruhr läuft. Das kenne ich aus Schweden und habe ich hierzulande woanders noch nie gesehen. Aber immerhin schafft es IKEA mittlerweile Bettwäsche für das deutsche Standardkopfkissen 80x80 zu verkaufen. Die Zeiten sind gar nicht so lange her, wo es nur 60x40 Kopfkissenbezüge gab.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.19 11:42 durch bplhkp.

4. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: SanderK 01.08.19 - 12:02

notuf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was mich immer an den tollen schönen Demo-Installationen bei IKEA nervt ist
    > die Tatsache, dass die Fenster dort nie Fenstergriffe haben. Da kann man
    > natrülich so einiges perfekt in Szene bringen. Ist aber leider nie
    > alltagstauglich, da bei uns die Fenster mittels Griffen geöffnet werden und
    > schiebefenster, wie man sie aus anderen Ländern kennt, wenig bis garnicht
    > verbreitet sind.
    Das ist ein versteckter Hinweis, auf die bald Erhältlichen Fenster von Ikea mit smart Open Close ;-)

5. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: Flatsch 01.08.19 - 12:36

Da kein Fenster bündig mit Wänden eingebaut ist sondern immer mit etwas Versatz, wird es wohl möglich sein, diese mit griff am Fenster einzubauen.

6. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: Olliar 01.08.19 - 13:40

Flatsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da kein Fenster bündig mit Wänden eingebaut ist sondern immer mit etwas
    > Versatz, wird es wohl möglich sein, diese mit griff am Fenster einzubauen.

... dann aber auf die Nutzung der Fensterbank zu verzichten...
    oder die Pflanzen in der prallen Sonne stehen zu lassen...

7. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: Flatsch 01.08.19 - 18:18

Man kann nicht alles haben :(

8. Re: Bei Ikea haben Fenster keine Griffe

Autor: hifimacianer 19.08.19 - 08:32

Sagen wir mal so:

Schwedische Fenster haben sehr oft keine Griffe!
    Bzw. ist das in vielen nordischen Ländern sehr oft der Fall, selbst auf unseren friesischen Inseln.

Dort gehen die Fenster sehr oft nach außen auf, klassische "dreh-kipp" Fenster gibt es dort eher nicht. Dadurch hat man innen meist nur kleine Haken mit Spannfunktion, um die Fenster zu schließen. Es gibt auch Schwingfenster, die oben angeschlagen sind, und dann unten aufschwingen. Dafür gibt es eine schmale Schiene um diese in 3 Positionen festzustellen. Auch sehr platzsparend.

Das ganze hat den Vorteil, dass man innen nichts von der Fensterbank räumen muss, um mal kräftig zu lüften.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PM-International AG', Speyer
  2. Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV), München
  3. über duerenhoff GmbH, Lüdenscheid
  4. dmTech GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 31,89€ (Vergleichspreis 49€)
  2. 1.349€ (Vergleichspreis 1.498€)
  3. (u. a. Avengers Endgame für 12,99€ (Blu-ray), Captain Marvel für 13,74€ (Blu-ray), Black...
  4. 431,10€ (mit Rabattcode "POWERTECH20"- Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de