1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gaming Prozessoren: AMD…

DDR5-5200 ist der default?

  1. Thema

Neues Thema


  1. DDR5-5200 ist der default?

    Autor: davidcl0nel 02.02.23 - 15:25

    Hallo,

    Ich beschäftige mich jetzt langsam wieder für eine mögliche Aufrüstung des PCs, und versuche die Dinge zu ordnen, was ich dann "brauche". Diese Ryzen7000-Generation klingt sehr verlockend als nächstes Ziel - nicht jetzt, aber vielleicht zum Ende des Jahres.

    Hier in der Spalte finde ich jetzt DDR-5200 als Angabe, ist also 5600 und 6000, die es auch schon gibt, nur für den Overclock-Bereich sinnvoll, also reicht es aus, das so zu dimensionieren?
    Die Boardangabe (der noch teuren B650er Boards, das wird hoffentlich noch fallen) ist nämlich oft nur von 6400 oder gar "nur" 5600 die Rede.
    Wenn ich also nicht OC vor habe, und insbesondere die Ram-Geschwindigkeit nur ein paar µ ausmachen, kann ich doch darauf verzichten, und gleich "nur" 5200er kaufen. Dann lieber doppelten Ram, davon habe ich mehr.

    Ich glaub jetzt hatte ich auch nur 2133er bei DDR4 glaub ich. (Intel 6700K, ist ja auch schon etwas betagt)

    Danke und Gruß.

  2. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: Ach 02.02.23 - 15:51

    Einen Tipp kann ich los werden, und zwar den, dass die X3D Chips im Gegensatz zu den 7000X(ohne 3D)sehr unempfindlich gegenüber schlechten Ramtimings sind, weil sie mit ihrem riesigen Cache die meisten vom Ram ausgehenden Verzögerungen hervorragend abfangen.

  3. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: ThorstenMUC 02.02.23 - 15:55

    Die offiziell unterstützte RAM-Geschwindigkeit war ja schon immer etwas konservativ. Ja - ab 5600 ist man quasi im Overclocking-Bereich - da gibt es dann EXPO als RAM-Taktvermittler - Intels XMP-Profile können die meisten Boards aber auch verwenden.

    Der Sweetspot für Ryzen 7000 soll DDR5-6000 sein - noch schneller ist dann erstmal etwas nachteilig, weil der Memory-Controller "einen Gang runter" schalten muss.

  4. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: Valanx 02.02.23 - 17:43

    Du kannst dir ja gerne die Benchmarks zu DDR4/DDR5 mit verschiedenen Timings/Taktraten anschauen.

    Für die 1-2% mehr FPS ingame zahle ich nicht das 2-4fache.

  5. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: mfgchen 02.02.23 - 21:28

    Ich habe mir vor kurzem ein AM5-System zugelegt und war erst bei 6000er gelandet mit 32er-timings (32-38-38 oder so).
    Bis ich dann gelesen habe, dass bei allem über 5200er RAM die idle Stromaufnahme um gute 15W ansteigt.
    Da mein PC sehr viel Zeit im idle verbringt, war es mir das nicht wert, die Stromaufnahme im idle um ca. 30% zu erhöhen nur wegen 2% Mehrleistung.
    Ich habe mich daher für 5200er mit 28-34-34 Timings entschieden (um zumindest etwas Performance zurück zu holen).
    Geplant ist irgendwann mal auf Zen 5 oder Zen 6 mit 3D-Cache aufzurüsten (falls auf meinem Board möglich), dann wäre RAM eh relativ egal.

  6. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: Dumpfbacke 02.02.23 - 21:35

    davidcl0nel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > Hier in der Spalte finde ich jetzt DDR-5200 als Angabe, ist also 5600 und
    > 6000, die es auch schon gibt, nur für den Overclock-Bereich sinnvoll, also
    > reicht es aus, das so zu dimensionieren?
    > Die Boardangabe (der noch teuren B650er Boards, das wird hoffentlich noch
    > fallen) ist nämlich oft nur von 6400 oder gar "nur" 5600 die Rede.
    > Wenn ich also nicht OC vor habe, und insbesondere die Ram-Geschwindigkeit
    > nur ein paar µ ausmachen, kann ich doch darauf verzichten, und gleich "nur"
    > 5200er kaufen. Dann lieber doppelten Ram, davon habe ich mehr.
    >
    > Ich glaub jetzt hatte ich auch nur 2133er bei DDR4 glaub ich. (Intel 6700K,
    > ist ja auch schon etwas betagt)

    Offiziel ist dein auch nur für die Geschwindigkeit zugelassen.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/88195/intel-core-i76700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html

    Bezogen auf mein AMD 2600 kann ich nur sagen, dass ich wegen dem Infinity Fabric Dingsbums merke, ob die Kiste mit 2133 oder 3200MHz Ramtakt läuft. Bei 2133 fühlt es sich irgendwie träger an.
    Das soll bei den 5xxx und 7xxx nicht mehr so eine Rolle spielen.

    Da du erst zum Ende dieses Jahres deinen Rechner tauschen willst, würde ich in den nächsten 10 Monaten einfach schauen, welche Rammodule dein zukünftiges Board frisst und wie die Preise sich entwickeln. Danach schauen, welche in deinen geplanten Preisrahmen im Bereich Geschwindigkeit fallen. Die sollten dementsprechend möglichst schnell sein, eben begrenzt durch das Mobo und dein Preisrahmen.

    Frage ist auch, wie viel Ram ist sinnvoll?
    32GB oder gleich 64? Oder 48? Wenn diese anderen Module kommen.
    19.01.2023
    https://www.golem.de/news/ddr5-arbeitsspeicher-micron-bringt-ram-mit-24-und-48-gbyte-kapazitaet-fuer-heim-pcs-2301-171299.html

  7. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: leonardo-nav 02.02.23 - 21:52

    DDR5-5200 ist garantiert. Du kannst Ram, der für mindestens diese Geschwindigkeit ausgelegt ist, mit diesen Prozessoren defintiv auf dieser Geschwindigkeit betreiben, mit synchronisiertem Infinity-Cache.

    Ich kann dir keine Prozentangabe geben, aber in den meisten, wenn nicht fast allen Fällen, wird 5600 oder sogar 6000 auch gehen. Das war schon bei Ryzen 3000 und Ryzen 5000 so: Offiziell isses DDR4-3200 - alles - aber inoffiziell geht's auch bis 4400 hoch. Dabei gilt: Je hochwertiger (teurer, schneller, höher in der Nummer) der Prozessor ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du den auch mit schnellerem Ram betreiben kannst.

    Aber: Garantiert isses nur bis 5200.

    Beispiel: Ryzen 5 3600 lief bei mir mit DDR4-3600 nicht gut, weil der Infinity Cache des Ryzen nicht synchronisieren wollte (blieb bei 1600Mhz, also 3200MT/s). Nen 3800X dagegen kann die 3600 mit Infinity Cache auf 1800Mhz.

    Insofern. Wenn du schnelleren Ram nutzen möchtest, nimm nen stärkeren Prozessor. Aber, wie bereits erwähnt, ne Garantie hast du dann nicht, dass es funktioniert. Nur eine sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit.

    (Könnte auch noch mit dem Mainboard zusammenhängen, das weiß ich aber nicht. Mein Beispiel war beides auf nem MSI X570-A Pro, Einsteigerklasse X570-Board)

  8. Re: DDR5-5200 ist der default?

    Autor: davidcl0nel 03.02.23 - 09:24

    Danke für alle Antworten.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digital Process Spezialist:in
    enercity AG, Hannover
  2. IT-Revisor (m/w/d)
    Ifina Beteiligungsgesellschaft mbH, Porta Westfalica
  3. Systemadministrator*in ARD Zentrale Mediensysteme (ARD-Sternpunkt)
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  4. (Senior) Solution Architect - Dynamics 365 / Power Platform (*)
    ista SE, Essen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

Powerstream-Wechselrichter: Mein Balkonkraftwerk, mein Strom
Powerstream-Wechselrichter
Mein Balkonkraftwerk, mein Strom

Mit dem Powerstream-Wechselrichter hat Ecoflow ein Gerät, das verschiedene Powerstationen des Herstellers als Energiespeicher nutzen kann. Wie gut das funktioniert und wie wirtschaftlich es ist, haben wir ein halbes Jahr lang getestet.
Von Mario Keller

  1. Erleichterungen bei Balkonkraftwerken Bundestag tritt bei Solarpaket auf die Bremse
  2. Juristisches Gutachten Wer haftet bei Schäden durch ein Balkonkraftwerk?
  3. Eigentümer und Mieter Anspruch auf Balkonkraftwerke kommt im Frühjahr 2024

Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt