1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gaming-Tastaturen im Test: Neue…

Vorteil von mechanischen Tastaturen?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: spambox 27.11.18 - 10:24

    Ich habe allerlei Tastenbretter durchprobiert und kann irgendwie keinen Vorteil von mechanischen Tastaturen finden.

    Im letzten Jahr habe ich mich dann für einen Hybriden entschieden und die Razer Ornata geholt. Die macht einen wertigen Eindruck und leuchtet bunt. Hätte Razer damals schon eine Membrantastatur gehabt, hätte ich die genommen...allein wegen der Lautstärke.


    #sb

  2. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Michael H. 27.11.18 - 11:22

    Höhere Lebensdauer
    Mechanische Tastaturen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung. Die meisten Schalter sind auf 30 bis 70 Millionen Anschläge ausgelegt. Tastaturen mit Membrantechnik haben meist nur eine Lebenserwartung von etwa 5 Millionen Anschlägen.

    Kaum Verschleiß
    Mechanische Schalter halten nicht nur länger, auch ihr Verschleiß ist äußerst gering. Das Tippgefühl ist also auch nach Jahren noch ähnlich wie am ersten Tag und es gibt keine Fehler aufgrund von klemmenden oder kippelnden Tasten.

    Besseres Schreibgefühl / Feedback
    Ein mechanischer Schalter bietet logischerweise mehr technische Möglichkeiten als eine einfache Gumminoppe. Es gibt daher auch verschiedene mechanische Schalter (Switches) mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Bei manchen Schaltern spürt man es z.B. ganz deutlich, wenn man den Klickpunkt (der Punkt, an dem ein Tastendruck vom System erfasst wurde) erreicht hat. Dieses zusätzliche Feedback kann helfen, schneller zu schreiben. Weitere Informationen zu den Unterschieden verschiedener mechanischer Schalter finden Sie im bereits zuvor erwähnten Artikel mit der Übersicht der wichtigsten Switches.

    Hohe Standfestigkeit / Robustheit
    Aufgrund der verbauten Mechanik haben mechanische Tastaturen ein höheres Gewicht. Dies führt im allgemeinen zu einer höheren Standfestigkeit und verhindert ein Verrutschen der Tastatur.

    Mechanische Tastatur – Nachteile
    Höherer Geräuschpegel
    Aufgrund ihrer Bauart sind mechanische Tastaturen meist etwas lauter als andere Tastaturen. Wer das störend findet, kann aber entweder zu einem speziellen auf ruhigen Betrieb ausgelegten Modell greifen oder auch jede beliebige mechanische Tastatur nachträglich mit Dämpfungsringen/O-Ringen ausrüsten.

    Höherer Preis
    Die Anschaffungskosten für eine mechanische Tastatur sind vergleichsweise hoch. Aufgrund der deutlich höheren Lebensdauer kann sich der Kauf aber selbst aus rein finanziellen Gründen durchaus lohnen.

    Hohes Gewicht
    Das höhere Gewicht wirkt sich zwar positiv auf die Standfestigkeit aus, macht aber anderseits auch den Transport der Tastatur etwas mühsamer. Außerdem kann das Gewicht störend sein, wenn man z.B. die Tastatur gerne auf den Schoß nimmt.

    Quelle: https://www.mechanical-keyboard.org/de/mechanische-tastatur-vorteile-nachteile/



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.18 11:22 durch Michael H..

  3. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Anonymouse 27.11.18 - 11:26

    Sie sind lauter. Somit hören die Kollegen, wie schnell und geil man arbeitet.

    :P

  4. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Michael H. 27.11.18 - 11:30

    Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie sind lauter. Somit hören die Kollegen, wie schnell und geil man
    > arbeitet.
    >
    > :P

    haha :D

  5. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Arsenal 27.11.18 - 11:30

    Ich hab mir das Das Keyboard mit braunen Schaltern geholt. Unter die Tastenkappen hab ich dann noch O-Ringe montiert. So ist es schön leise und ich finde, dass ich mit den brauen Schaltern besser tippen kann als mit der Gummitastatur die ich vorher hatte.
    Warum mein ich das?
    Weil ich den Punkt an dem die Taste registriert wird auch einfacher gefühlt werden kann.
    Welten liegen für mich allerdings auch nicht dazwischen.

  6. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Meleager 27.11.18 - 11:37

    Arsenal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab mir das Das Keyboard mit braunen Schaltern geholt. Unter die
    > Tastenkappen hab ich dann noch O-Ringe montiert. So ist es schön leise [...]

    Welche O-Ringe hast du benutzt?
    Möchte meiner K95 das klackern noch abgewöhnen

    Selbstmord ist kein Auxweg!

  7. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Arsenal 27.11.18 - 11:59

    Puh, da muss ich meine Mails mal durchschauen ob ich die Bestellung wiederfinde.

    Kann ich heute Abend mal machen, habs mir in den Kalender eingetragen...

  8. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: medium_quelle 27.11.18 - 12:17

    Du kannst die meisten mechanischen Tastaturen mit Getränken fluten und nach dem Abtrocknen ist alles wie vorher.

  9. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: sambache 27.11.18 - 12:38

    spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kann irgendwie keinen Vorteil von mechanischen Tastaturen finden.

    Ja, das sagt meine Oma auch ;-)

  10. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Arsenal 27.11.18 - 13:08

    Dank Amazon Bestellübersicht doch recht einfach gefunden:

    Washati 145 Noise Dampener für Cherry MX Tasten inkl. Key Cap Remover (Transparent - 40A)

  11. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: korona 27.11.18 - 13:13

    Die Klicki bunti (mit Beleuchtung)Tastaturen leider nicht. Meine ist zumindest vor ein paar Wochen drauf gegangen durch das Fluten.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.18 13:14 durch korona.

  12. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Tautologiker 27.11.18 - 14:08

    Für mich gilt: einmal und nie wieder. Ja, ich habe mir die K95 RGB in jugendlichem Leichtsinn geholt, ohne mich vorher wesentlich tiefer zu informieren (außer auf diversen "mechanische-Tastaturen sind geil"-Seiten) oder sie mal live auszuprobieren. Schwerer Fehler :-D

    Nachteile aus meiner persönlichen Sicht:
    - das Ding ist ultrahässlich, in Natur weit schlimmer als auf Fotos. Ich dachte es wäre cool, quasi jede Taste einzeln und unterschiedlich beleuchten zu können. Ist es aber gar nicht, es ist einfach nur hässlich.
    - es scheint eine weit verbreitete Unsitte unter den Gaming-Tastaturen zu sein, dass die Zifferntasten in der oberen Reihe und mehrfach belegten Tasten "falschrum" beschriftet sind, also die Ziffern oben sind und die "Shift"-Funktion unten. Mich treibt das in den Wahnsinn, weil ich eben nicht alles komplett blind tippen kann, sondern zumindest manchmal checken muss, ob ich gerade die richtige Taste drücke.
    - das Ding ist laut.
    - aber am allerschlimmsten, und absolutes Ausschlusskriterium, ist das "Chattering", wenn ein einzelner Druck einen Buchstaben gleich mehrfach sendet. Hat bei mir direkt nach ca. 2 Monaten angefangen und ist wohl ein allgemeines Problem so gut wie aller mechanischen Tastaturen. Nach diversen Lösungsversuchen (softwareseitig und hardwareseitig) habe ich das Ding eingemottet, weil es für den Alltagsgebrauch unbrauchbar ist.

  13. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Arsenal 27.11.18 - 14:21

    Also das Prellen konnte ich bei meiner Tastatur bisher nicht beobachten und die habe ich seit Februar 2015 im Einsatz (nach meiner Logitech G15, die nach 10 Jahren immernoch funktioniert hat trotz Rubberdome...)

  14. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: blabliblub 27.11.18 - 15:38

    Einen großen Nachteil haben mechanische Tastaturen.

    Sobald man sich an sie gewöhnt hat, ist das Tippen auf Rubberdome Keyboards der reinste Horror. :D



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.18 15:39 durch blabliblub.

  15. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Meleager 27.11.18 - 16:49

    Vielen Dank

    Selbstmord ist kein Auxweg!

  16. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Umaru 27.11.18 - 17:47

    Der Vorteil ist, dass man für die Chinatastatur einen saftigen Aufpreis verlangen darf.

  17. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: schipplock 27.11.18 - 20:08

    > ist das "Chattering", wenn ein einzelner Druck einen Buchstaben gleich mehrfach sendet. Hat bei mir direkt nach ca. 2 Monaten angefangen und ist wohl ein allgemeines Problem so gut wie aller mechanischen Tastaturen.

    oh nein, das ist nicht normal :(. Die Firmware der Tastatur sollte sowas immer “erkennen”; tut sie das bei einer bestimmten Taste nicht, besteht ein Mangel. In so einem Fall sollte die Tastatur ausgetauscht werden. Sowas ist ärgerlich; hatte ich mal mit einer Matias Tastatur; sowas ist “untippbar”; dem Hersteller wars egal.

    Überteuerter Schrott halt :(.

  18. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: Arsenal 27.11.18 - 22:10

    Wenn man es richtig macht ist eine Taste auf der Hardware entprellt und nicht in der Software.
    Aber da kann man natürlich ein paar Cent sparen.

  19. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: floxiii 28.11.18 - 03:04

    Direkt aus China deutlich billiger zu haben:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_odkw=rings+keyboard&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=ring+keyboard&_sacat=0

  20. Re: Vorteil von mechanischen Tastaturen?

    Autor: schachbr3tt 28.11.18 - 12:47

    Ich komm ja ursprünglich von der G83. Nutze hetzt eine K280e und bin erstaunlicherweise super zufrieden damit.

    Aber dennoch: In Zukunft wirds eine Hall-Effect Tastatur, mE noch um einiges besser als jede mechanische.

    https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=4262

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. thyssenkrupp Digital Projects, Essen
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  4. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 37,49€
  2. 15,00€
  3. (-53%) 13,99€
  4. (-72%) 16,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

  1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

  1. Star Trek: Picard: Der alte Mann und das Weltall
    Star Trek: Picard
    Der alte Mann und das Weltall

    Nach 18 Jahren kommt Jean-Luc Picard am 24. Januar 2020 zurück: im Ruhestand, relativ machtlos, aber gewillt, zu tun, was getan werden muss, koste es, was es wolle. Star Trek: Picard ist eine Reise zurück, aber auch eine moderne Geschichte.

  2. Browser: Trackingschutz im Safari ermöglichte Tracking
    Browser
    Trackingschutz im Safari ermöglichte Tracking

    Ein Team von Google-Entwicklern hat herausgefunden, dass sich der intelligente Trackingschutz in Apples Safari-Browser auch selbst zum Tracking nutzen lassen kann. Daraus ergeben sich auch Probleme für Googles Chrome-Browser.

  3. Handelskrieg: Huawei füllt Lager für ein Jahr und baut Inlandsfabriken aus
    Handelskrieg
    Huawei füllt Lager für ein Jahr und baut Inlandsfabriken aus

    Huawei lässt seine Auftragshersteller neue Fabriken in China bauen und füllt die Lager, weil eine Verschärfung des US-Embargos droht. Der Schwerpunkt liegt auf Mobilfunk-Ausrüstung.


  1. 15:00

  2. 14:03

  3. 13:37

  4. 13:25

  5. 13:10

  6. 12:50

  7. 12:35

  8. 12:20