Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce GTX 1660 im Test: Für 230…

Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: HarzDriver 15.03.19 - 10:09

Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich finde die Stromverbrauchs-Diskussion übertrieben.
    Bei einem 24/7 Server ist das wichtig, aber bei einer Grafikkarte?
    Zu mal es dann auch nur beim Spielen zum Tragen kommt, im Idle verbrauchen die alle wenig - und die meiste Zeit ist ein Rechner im Leerlauf.

Und bei den teuren Karten sowieso, wer 500 ¤ oder noch mehr für eine GK bezahlt, und dann wegen wenigen Euros pro Jahr Angst bekommt, hat wohl noch nicht so ganz darüber nachgedacht.

Und bezüglich der Wärmeentwicklung, die natürlich auch mit dem Stromverbrauch im Verhältnis steht, beweisen die aktuellen Grafikkarten, dass dies trotzdem kein Problem darstellt.

Also, da wäre mir VRAM doch wichtiger.

2. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: ms (Golem.de) 15.03.19 - 10:52

Es sind IMHO nicht die (vorhanden) Kosten, sondern schlicht die zusätzlichen 100 Watt: Denn die landen im Gehäuse und heizen dort Board, CPU, SSD etc auf - was dann die Lautheit nach oben treibt. Und natürlich wären 8GB statt 6GB schön, dennoch scheint Nvidia mit der GTX 1060 was richtig gemacht zu haben, so krass wie die verbreitet ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: Dwalinn 15.03.19 - 10:55

Wenn die AMD GPUs 20¤ günstiger wären wäre es mir auch egal das sie in ihrer Laufzeit mehr Strom benötigen.
    Aber leider sind sie nicht mehr günstiger.

4. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: HarzDriver 15.03.19 - 12:29

In der Theorie ja, in der Praxis kann ich das nicht bestätigen.
    Zum Beispiel sind die Vega64 Karten trotz entsprechender elektrischer Leistung leise, und die GPU wird nicht besonders warm.

Die Vega64 wurde zum Beispiel schon bei Mindfactory für 330¤ angeboten, und für 330¤ GTX1080 Performance ist schon eine Ansage.

Ich habe ~10 PCs zu Hause, gemischt mit AMD und Nvidia Grafikkarten zu Hause, und kann in der Praxis die teilweise aufgeführten Argumente nicht nachvollziehen.
    Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt einfach ein starkes Nvidia-Lager.
    Ich persönlich wünsche mir nur Wettbewerb, nichts wäre schlimmer als nur Nvidia und/oder nur Intel.

5. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: ms (Golem.de) 15.03.19 - 12:37

Eine Vega 64 im Referenz-Design ist ein 300W-Hitzkopf mit 85 Grad und ziemlich laut. Es geht auch nicht darum welche Temperatur die GPU erreicht, denn die 300 Watt landen unabhängig davon im Gehäuse bei nem Kühler mit axialen Lüftern ... die Referenz pustet wenigstens noch per DHE raus.

Das Argument der 100 Watt mehr lässt sich nicht wegdiskutieren, es nur die Frage, wer sich daran stört und wenn ja, wie stark.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

6. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: SanderK 15.03.19 - 14:51

Danke! Genau das!

7. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: nixidee 15.03.19 - 15:11

HarzDriver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In der Theorie ja, in der Praxis kann ich das nicht bestätigen.
    > Zum Beispiel sind die Vega64 Karten trotz entsprechender elektrischer
    > Leistung leise, und die GPU wird nicht besonders warm.
    >
    > Die Vega64 wurde zum Beispiel schon bei Mindfactory für 330¤ angeboten, und
    > für 330¤ GTX1080 Performance ist schon eine Ansage.
    >
    > Ich habe ~10 PCs zu Hause, gemischt mit AMD und Nvidia Grafikkarten zu
    > Hause, und kann in der Praxis die teilweise aufgeführten Argumente nicht
    > nachvollziehen.
    > Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt einfach ein starkes Nvidia-Lager.
    > Ich persönlich wünsche mir nur Wettbewerb, nichts wäre schlimmer als nur
    > Nvidia und/oder nur Intel.

Hier gibt es nur eine unsachliches Fanlager. Selbst wenn man die Mehrkosten für den Strom ignoriert, was ziemlich putzig ist, wenn man das angeblich gute P/L Verhältnis immer lobt, so ist die Abwärme und deren Folgen nicht weg zu diskutieren. Klar mit einer Wasserkühlung und einem Passivhaus im nördlichen Klima kann man es vielleicht noch als Feature verstehen. Meine RTX ist extrem Leise, ganz ohne Wasserkühlung und heizt mir nicht die komplette Bude.

8. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: HarzDriver 15.03.19 - 15:11

Hallo Herr Sauter,

das stimmt alles was Sie schreiben, ja natürlich.
    Aber letztendlich zählt das Ergebnis unter dem Strich, und nicht die Zwischenergebnisse.

Und zum Beispiel eine ASUS Vega64 ist nach "allgemeinen" Maßstäben leise. Punkt.

Sagt Ihr ja auch selbst:
    https://www.golem.de/news/vega-64-strix-ausprobiert-asus-radeon-macht-fast-alles-besser-1708-129595.html

Und in modernen Gehäusen hatte ich noch keine weiteren Probleme, die die Vega64 dann ggf. verursachen würde.
    Das wäre ja das nächste Argument: Die Gehäuselüfter werden lauter.
    Dem ist aber nicht so (gutes Kühlungskonzept vorausgesetzt), da meistens die Gehäuse-Lüfter mit der Standard-Drehzahl (ohne signifikant erhöhte Drehzahl) auch diese "zusätzliche" Energie abtransportieren können.

Es wird oft in diversen Fachmedien eine Alternativlosigkeit gegenüber Nvidia suggeriert, aber meiner Meinung nach ist das nicht wirklich so.
    In der Praxis (!) sind die Fakten bezüglich des Stromverbrauchs nicht so dramatisch und gravierend wie dargestellt.

Und nein, ich bin kein AMD-Fanboy (ich habe wie erwähnt selbst viele Intel-Xeon-CPUs und Nvidia-GPUs).
    Wobei ich auch ein wenig beobachte, dass die Nvidia-Fraktion hier schon ein Stück weit militanter ist, und jede Differenzierung im Keim ersticken wollen (die Welt ist nun mal nicht schwarz & weiß), und sofort mit dem AMD-Fanboy-Argument kommen. ;)
    Aber das ist jetzt auch etwas zu philosophisch, zugegeben.

Und der Unterschied bei einem Vergleich Watt pro Fps sieht es dann auch gar nicht mehr so schlimm aus:
    https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/

Übrigens bestreite ich nicht die Grundaussage des Artikels:
    "Geforce GTX 1660 im Test: Für 230 Euro eine faire Sache"

Viele Grüße,
    Tim

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.19 15:15 durch HarzDriver.

9. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: HarzDriver 15.03.19 - 15:17

nixidee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Hier gibt es nur eine unsachliches Fanlager. Selbst wenn man die Mehrkosten
    > für den Strom ignoriert, was ziemlich putzig ist, wenn man das angeblich
    > gute P/L Verhältnis immer lobt, so ist die Abwärme und deren Folgen nicht
    > weg zu diskutieren. Klar mit einer Wasserkühlung und einem Passivhaus im
    > nördlichen Klima kann man es vielleicht noch als Feature verstehen. Meine
    > RTX ist extrem Leise, ganz ohne Wasserkühlung und heizt mir nicht die
    > komplette Bude.

Na ja, dieser Beitrag war ja nun auch nicht sachlicher. ;)

Übrigens:
    Wenn ich mal im Schnitt von 2 Stunden pro Tag "max. Gaming-Aktivitäten" ausgehe,
    und das jetzt einfach mal jeden Tag, dann müsste man 20,44 ¤ pro Jahr für 100W mehr zahlen.
    Also 1,70 ¤ pro Monat.

Wenn man dann das Watt pro Fps Verhältnis mit einberechnen würde, wäre der Betrag noch geringer,
    aber das wird dann doch etwas zu akademisch. *grins*

Preis pro kWh: 0,28 ¤

Leistungsaufnahme: 100 Watt
    Dauer: 730 Stunden

Das Resultat
    Stromverbrauch: 73 kWh
    Kosten: 20,44 ¤

3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.19 15:32 durch HarzDriver.

10. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: ms (Golem.de) 15.03.19 - 15:44

Wenn die Lüfter die Wärme abtransportieren ohne lauter zu werden, bedeutet das meist, dass die CPU nur nicht heißer wird, weil deren Lüfter höher dreht durch die heißere Graka. Sprich es wird eben doch wärmer (Gehäuse innen) und lauter (CPU-Lüfter).

Puh, bei Alternativlosigkeit suggeriert schwingt mit, dass der Leser das in den Text hinein interpretiert. Eine Vega 56 statt der RTX - jein, eine RX 580/590 statt der GTX 1660 - jein. Es gibt für beide Seiten durchaus Argumente.

Die Aussage, dass Fakten bezüglich des Stromverbrauchs nicht so dramatisch und gravierend seien wie dargestellt - wo wird denn was dramatisch/gravierend dargestellt? In unseremTest der RTX 2070 (zu welcher die Vega 64 ne Alternative bei Preis und Performance ist), erwähne ich die Radeon nicht einmal im Leistungsaufnahme-Abschnitt. Und im Test hier zur GTX 1660 steht schlicht, dass eine RX 580/590 rund 70W bis 110W mehr benötigt, was eine (Zitat) "viel höherer Leistungsaufnahme" ist. Daran ist nichts dramatisch und gravierend, sondern schnöde Zahlen samt Aussage dazu.

Ein Problem in Foren ist oft, dass sich Leute ihren Kauf schön reden, weil es eben keine Karte gibt, die schnell und sparsam und leise und günstig und viel Speicher und alle modernen Features hat. Sprich, man kauft das beste für sich bzw das kleinste Übel im eigenen Budget.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

11. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: nixidee 15.03.19 - 15:56

HarzDriver schrieb:

> Na ja, dieser Beitrag war ja nun auch nicht sachlicher. ;)
    >
    > Übrigens:
    > Wenn ich mal im Schnitt von 2 Stunden pro Tag "max. Gaming-Aktivitäten"
    > ausgehe,
    > und das jetzt einfach mal jeden Tag, dann müsste man 20,44 ¤ pro Jahr für
    > 100W mehr zahlen.
    > Also 1,70 ¤ pro Monat.
    >
    > Wenn man dann das Watt pro Fps Verhältnis mit einberechnen würde, wäre der
    > Betrag noch geringer,
    > aber das wird dann doch etwas zu akademisch. *grins*
    >
    > _____________________________
    >
    > Preis pro kWh: 0,28 ¤
    >
    > Leistungsaufnahme: 100 Watt
    > Dauer: 730 Stunden
    >
    > Das Resultat
    > Stromverbrauch: 73 kWh
    > Kosten: 20,44 ¤

Also ~20¤ pro Jahr (bei steigenden Strompreisen). Wie lange hält so eine Grafikkarte etwa? 2, 4, oder 6 Jahre?

Da ist mal locker ein dreistelliger Betrag drin, in dem Preissegment mal eine ordentliche Ansage. Vor allem wenn die NVIDIA Karte meist schneller ist. Und dann bleibt noch Lautstärke und Abwärme.

12. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: plutoniumsulfat 15.03.19 - 16:17

Nun, der Erfahrung nach ist die AMD-Karte nach 2 Jahren öfter stärker.

13. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: ms (Golem.de) 15.03.19 - 16:24

Das dürfte bei Polaris vs Turing (Light) anders sein, aber warten wir es ab - wissen kann man es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

14. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: quineloe 15.03.19 - 17:50

Auch wenn es überrascht: Manchen Leuten ist so etwas wichtiger als dir.

15. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: nixidee 15.03.19 - 20:04

plutoniumsulfat schrieb:
    > Nun, der Erfahrung nach ist die AMD-Karte nach 2 Jahren öfter stärker.

So wie die NVIDIA, nennt man Treiberupdates.

16. Die Karten sind - ausser bei Gaming, Rendering und encoding...

Autor: Dave_Kalama 15.03.19 - 22:38

ms (Golem.de) schrieb:
    > Es sind IMHO nicht die (vorhanden) Kosten, sondern schlicht die
    > zusätzlichen 100 Watt: Denn die landen im Gehäuse und heizen dort Board,
    > CPU, SSD etc auf - was dann die Lautheit nach oben treibt. Und natürlich
    > wären 8GB statt 6GB schön, dennoch scheint Nvidia mit der GTX 1060 was
    > richtig gemacht zu haben, so krass wie die verbreitet ist.

....immer im Leerlauf unterwegs. 1h Stunde gamen frisst niemanden die Butter vom Brot. Wirs heiss taktet die Karte runter, Luefter geht an. Oder eben Waku.

17. Re: Die Karten sind - ausser bei Gaming, Rendering und encoding...

Autor: ms (Golem.de) 16.03.19 - 05:04

Genau, eine 200-Euro-Karte per WaKü erschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

18. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: Cerb 17.03.19 - 21:53

HarzDriver schrieb:
    > Zu mal es dann auch nur beim Spielen zum Tragen kommt, im Idle verbrauchen
    > die alle wenig - und die meiste Zeit ist ein Rechner im Leerlauf.

Das stimmt leider auch nicht so ganz. Allein bei der Wiedergabe von VP9 Videos (z.B. YouTube) sind die Nvidia Karten auch fast doppelt so Effizient wie die Pendants von AMD. Der deutlich höhere Stromverbrauch spielt also auch in ganz anderen Bereichen eine Rolle.

19. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: Michael H. 18.03.19 - 14:07

ms (Golem.de) schrieb:
    > Es sind IMHO nicht die (vorhanden) Kosten, sondern schlicht die
    > zusätzlichen 100 Watt: Denn die landen im Gehäuse und heizen dort Board,
    > CPU, SSD etc auf - was dann die Lautheit nach oben treibt. Und natürlich
    > wären 8GB statt 6GB schön, dennoch scheint Nvidia mit der GTX 1060 was
    > richtig gemacht zu haben, so krass wie die verbreitet ist.

Du solltest noch erwähnen, dass auch jeder °C mehr im Gehäuse an der Lebensdauer aller anderen Teile zehrt.

20. Re: Die Stromverbrauchs-Diskussion ist übertrieben

Autor: nille02 18.03.19 - 22:38

plutoniumsulfat schrieb:
    > Nun, der Erfahrung nach ist die AMD-Karte nach 2 Jahren öfter stärker.

Die AMD Karte ist aber schon seit Jahren fast unverändert auf dem Markt. Die 590 hat als 480 das licht der Welt erblickt und nur der Prozess (Klar, 12nm klingt besser als 14nm aber es ist weiter ein 14nm Prozess.) wurde weiter optimiert und der Takt erhöht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DIS AG, München
  2. SSC-Services GmbH, Böblingen bei Stuttgart
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. DIEBOLD NIXDORF, Ilmenau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 309,00€
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  3. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)
  4. 159,90€ + Versand (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
      Elektromobilität
      Wohin mit den vielen Akkus?

Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
      Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
      2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
      3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
        Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
        Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
        AVG
        Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
        Gamestop
        Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.

1. 14:32

2. 12:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:20

6. 18:21

7. 16:20

8. 15:50