Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce RTX 2060 im Test: Gute Karte…

Vernichtendes Review durch Linustech

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: flasher395 11.01.19 - 12:31

Also ich kann die Argumente verstehen, die Golem dazu bewogen haben die Karte zu loben, aber es wird in keiner Zeile auf die Preiserhöhungen im Vergleich zu vorherigen Generationen eingegangen. Außerdem wird nicht die vermutlich kommende gtx 1160 oder gtx 2060 erwähnt, die die RTX 2060 obsolet machen könnte, da sie vermutlich das Preispremium für die in der Leistungsklasse völlig sinnfreien RTX Cores nicht enthält.

Ich hätte mir hier ein bisschen mehr Kritik erwünscht um ehrlich zu sein. Nvidias Preispolitik sollte schon erwähnt und somit bloßgestellt werden finde ich.

2. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: ms (Golem.de) 11.01.19 - 12:34

Ich empfehle dir den ersten und den zweiten Absatz zu lesen, da steht das mit den Preisen ausführlich ... wie die GTX 1160/1660 aussieht, steht unter NDA, sry.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: gimpfe 11.01.19 - 12:50

Ist es nicht oft schon verboten, zu sagen, dass es überhaupt ein NDA gibt?

4. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: Legendenkiller 11.01.19 - 12:54

Dürfen sie sagen wann die NDA für GTX 1160/1660 abläuft.

Weil AMD scheint mit Navi wirklich erst Mitte/Ende 2019 kommem zu wollen, das ich mit noch zu lange hin. Hatte mir da eigentlich jetzt auf der CES was erhofft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.19 12:54 durch Legendenkiller.

5. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: Michael H. 11.01.19 - 12:56

flasher395 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte mir hier ein bisschen mehr Kritik erwünscht um ehrlich zu sein.
    > Nvidias Preispolitik sollte schon erwähnt und somit bloßgestellt werden
    > finde ich.

Warum?
    Die 2060 ist die neue 1070
    Die 2070 ist die neue 1080
    Die 2080 ist die neue 1080ti
    Die 2080ti ist die neue Titan

Und dementsprechend sind die Preise auf dem selben Preisniveau wie bei allen Karten in der Vorgängerreihe zum Start... daher gibt es keine Preiserhöhung, da die neuen Modelle sich um eine Ebene nach oben verschoben haben.

6. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: KastenBier 11.01.19 - 13:02

Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > flasher395 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hätte mir hier ein bisschen mehr Kritik erwünscht um ehrlich zu
    > sein.
    > > Nvidias Preispolitik sollte schon erwähnt und somit bloßgestellt werden
    > > finde ich.
    >
    > Warum?
    > Die 2060 ist die neue 1070
    > Die 2070 ist die neue 1080
    > Die 2080 ist die neue 1080ti
    > Die 2080ti ist die neue Titan
    >
    > Und dementsprechend sind die Preise auf dem selben Preisniveau wie bei
    > allen Karten in der Vorgängerreihe zum Start... daher gibt es keine
    > Preiserhöhung, da die neuen Modelle sich um eine Ebene nach oben verschoben
    > haben.

Wo ist denn nach deiner Logik dann der Kaufanreiz für die neuen Karten? Gleiche Leistung zum gleichen Preis, wie bei der Vorgängergeneration. WOW bin ich überzeugt! (nicht)

Edit: Vom Prestigeverlust haben wir hier noch gar nicht gesprochen. Wenn ich zum gleichen Preis, bei gleicher Leistung jetzt nur noch ein XX60 Modell bekomme.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.19 13:03 durch KastenBier.

7. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: Kuldan 11.01.19 - 13:05

Nicht jeder ersetzt seine Karten jede Generation (oder jede zweite).

Warum sollte ich nicht meine GTX770 jetzt durch eine RTX2060 anstatt einer GTX1070(TI) für das gleiche Geld ersetzen?

Die Performance mag ähnlich sein, bei ähnlichen Preisen für die 1070TI/2060, aber: ich habe neueres Silizium, (wahrscheinlich) längeren Treibersupport, eine bessere Video De/Encodingeinheit, die RTX cores (ob die jetzt nützlich sind oder nicht sei mal dahingestellt).

Für den Kunden der aus einer älteren Generation updated ist das daher gut. Wenn man natürlich von der 10xx Generation umsteigen würde gibt es keinen Grund, das stimmt. Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund, von der 10xx Generation umzusteigen...

8. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: SpaceReptile 11.01.19 - 13:06

Michael H. schrieb:
    > haben.

und das ist irrsinnig, seit wann ist die neue karte teuer wenn sie schneller ist als die alte?
    dann hätten wir ja seit 10 jahren ein permanenten preisanstieg, und die GT 1030 wäre eine 400¤ karte

es war schon immer so das die neue karte der X70 oder X60 der alten X80 oder X70 endspricht von der leistung her(mal mehr, mal weniger)
    stell dir mal vor die würden GTX 580 preise [msrp] für die 1050 verlangen

die 60er karten haben sich schon immer zwischen 199~249$ bewegt, dass sie jetzt 349$ kosten soll ist verarsche

9. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: narfomat 11.01.19 - 13:15

>Und dementsprechend sind die Preise auf dem selben Preisniveau wie bei allen Karten in der Vorgängerreihe zum Start.

korrekt. is doch alles normal und logisch, die neue rtx 2060 kostet genauso viel wie die gtx1070ti weil ist genauso schnell weil amd ist keine konkurrenz, alles normal oder? warum sollte nvidia die karten guenstiger machen? die karten werden SOWIESO gekauft wie geschnitten brot.

nebenbei wie schon gesagt wurde kommt die gtx2060 ja noch...

10. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: sambache 11.01.19 - 13:33

Michael H. schrieb:
    > flasher395 schrieb:
    > -----
    > sein.
    > > finde ich.
    >
    > Warum?
    >
    > haben.

Dann müssen wir halt auf die 2050 warten ;-)

11. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: flasher395 11.01.19 - 14:11

Michael H. schrieb:
    > flasher395 schrieb:
    > -----
    > sein.
    > > finde ich.
    >
    > Warum?
    >
    > haben.

Nach deiner Logik müssten die Grafikkartenpreise seit Beginn der GPU Fertigung steigen. Da heutige Grafikkarten 1000x so schnell sind wie ne voodo3 vor 20 Jahren müssen sie also auch 1000x so viel kosten... ?? Erkennst du den Knick in deiner Logik?

Außerdem ist das mit dem Verschieben Quatsch. Die Nachfolgergenerationen waren schon immer im gleichen Preissegment schneller als die Vorgängergeneration. Warum sollte ich auch aufrüsten wenn ich in der neuen Generation die gleiche Leistung zum gleichen Preis bekomme???? Logik = nicht vorhanden....

Außerdem werden garantiert auch noch die noch fehlenden Karten veröffentlicht, d.h. eine rtx 2050 oder sowas, eine gtx 1160, eine Titan RTX oder sowas....

12. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: flasher395 11.01.19 - 14:14

Hab ich beim ersten Durchlesen tatsächlich nur überflogen und hab das wohl etwas überlesen. Aber ich hätte mir da trotzdem deutlichere Kritik im Stil eines Imho gewünscht. Es wird eben matter of factly erwähnt, aber nicht wirklich kritisiert.

Was die NDA angeht: Ja das kann ich verstehen, aber gleichzeitig gibt es schon reichliche Gerüchte über die entsprechenden Karten, die teilweise aus fälschlicheweise hochgeladenen Listings stammen. Dürft ihr noch nicht mal über Gerüchte berichten dank der NDAs?

13. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: ms (Golem.de) 11.01.19 - 14:14

Titan RTX gibt's bereits.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

14. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: Trollversteher 11.01.19 - 14:17

>Wo ist denn nach deiner Logik dann der Kaufanreiz für die neuen Karten? Gleiche Leistung zum gleichen Preis, wie bei der Vorgängergeneration. WOW bin ich überzeugt! (nicht)

Wieso gleiche Leistung? Laut Artikel liegt die RTX 2060 von der Leistung her in etwa gleich auf mit der GTX 1080...

>Edit: Vom Prestigeverlust haben wir hier noch gar nicht gesprochen. Wenn ich zum gleichen Preis, bei gleicher Leistung jetzt nur noch ein XX60 Modell bekomme.

Was für ein "Prestigeverlust"? Ich bin ja schon Weile raus aus der Gaming PC-Aufrüstungsspirale, aber ist das *echt* bei euch heutzutage ein kaufrelevantes Thema, wer die größte Zahl hinten in der Produktbezeichnung hat?

15. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: Shrimpy 11.01.19 - 17:53

Michael H. schrieb:
    > haben.

Ich kann nicht mehr! xD
    Sry, aber das ist per Definition der perfekte "Kunde"...
    Wenn das schon von einem moderator kommt ist es zeit das weite zu suchen....

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.19 17:55 durch Shrimpy.

16. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: lieblingsbesuch 11.01.19 - 18:59

Die Preise macht der Markt, und nicht die Bezeichnung, die Leistung, der Hersteller oder sonst wer.

17. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: chelsea smile 11.01.19 - 19:24

Versteh das Problem auch nicht, die RTX 2060 wird im Custom Design um die 330 Euro kosten und hat die Leistung einer 1080. die 1080 hat keine 330 Euro gekostet, als sie raus kam. Das Ding wird im Bereich 300 bis 400 Euro konkurrenzlos sein, da die Vega 56 langsamer ist.

Da find ich die 2070 um einiges sinnloser für ihren momentanen Preis.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.19 19:27 durch chelsea smile.

18. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: Chris23235 12.01.19 - 10:13

SpaceReptile schrieb:
    > und das ist irrsinnig, seit wann ist die neue karte teuer wenn sie
    > schneller ist als die alte?
    > dann hätten wir ja seit 10 jahren ein permanenten preisanstieg, und die GT
    > 1030 wäre eine 400¤ karte
    >
    > es war schon immer so das die neue karte der X70 oder X60 der alten X80
    > oder X70 endspricht von der leistung her(mal mehr, mal weniger)
    > stell dir mal vor die würden GTX 580 preise für die 1050 verlangen
    >
    > die 60er karten haben sich schon immer zwischen 199~249$ bewegt, dass sie
    > jetzt 349$ kosten soll ist verarsche

Was in der ganzen Diskussion übersehen wird, ist die Situation, dass die Karten der 10xx Generation (vielleicht mit Ausnahme der 1050 (Ti)) momentan zum Spielen in Full HD vollkommen genügen. Ich habe eine GTX 1060 mit 6 GiB Speicher und es gibt kein Spiel, bei dem ich die Details abgesehen von der maximalen AA-Stufe reduzieren müsste. In der Regel bekomme ich mit der GTX 1060 60 FPS, wenn es schlecht läuft 45+.
    In so einer Situation ist der Umstieg auf eine 2060 nur für Enthusiasten, oder für Spieler, die von einer älteren Kartengeneration kommen interessant und Enthusiasten gibt es bei einer Karte im 300¤ Bereich nun einmal nicht so viele, wie bei einer High End Karte.
    Meiner Meinung nach, ist Nvidias Preispolitik auch der Tatsache geschuldet, dass aktuell kein wirklicher Bedarf an einer neuen Kartengeneration besteht, weil die meisten Spieler in Full HD spielen (in Steam immer noch satte 60,72%) und die Karten der 10xx Generation dafür allemal langen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.19 10:15 durch Chris23235.

19. Re: Vernichtendes Review durch Linustech

Autor: mambokurt 12.01.19 - 20:36

sambache schrieb:
    > Michael H. schrieb:
    > -----
    > > flasher395 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich hätte mir hier ein bisschen mehr Kritik erwünscht um ehrlich zu
    > > sein.
    > > > Nvidias Preispolitik sollte schon erwähnt und somit bloßgestellt
    > werden
    > > > finde ich.
    > >
    > > Warum?
    > > Die 2060 ist die neue 1070
    > > Die 2070 ist die neue 1080
    > > Die 2080 ist die neue 1080ti
    > > Die 2080ti ist die neue Titan
    > >
    > > Und dementsprechend sind die Preise auf dem selben Preisniveau wie bei
    > > allen Karten in der Vorgängerreihe zum Start... daher gibt es keine
    > > Preiserhöhung, da die neuen Modelle sich um eine Ebene nach oben
    > verschoben
    > > haben.
    >
    > Dann müssen wir halt auf die 2050 warten ;-)

Die dann 1060er Leistung zum 1060er Preis liefert. Genau! Aber natürlich mit 4Gb Ram, so dass die Frametimes direkt ab Kauf bescheiden sind.

Die 2060 ist die neue 1070? Wo sind denn dann die 8Gb Ram hin, bei der Umbenennung eingelaufen? Kann ja mal vorkommen, hat der Designer verschlafen, dem hat wohl keiner gesagt dass 2060er die neuen 70er sind.

Blanke Abzocke, ich hab mir ne 8 Gb 580 für 200¤ geholt, die reicht mir jetzt wieder 4 Jahre oder falls Navi dann wirklich ordentliche Karten bringt wirds vllt in 2 Jahren dann ne Navi. Die Speicherkrüppel kann NV behalten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Pforzheim, Pforzheim
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Freiburg im Breisgau, Furtwangen im Schwarzwald
  4. SSC-Services GmbH, Böblingen bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 2,99€
  3. 2,22€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bandlaufwerke als Backupmedium: Wie ein bisschen Tetris spielen
Bandlaufwerke als Backupmedium
"Wie ein bisschen Tetris spielen"

Hinter all den modernen Computern rasseln im Keller heutzutage noch immer Bandlaufwerke vor sich hin - eine der ältesten digitalen Speichertechniken. Golem.de wollte wissen, wie das im modernen Rechenzentrum aussieht und hat das GFZ Potsdam besucht, das Tape für Backups nutzt.
Von Oliver Nickel

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
    DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
    Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
    Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
    2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
    3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
    Digitaler Knoten 4.0
    Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
    2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
    3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
      Videostreaming
      Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
      Huawei
      Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
      TV-Serie
      Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00