Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce RTX 2080 (Ti) im Test…

Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: Mia-Grace-Miller 20.09.18 - 09:39

... man bin ich froh, dass ich mir die RX Vega 56 Red Dragon bei MF für EUR 399,-- gegönnt habe.

Mit ein bisschen undervolten und overclocken + HBM2 oc erreiche ich saubere 66 Fps+ in BF1 in 4k (gut, ohne TAA).

Raytracing schön und gut - aber bisher gerade mal 60 FPS in 1080p?

Nope Nvidia - könnt Ihr behalten. Vielleicht bei der übernächsten Version von Turing.

Dann hält die RX 56 eben noch 2-3 Jahre.

2. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: McAngel 20.09.18 - 09:52

Sei doch froh, das DU deinen Anspruch befriedigen konntest ohne dich zu verschulden
    Und ich bin froh, das Nvidia noch mehr Power auf den Markt bringt, anstatt einen auf Intel zu machen.
    Nvidia ist konkurrenzlos in dieser leistungsklasse.

3. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: Mia-Grace-Miller 20.09.18 - 11:30

Hallo McAngel. Ich bin auch froh, dass es in diesem Bereich Veränderungen gibt. Die 2080 Ti ist ein tolles Stück Technik. Aber EUR 1.200 + dafür zu verlangen finde ich einfach unverschämt - vor allem, wenn man sich die Milliardengewinne von Nvidia anguckt. Nope. Mein Geld bekommt AMD.

4. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: lenox 20.09.18 - 16:07

Ich finde es toll, wüsste sonst nicht was ich mit den 1300 anfangen soll... bin echt froh über den preis

5. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: McAngel 20.09.18 - 20:06

Hallo :
    Wenn Ihr Euch über den Preis beschwert, dann bedankt euch bei AMD.
    Ich bedanke mich bei NVIDIA das sie weiterhin Produkte auf den Markt werden.
    Im Businessumfeld spielt dieser Preis eine untergeordnete Rolle.
    Solange der Nutzen höher ist, wird man sich die Karte kaufen.

6. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: Algo 20.09.18 - 21:39

McAngel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo :
    > Wenn Ihr Euch über den Preis beschwert, dann bedankt euch bei AMD.
    > Ich bedanke mich bei NVIDIA das sie weiterhin Produkte auf den Markt
    > werden.
    > Im Businessumfeld spielt dieser Preis eine untergeordnete Rolle.
    > Solange der Nutzen höher ist, wird man sich die Karte kaufen.

Aha ... seit wann legt AMD jetzt die Preise von Nvidia fest?
    Schuld sind an der Misere sind schon die Käufer selber, die jeden Preis zahlen der aufgerufen wird. Was meint ihr wie schnell die Preise gefallen wären wenn nicht so viele Leute einfach blind eine 1300¤-Grafikkarte vorbestellen würden ohne auch nur zu wissen wie sie performt oder was RTX wirklich bringt.

7. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: anonym 21.09.18 - 02:04

Algo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > McAngel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo :
    > > Wenn Ihr Euch über den Preis beschwert, dann bedankt euch bei AMD.
    > > Ich bedanke mich bei NVIDIA das sie weiterhin Produkte auf den Markt
    > > werden.
    > > Im Businessumfeld spielt dieser Preis eine untergeordnete Rolle.
    > > Solange der Nutzen höher ist, wird man sich die Karte kaufen.
    >
    > Aha ... seit wann legt AMD jetzt die Preise von Nvidia fest?
    > Schuld sind an der Misere sind schon die Käufer selber, die jeden Preis
    > zahlen der aufgerufen wird. Was meint ihr wie schnell die Preise gefallen
    > wären wenn nicht so viele Leute einfach blind eine 1300¤-Grafikkarte
    > vorbestellen würden ohne auch nur zu wissen wie sie performt oder was RTX
    > wirklich bringt.

wo ist denn der käufer schuld, wenn er nun mal das produkt mit leistung kauft.

nehmen wir mal rise of the tomb raider und die doch recht ausführlich dokumentierten tests von phoronix (ok, ist linux, aber für die aktuelle erklärung erstmal ausreichend):

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-2080ti-linux&num=3
    hier ist die 2080ti 61% schneller als die vega64

und betrachtet man dann die frames per second/dollar, dann sind beide gleich auf:
    https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-2080ti-linux&num=7

sicherlich schwankt das von spiel zu spiel und einsatzzweck, aber letztendlich, und mit wenigen ausnahmen, liegen beide sehr nah beieinander und man kann somit sagen: man bekommt, was man bezahlt. 61% teurer, 61% mehr leistung.

und eben diese doch recht banale rechnung würde eben nicht funkionieren, wenn amd in naher zukunft leistungsstarke hardware rausbringen würde, die eine echte konkurrenz darstellen würde.

und nimmt man dann noch die frames/watt hinzu:
    https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-2080ti-linux&num=6

dann sieht das eben echt nicht prickelnd aus im moment für amd. und ich, mit meiner doch etwas angestaubten karte würde mir echt wünschen, dass es da deutlich mehr konkurrenz geben würde.

8. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: lester 21.09.18 - 08:55

Naja, in Zeiten wo 1200¤ für ein Smartphone (zu Apple rüberschiel) schon fast ein "Schnapper" sind, fällt der Preis nicht wirklich auf.

Abgesehen davon das Gewinnspannen von diversen 100% nicht besonders ethisch sind, haben Wirtschaftsunternehmen keinen Karitativen Auftrag, insofern ist es lachhaft deren Gewinne anzuführen.

9. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: exxo 24.09.18 - 07:54

anonym schrieb:

> wo ist denn der käufer schuld, wenn er nun mal das produkt mit leistung
    > kauft.

Die Nachfrage regelt den Preis. Das lernt man in Wirtschaftslehre oder VWL in der ersten Doppelstunde.

Jedem steht es frei zu tun was er möchte.

Bei dir vermute ich das du im anderen Thread lautstark darüber nörgelst das die RTX Karten so teuer sind ;)

10. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: Cypher 24.09.18 - 10:26

Genau das macht aber AMD in dem sie keine Konkurrenz mehr ist. Und das schon seit ein paar Jahren. Wenn man Leistung will kommt man nicht um Nvidia rum. Ich sage nicht Preis/Leistung. Sondern einfach nur max. Leistung.
    Würde AMD endlich mal was vergleichbares raus bringen würde ein Preiskampf entstehen. Aber so... warum sollte Nvidia mit den Preisen runter?

11. Re: Wow, für EUR 1.200 + (derzeit) gerade mal das Doppelte an FPS in BF1 in 4k

Autor: Michael H. 24.09.18 - 10:37

exxo schrieb:
    > anonym schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > wo ist denn der käufer schuld, wenn er nun mal das produkt mit leistung
    > > kauft.
    >
    > Die Nachfrage regelt den Preis. Das lernt man in Wirtschaftslehre oder VWL
    > in der ersten Doppelstunde.
    >
    > Jedem steht es frei zu tun was er möchte.
    >
    > Bei dir vermute ich das du im anderen Thread lautstark darüber nörgelst das
    > die RTX Karten so teuer sind ;)

Nein nein nein nein NEIN... ANGEBOT UND NACHFRAGE regeln den Preis...

Viele wollen es, viele Produzieren es = Massenware = Billiger Preis...

Viele wollen es, nur wenige produzieren es = teurer Preis.

Also wenn viele Leute Grafikkarten mit viel Leistung wollen und nur Nvidia diese liefert, weil AMD in diesem Segment nichts bringt, hat Nvidia das Glück dass sie den Preis festlegen können, weil sie in dieser Leistungsklasse Monopolist sind. Ergo ist AMD Schuld, da Nvidia erst durch Konkurrenzdruck gezwungen wäre günstigere Preise anzubieten.

Der Käufer will High End... und das Problem ist, dass der Käufer nirgends anders High End bekommt, da AMD nichts in dieser Klasse auf dem Markt hat. Ende der Geschichte und BWL Stunde...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Endress+Hauser Wetzer GmbH + Co. KG, Nesselwang
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Siltronic AG, Burghausen
  4. Bosch Gruppe, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

1. Strategiespiel: Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung
    Strategiespiel
    Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung

Erst eine Burg mit dicken Mauern aus dem Boden stampfen und sie dann gegen anstürmende Armeen verteidigen: Das ist das Konzept des PC-Strategiespiels Conan Unconquered, an dem Petroglyph Games (Command & Conquer) arbeitet.

2. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
    Raumfahrt
    Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

3. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

1. 17:15

2. 16:50

3. 16:35

4. 16:20

5. 16:00

6. 15:40

7. 15:20

8. 15:00