1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce RTX 3070 im Test: Die…

Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: Dangermouse 28.10.20 - 09:38

Wenn ich mir eine solche Karte für 500 oder gar 700 ¤ zulege sollte sie auch mindestens 3 Jahre meinen Ansprüchen genügen und das sehe ich bei diesen VRAM nicht.

Bin sehr gespannt was die Roten heute Abend zeigen und wie die Grünen dann darauf reagieren...

2. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: Keyla 28.10.20 - 09:42

Falsch. Die 8 GB sind mehr als ausreichend. Nicht mal 4K Titel machen den voll. Bitte nicht die Speicherreservierung mit tatsächlicher Nutzung verwechseln.

Zudem ist der 3080 Speicher schneller als der Speicher der 6800/6900 (GDDR6X vs GDDR6)

Das ganze Speicher Thema ist viel Wind um nichts.

Verifizierte Top 10 Posterin!

3. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: nuclear 28.10.20 - 13:16

Aha. Du weißt also wie viel Speicher in 2-3 Jahren benötigt werden. Und die Stagnation der letzten 4 Jahre ist sicherlich auch super.
    Der schnellere Speicher bringt im übrigen wenig, wenn er dennoch zu klein ist.

Und da die Karten ja auch häufig zur Beschleunigung von Anwendungen genutzt werden ist mehr VRAM immer gut. Für mich ist das alleine der Grund weswegen ich mehr VRAM haben möchte. Auch bin ich der Meinung, dass wenn mehr VRAM da ist auch Verwendung für diesen gefunden wird.

4. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: theFiend 28.10.20 - 13:18

Die 8 GB reichen sicher für die nächsten 2 Jahre bei 99% aller Spiele aus. Bei Anwendungen sind sie jetzt schon zu wenig.

Wer es also für Anwendungen holen will, oder längerfristige Zukunftssicherheit haben will, der muss bis zum Release der besser ausgestatteten Karten warten, die so sicher wie das Amen in der Kirche kommen werden...

5. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: Keyla 28.10.20 - 13:28

theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die 8 GB reichen sicher für die nächsten 2 Jahre bei 99% aller Spiele aus.
    > Bei Anwendungen sind sie jetzt schon zu wenig.
    >
    > Wer es also für Anwendungen holen will, oder längerfristige
    > Zukunftssicherheit haben will, der muss bis zum Release der besser
    > ausgestatteten Karten warten, die so sicher wie das Amen in der Kirche
    > kommen werden...

Wer mit den Karten Geld verdient holt sich eh eine 3090 oder gleich eine Quadro :-).
    Zum zocken reicht der Speicher der 3070/3080 aus.

BTW nVidia kann auch anders wenn es um Speicher geht, dazu muss man sich nur mal unsere Tesla V100 anschauen. Nur würde kein normal sterblicher die 32 GB HBM2 mit 4096 Bit Anbindung bezahlen :-) (kostet round about 9 bis 10k pro Karte)

Verifizierte Top 10 Posterin!

6. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: theFiend 28.10.20 - 13:39

Keyla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wer mit den Karten Geld verdient holt sich eh eine 3090 oder gleich eine
    > Quadro :-).

Nope, ich kenne massig Leute die von den Beschleunigerfunktionen beruflich profitieren, deshalb aber nicht gleich fürn bisschen mehr so viel mehr Geld investieren können/wollen. Gerade deshalb ist die 3070 sehr spannend, weil sie nicht nur fürs Spielen einen hervorragenden Preis/Leistungsschnitt darstellt...

7. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: HammerTime 28.10.20 - 13:48

nuclear schrieb:
    > Aha. Du weißt also wie viel Speicher in 2-3 Jahren benötigt werden. Und die
    > Stagnation der letzten 4 Jahre ist sicherlich auch super.
    Begrenzend sind eigentlich immer die Konsolen und das untere Ende der Konsolen wird selbst Next-Gen 8 GB sein. Wobei das System + VRAM ist.

Da sehe ich kein Problem mit 8GB exklusiv für den VRAM.

8. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: Prypjat 28.10.20 - 14:35

Ich sage nur Mods.

9. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: niceguy0815 28.10.20 - 15:43

Wenn ich das richtig gesehen habe haben alle neuen AMD Karten 16GB Speicher verbaut und so ne Xbox Series S hat sogar schon 10 GB und eine Series X 16GB. Klar kommt es auch auf die Anbindung an, aber ich finde auch das NVIDIIA für 500 Euronen schon ganzschön am Speicher geitzt und ich wette in Max zwei bis drei Monaten dann doch das Modell mit 16GB hinterher kommt nur weil bei der Konkurenz auch alle Karten 16GB haben.
    Und dann Ärgern sich natürlich wieder alle die schon eine gekauft haben :D ....
    Wie es halt immer so ist ....

Da bleib ich lieber bei meiner XBox Series X da muss ich auch nicht bei jedem Spiel Einstellungs Simulator spielen bis es auch gut läuft. :)

Gibt nix schöneres als einfach los zocken zu können. :) Gaming PC ist bei mir Tot!

10. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: sepp_augstein 28.10.20 - 15:43

Der Speicher ist klar „auf Kante genäht“, würde ich mir nicht holen, aber muss natürlich jeder selber wissen.

Interessant werden die Karten von AMD und wie Nvidia dann ggfs. preislich und mit besser Ausstattung reagieren muss.

11. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: HammerTime 28.10.20 - 16:01

niceguy0815 schrieb:
    > Wenn ich das richtig gesehen habe haben alle neuen AMD Karten 16GB Speicher
    > verbaut und so ne Xbox Series S hat sogar schon 10 GB und eine Series X
    > 16GB.
    1. Sind davon nur 10 bzw. 8 GB schnell angebunden
    2. Teilen sich System (OS) und GPU in der XBox den Speicher

Eine 3070 hat also deutlich mehr VRAM, als die große XBox.

> Gibt nix schöneres als einfach los zocken zu können. :) Gaming PC ist bei
    > mir Tot!
    Besonders bei so einem Gameupdate, dass sich dann bei der XBox über Stunden hin zieht :-D

12. Re: Die 8 GB bei der 3070 und die 10 GB bei der 3080 sind nicht mehr zeitgemäß

Autor: niceguy0815 29.10.20 - 11:43

HammerTime schrieb:
    > Eine 3070 hat also deutlich mehr VRAM, als die große XBox.
    >
    kostet ja auch deutlich mehr ;). Bei einer XBox bekomme ich ein ganzes System für den Preis.

> Besonders bei so einem Gameupdate, dass sich dann bei der XBox über Stunden
    > hin zieht :-D

Dummes geschwätz!!! Sorry macht keinen Unterschied. Da ich alle XBox Spiele eh digital habe.
    Wer will schon noch CDs wechseln...
    Plus 600MBit Internet Anschluss ich lade spiele auf meine XBOX One X (monentan noch) mit 2TB SSD in null komma nix von den MS Servern z.B. 100GB RDR2 ca 40Minuten kein Problem mit voller Bandbreite.
    Außerdem bekommst auf dem PC meist genau das selbe Update :D
    Dagegen im Vergleich wenn ich Spiele auf der PS4 Pro (auch mit SSD verbaut) downloade sit der PS Store die laaaaaahhhhhmmmmssssttteee Krücke des Palnete, schon fast eine Beleidigung :D für meinen Anschluss.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  2. Lutz & Grub AG, Wörth
  3. Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gemeinnützige GmbH, Herdecke
  4. W3L AG, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. externe Festplatten und SSDs günstiger, Apple generalüberholt reduziert)
  2. 166,99€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Asus ROG Strix B450-F Gaming-Mainboard für 98,95€)
  4. 69,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de