1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce RTX 3070 im Test: Die…

Normaler Sprung, bisschen zu teuer

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: Umdenker 27.10.20 - 15:07

Man liest in Reviews wie auch Kommentaren was für ne tolle Karte es ist und zieht die 2080Ti von Leistung wie auch Preis als Vergleich her. Meiner Meinung nach ist das irreführend. Zum Einen war die komplette RTX 20xx Serie überproportional teuer im Vergleich zu vorangehenden Generationen. Zum Anderen war es doch eigentlich Usus, dass die x70 Karte der neuen Gen ungefähr auf Niveau der x80Ti Karte vorige Gen liegt.

Preislich finde ich sie auch nicht besonders attraktiv. x70 war die letzten 10 Jahre bei Release normalerweise auf 350-400 Euro Niveau. Wenn man dann noch bedenkt, dass die 3070 nur 8GB VRAM hat und dazu noch das normale GDDR6, finde ich die 499 gar nicht mehr so dolle. Da laufen mir die Leutz ein wenig zu sehr mit der rosaroten Hype Brille rum, anstatt mal 1-2 Schritte nach hinten zu machen und das ganze nüchtern und sachlich zu betrachten. Ist ne solide Karte, mehr aber auch nicht und für 399 mit aktueller Hardware oder 499 bei 12GB VRAM wäre ich auch dabei, dass es nen anständiges P/L Verhältnis ist.

Last but not least, der Leistungssprung von Pascal auf Turing war zumindest in reiner Rasterization Performance auch nicht gerade der Hit. Daher darf man den jetzigen Sprung von Turing auf Ampere nicht überbewerten. Dafür haben wir halt RTX Hardware erhalten, aber das kann dann in 2 und 3ter Generation auch irgendwann nicht mehr als Preistreiber Ausrede herhalten. Sowas nennt sich technischer Fortschritt und irgendwann ist dann auch mal die Early Adopter Phase und somit Preisgestaltung durch.

2. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: most 27.10.20 - 15:16

Umdenker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Preislich finde ich sie auch nicht besonders attraktiv. x70 war die letzten
    > 10 Jahre bei Release normalerweise auf 350-400 Euro Niveau. Wenn man dann
    > noch bedenkt, dass die 3070 nur 8GB VRAM hat und dazu noch das normale
    > GDDR6, finde ich die 499 gar nicht mehr so dolle.

Das stimmt wohl, aber je weiter man in die Vergangenheit blickt, desto weniger kann man Preise als fixen Maßstab hernehmen.

Ich orientiere mich da eher an den vergangenen Generationen. Für meine 1080 habe ich 500¤ bezahlt vor drei Jahren, die 3070 bringt mir einen deutlichen Leistungsschub zum gleichen Preis.

Was AMD präsentiert, werde ich natürlich auch noch berücksichtigen. Wenn die vergleichbare Leistung mit 16GB anbieten, bin ich mir gar nicht so sicher, wie viel Aufpreis mir das Wert wäre. Gefühlt nicht mehr als 100¤ und der Verbrauch darf natürlich auch nicht wesentlich steigen

3. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: Legendenkiller 27.10.20 - 15:40

jup die 500¤ sind teuer und dafür muss es sie auch erstmal geben.
    Die 3080 ist weit weg von ihren "700¤".

Im reinen Preis/FPS Verhältniss gerechnet ist die 3070 teurer aus eine 3080.
    Die 3070 müsste also eher 400-450¤ kosten wenn man die 3080 mit "700¤" ansetzt.

AMDs kleine 6800XL könnte ab 400¤ kommen und 12Gbyte haben und auf dem Niveau 3070 liegen. (bei RT bissel langsamer)

Morgen wirds spannend wenn AMD die Hosen runterlässt :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.20 15:41 durch Legendenkiller.

4. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: HammerTime 27.10.20 - 15:43

Legendenkiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Morgen wirds spannend wenn AMD die Hosen runterlässt :-)
    Oder - wie die letzten Generationen - extrem langweilig.

5. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: HammerTime 27.10.20 - 15:45

Umdenker schrieb:
    > Ist ne solide Karte, mehr aber auch nicht und für 399 mit
    > aktueller Hardware oder 499 bei 12GB VRAM wäre ich auch dabei, dass es nen
    > anständiges P/L Verhältnis ist.
    Was ist an knapp 150¤ Aufpreis auf die Konkurrenz für gleichzeitig +50% mehr Leistung denn nun das Problem?

Ein besseres P/L Verhältnis gibt es nirgends.

6. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: Spiritogre 27.10.20 - 16:54

Na ja, "früher" blieb der Preis konstant bei etwa doppelter Leistung bei jeder neuen Generation. Das Problem heute ist einfach, dass die Leistungssprünge zu gering sind, da vor allem auch die Grafik sich nur langsam weiterentwickelt. Wichtiger scheinen heute Auflösung etc. zu sein, wobei diese auch "früher" schon eine gewisse Rolle gespielt hat.

Ich bleibe auf absehbare Zeit beim Full HD Gaming, das ist inzwischen eine für mich reichende Auflösung, wo ich "früher" über jeden neuen Sprung dankbar war. Und da reicht mir meine GeForce 1070TI noch locker einige Jährchen (was "früher" eben undenkbar war).

7. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: nuclear 27.10.20 - 17:04

Wo sind des denn 150¤ Aufpreis bei 50% mehr Leistung? Mit welcher Karte wird das verglichen? Hoffentlich nicht mit einer 5700XT, denn morgen gibt es dann doch die neuen Karten.
    Also der Vergleich ist ja dann eher Quatsch.

8. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: HammerTime 27.10.20 - 19:42

nuclear schrieb:
    > Wo sind des denn 150¤ Aufpreis bei 50% mehr Leistung? Mit welcher Karte
    > wird das verglichen? Hoffentlich nicht mit einer 5700XT, denn morgen gibt
    > es dann doch die neuen Karten.
    > Also der Vergleich ist ja dann eher Quatsch.
    Morgen werden neue Karten erstmal gezeigt. Wann es die dann zu kaufen gibt ist unbekannt.

Natürlich kann ich problemlos mit diesen Karten vergleichen. Und das ist leider der status quo.

9. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: narfomat 27.10.20 - 22:20

>Ich bleibe auf absehbare Zeit beim Full HD Gaming, das ist inzwischen eine für mich reichende Auflösung,

klar bei nem 24" moni reicht das. vielleicht auch noch bei 27". bei 32" willst du dann aber mind. 1440p, und dann wird es mit der 1070 bei moderneren games schon duenn. und wer eben den pc an den 4k tv anschliesst, und da consolemaessig zockt, kann alles an leistung brauchen was angeboten wird... also auch eine 3080.
    und fuer die leute macht das dann auch sinn. das man keine 3080 braucht um einen competitive shooter auf 24" fhd und min settings zu spielen und trotzdem auf 144fps stable zu kommen (weil eine 1070ti , 1080 oder 2070 locker reicht), erklaert sich von selbst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.20 22:32 durch narfomat.

10. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: recluce 28.10.20 - 02:13

HammerTime schrieb:
    > Legendenkiller schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Morgen wirds spannend wenn AMD die Hosen runterlässt :-)
    > Oder - wie die letzten Generationen - extrem langweilig.

Du hast die letzten Wochen unter einem Stein verbracht?

11. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: Keyla 28.10.20 - 06:10

recluce schrieb:
    > Du hast die letzten Wochen unter einem Stein verbracht?

AMD hat kein:

- DLSS 2.0
    - Gsync
    - RTX Voice
    - NVENC

Also doch ziemlich langweilig.
    Pure Rechenleistung ist doch heute nicht mehr so relevant.

Verifizierte Top 10 Posterin!

12. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: HammerTime 28.10.20 - 08:38

recluce schrieb:
    > Du hast die letzten Wochen unter einem Stein verbracht?
    War das eine der enttäuschenden AMD-Generationen zuvor anders?

AMD wird gehypt, gehypt, gehypt und dann kommt ein Modell, dass es nur mit der letzten NVIDIA-Generation aufnehmen kann, die schon längst EoL ist.

Langweilig.

13. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: yumiko 28.10.20 - 08:41

Keyla schrieb:
    > AMD hat kein:
    >
    > - DLSS 2.0
    > - Gsync
    > - RTX Voice
    > - NVENC
    >
    > Also doch ziemlich langweilig.
    > Pure Rechenleistung ist doch heute nicht mehr so relevant.

Wow, da ist jemand aber den Buzzwords auf den Leim gegangen ^^
    Das geht auch andersherum - Nvidia hat kein:

FreeSync
    CAS
    SSR
    LPM
    SPD
    RIS

Letzlich ist es irgendwie ähnlich unter anderen Bezeichnungen, es kochen ja alle nur mit Wasser.

14. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teuer

Autor: HammerTime 28.10.20 - 08:44

yumiko schrieb:
    > FreeSync
    Doch.

> CAS
    Doch

> SSR
    > LPM
    > SPD
    > RIS
    Einfach nur sinnlos ein paar Buchstaben zusammen gekloppt?

> Letzlich ist es irgendwie ähnlich unter anderen Bezeichnungen, es kochen ja
    > alle nur mit Wasser.
    Letztlich wieder nur ein Failposting. Ein yumiko :-)

15. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teue

Autor: Keyla 28.10.20 - 08:57

HammerTime schrieb:
    > yumiko schrieb:
    > -----
    > > FreeSync
    > Doch.
    >
    > > CAS
    > Doch
    >
    > > SSR
    > > LPM
    > > SPD
    > > RIS
    > Einfach nur sinnlos ein paar Buchstaben zusammen gekloppt?
    >
    > > Letzlich ist es irgendwie ähnlich unter anderen Bezeichnungen, es kochen
    > ja
    > > alle nur mit Wasser.
    > Letztlich wieder nur ein Failposting. Ein yumiko :-)

+1

Fakt ist: zu dem NVENC und RTX Voice gibt es keine gute Alternativen.
    Der AMD Encoder ist qualitativ deutlich (!) hinter NVENC und eine Alternative zu dem active noice canceling mit ML Algorithmen (RTX Voice) gibt es defakto nicht - damit man versteht wie genial RTX Voice ist, muss man es halt mal benutzt haben.

Und bei DLSS2 gibt es auch keine Alternative- das wurde yumiko aber auch schon 1000 mal erklärt.

16. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teue

Autor: HammerTime 28.10.20 - 08:59

Keyla schrieb:
    > Und bei DLSS2 gibt es auch keine Alternative- das wurde yumiko aber auch
    > schon 1000 mal erklärt.
    Der lügt sich halt seine heile AMD-Welt zurecht.

Der erzählt auch 5x, dass eine zu 5700XT vergleichbare Karte 240¤ mehr kostet, obwohl man ihm schon x Mal belegt hat, dass die vergleichbare Karte gleich teuer ist. Einfach nur ein Lügner.

17. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teue

Autor: Dr. Nutella 28.10.20 - 09:11

Leute, entspannt euch mal.

Für den einen sind die neuen AMD Karten langweilig, weil sie eben nicht mit NVIDIA Features mithalten können Einen anderen hingehen interessieren diese nicht, da nur auf die Leistung geschaut wird.

Ist doch okay so. Ihr habt alle Recht. Keiner zwingt euch Karten von einem der beiden Hersteller zu kaufen :) Vertragt euch.

18. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teue

Autor: Keyla 28.10.20 - 09:12

HammerTime schrieb:
    > Keyla schrieb:
    > -----
    > > Und bei DLSS2 gibt es auch keine Alternative- das wurde yumiko aber auch
    > > schon 1000 mal erklärt.
    > Der lügt sich halt seine heile AMD-Welt zurecht.
    >
    > Der erzählt auch 5x, dass eine zu 5700XT vergleichbare Karte 240¤ mehr
    > kostet, obwohl man ihm schon x Mal belegt hat, dass die vergleichbare Karte
    > gleich teuer ist. Einfach nur ein Lügner.

Ich verstehe einfach nicht wie man so ein fanboy einer Firma sein kann.

Ich kaufe mir die Produkte nach den Leistungsdaten. Dazu gehört in dem Fall von GPUs eben die Performance sowieso softwareseitige Zusatzfunktionen. Und da steht nVidia eben besser da.

Bevor jetzt wieder der Vorwurf kommt, dass ich ja ein böser nVidia fanboy bin: ich kaufe mir statt der 3070 eine ps5 mit amd Chip, Deal with it.

19. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teue

Autor: HammerTime 28.10.20 - 09:12

Dr. Nutella schrieb:
    > Für den einen sind die neuen AMD Karten langweilig, weil sie eben nicht mit
    > NVIDIA Features mithalten können Einen anderen hingehen interessieren diese
    > nicht, da nur auf die Leistung geschaut wird.
    Also in beiden Fällen wir NVIDIA gekauft? :-D

20. Re: Normaler Sprung, bisschen zu teue

Autor: HammerTime 28.10.20 - 09:13

Keyla schrieb:
    > Ich verstehe einfach nicht wie man so ein fanboy einer Firma sein kann.
    yumiko -> PN :-)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. KDO Service GmbH, Oldenburg
  3. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  4. CCS 365 GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. täglich Hardware zu gewinnen
  2. (u. a. Cooler Master MasterCase H100 PC-Gehäuse für 44,72€, Taotronics Over-Ear-Kopfhörer für...
  3. (u. a. Laptop-Ständer für 13,99€, 4K-HDMI-Kabel für 5,21€, Mechanische Gaming-Tastatur für...
  4. 359€ (Vergleichspreis 435,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner