1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce RTX 3070 im Test: Die…

Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: Invertiert 27.10.20 - 21:51

    Wenn man die 3070 auf den gleichen Stromverbrauch wie eine 1070 gtx runtertaktet, wieviel bleibt dann vom plus noch übrig (für 4k)?
    Weil vom Gefühl her ist für zwei Generationen der sprung nicht mehr besonders groß wenn man die performance/watt vergleicht. Bevor gleich wieder die Stromkosten relativierer kommen - ich finde geringen Stromverbrauch aus verschiedenen Aspekten her wichtig.

  2. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: ms (Golem.de) 28.10.20 - 08:31

    Ich vermute, die RTX 3070 wäre immer noch grob doppelt so flott.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  3. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: Invertiert 28.10.20 - 10:52

    Danke für die Antwort, das klingt dann schon sehr gut.

  4. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: Keyla 28.10.20 - 13:55

    Bei dem Stromverbrauch darfst du aber DLSS 2.0 nicht vergessen.
    DLSS2.0 einschalten und die FPS cappen- und schon hat man einen geringeren Stromverbrauch bei gleicher Performance.

    Verifizierte Top 10 Posterin!

  5. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: ms (Golem.de) 28.10.20 - 14:30

    Fps cappen geht ja generell ;-)

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  6. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: Keyla 28.10.20 - 15:23

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fps cappen geht ja generell ;-)


    Ja aber mit DLSS 2 lässt sich eben noch ein bisschen sparen, da damit die Gpu Auslastung sinkt.

    Igors lab hatte das getestet, ich darf leider keine links posten - könnt ihr mich freischalten ?

    Verifizierte Top 10 Posterin!

  7. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: ms (Golem.de) 28.10.20 - 18:23

    Die GPU-Auslastung sinkt nur, wenn du die Fps unter das drosselst, was die Karte schaffen würde ... das geht auch ohne DLSS, dann aber bei absolut niedrigerer Bildrate.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  8. Re: Vergleich zu 1070 bei gleicher Wattleistung?

    Autor: Keyla 28.10.20 - 19:08

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die GPU-Auslastung sinkt nur, wenn du die Fps unter das drosselst, was die
    > Karte schaffen würde ... das geht auch ohne DLSS, dann aber bei absolut
    > niedrigerer Bildrate.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Beispiel:
    DLSS 2 aus: 50 FPS - 200W
    DLSS 2 an: 100 FPS - 200W
    DLSS 2 + FPS Limiter auf 50 FPS: 50 fps - 100W

    Die Zahlen dienen rein zur Veranschaulichung. 100W Einsparung sind aber realistisch.

    Siehe auch der Artikel von Igor:

    www(dot)igorslab(dot)de/mit-nvidia-und-dlss-2-0-auf-dem-oeko-trip-stromsparen-gegen-den-trend-geht-naemlich-auch/2/

    Verifizierte Top 10 Posterin!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.20 19:09 durch Keyla.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hirschvogel Umformtechnik GmbH, Denklingen
  2. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bonn
  3. DAW SE, Ober-Ramstadt bei Darmstadt
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Hagen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme