1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce RTX 3080 im Test: Doppelte…

Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: derdiedas 17.09.20 - 11:00

Aber zum Spielen werden wir erst in frühestens 2-5 Jahren Spiele sehen die diese Möglichkeiten auch ausnutzen.

Auuf der einen Seite haben wir nun Zugriff auf wirklich leistungsfähige Hardware (Ryzen und Threadripper mit bis zu 128 Cores (Dual Epyc) und mit ein oder zwei 3090 hat man ein System das schneller nicht mehr geht.

Nur gibt es nichts auf dem Software Markt abseits von Maja, 3DS-Max, Blender und Co das von dieser Leistung auf einem Client profitieren kann.

Und diese Diskrepanz zwischen aktuell möglicher Leistung und von Software (vor allem von Spielen) genutzter Leistung wird seit Jahren immer dramatischer. Spiele die halbwegs die Möglichkeiten nutzen kosten in der Entwicklung nicht ein paar Millionen sondern mittlerweile hunderte Millionen $US. Und damit man diese Spiele verkaufen kann werden die für ein Target designt das sich jeder leisten kann - Spielekonsolen.

Wenn die Softwareindustrie nicht mit neuen Lösungen für RAD (Rapid Development) kommt bei der wird das zeilenweise Programmieren hinter uns lassen wird das nicht besser werden. Wir haben vor 30-40 Jahren Assembler weitestgehend hinter uns gelassen, weil es zwar schnell aber auch super aufwendig war.

Und 2020 wird es Zeit das wir vom zeilenweisem Programmieren weg kommen. Aktuell ist es so das Software ab 2 Millionen Zeilen Code in sich zusammenfällt und wir nur noch Whack a Mole Spielen (https://www.afterthemothership.com/wp-content/uploads/2016/07/2014-10-03-Whackamole.jpg).

So begrenzen wir unsere Kreativität, unsere Zukunftsfähigkeit und auf die maximal erreichbare Komplexität.

Gruß DDD

2. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: GPUPower 17.09.20 - 11:39

Meine Freundin arbeitet hauptsächlich mit 3D Software am Laptop.
    Ist es bekannt wie lang es dauern wird, bis Laptops mit den Grafikchips erscheinen werden? :>

3. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: nuclear 17.09.20 - 11:41

Welche Alternative gibt es denn bitte zum zeilenweisen Programmieren?
    Und was bringt es dir, wenn du nur die Leistung ausnutzt weil dein Konzept so einen Overhead hat?

ASM wird heute immer noch genutzt wenn du die aller beste Performance oder wirklich Kontrolle über die Hardware brauchst. Genau so wie alle rechenaufwendigen Bibliotheken in Python C nutzen.

Alle anderen Methoden werden einfach nur Leistung kosten damit es was leichter wird zu entwickeln. Ob das dann ein Vorteil ist?

4. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: nuclear 17.09.20 - 11:46

Einfach eine E-GPU nehmen? Ich denke das ist die beste Möglichkeit die man aktuell hat, wenn man einen Laptop nehmen will. Und im Rendern ist der Flaschenhals über PCIe x4 vollkommen egal.

Bezüglich wann die GPUs kommen. Die letzte Generation wurde ebenfalls September / Oktober 2018 veröffentlicht. Die GPUs für die Laptops zur CES 2019, also Anfang Februar. Ich würde erwarten, dass es dieses mal wieder so laufen wird.

5. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: derdiedas 17.09.20 - 11:52

Es gibt schon jede mege RAD Tools, und viele sind wirklich mächtig (Scriptcase, Rapidclipse, Rose usw...)

Aber keines von denen arbeitet mit anderen RAD Tools zusammen, und somit kann man diese Tools nur in deren meist eng begrenzten Bereich einsetzen.

RAD kostet Overhead - aber es gibt bei der Softwareentwicklung ein Spannungsfeld zwischen Kosten/Zeit, Sicherheit, Usability und Performance.

RAD senkt die Produktionskosten und die benötigte Zeit, es steigert die Sicherheit da nur bereits QA überprüfter Code enthalten ist. Es verbessert die Usability da alle Fleissarbeiten (Multilanguage, Themesupport, Authentifizierung usw. bereits enthalten sind und nicht neu erfunden werden muss.

Das einzige was negativ ist, ist der Mehrbedarf an Performance, aber Performance ist heute das geringste aller Probleme auf einem Endpoint.

Gruß DDD

6. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: derdiedas 17.09.20 - 11:58

Oder gleich eine Virtuelle Maschine (Rendern kann man auslagern) bei einem Cloudanbieter.

Bei Amazon bekommt man eine 96 Core CPU für rund $5 die Stunde. Und wahrscheinlich ist Ihr die gesparte Zeit die paar Euros wert (Maschine starten, - rendern - Maschine stoppen).

7. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: Sharra 17.09.20 - 11:59

Also das wird noch ein paar Tage dauern. Jetzt kommen erst mal die normalen Karten, dann evtl. ein paar abgespeckte (60er, 50er) und bis Nvidia die Mobile-Varianten rausbringt... das wird dauern. Natürlich könnte man auch die normalen Chips in Laptops verbauen, aber sind wir mal ehrlich: Bei einer Leistungsaufnahme von 400Watt wird das eher nichts werden ohne extrem brüllende Lüfter.

8. Re: Aktuell sind die GPUs nur für 3D Kreative ineressant

Autor: nuclear 17.09.20 - 12:12

Gut ich habe es mir mal angesehen. Das ist doch aber nichts wirklich anderes als einfach nur ne Menge an verschiedenen Bibliotheken. Zumindest bei Rapidclipse sehe ich ja kaum Unterschiede zu Qt.
    Und du hast einen UI-Editor bei welchem du direkt einige Dinge verknüpfen kannst die dann automatisch in Code erzeugt werden.

Wo genau ist das der Unterschied zu der Kombination zwischen Anwendungsframework und GUI-Toolkit wie bei Qt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  2. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. SCHOTT AG, Mitterteich
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  2. 350,10€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  3. 599€
  4. 599€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor