Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geigerzähler: Radioaktivität messen…

Beim Altwarenhändler fündig geworden?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: Eheran 29.04.19 - 13:06

>Nach einigen Minuten wurde ich fündig, der Geigerzähler piepste und erstrahlte im wahrsten Sinne des Wortes. Ich machte den Verkäufer darauf aufmerksam, dass es sich hier um Gefahrgut handle und verließ zufrieden das Geschäft.

Worum handelte es sich denn?
    Und woher kommt die Einschätzung, dass es sich um Gefahrgut handeln müsse?
    Durch die Messung mit einem völlig unkalibrierten Gerät, dass nur CPM ausgibt? Oder gab es ein kalibriertes Gerät als Vergleich?

2. Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: M.P. 29.04.19 - 14:21

Auch wenn die Nervenenden in den Fingern keinerlei Kalibrierung genossen haben ...

Wenn ein Blechrohr-Geigerzähler losklappert diskutiere ich nicht über fehlende Kalibrierung ...

3. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: treysis 29.04.19 - 14:28

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn die Nervenenden in den Fingern keinerlei Kalibrierung genossen
    > haben ...
    >
    > Wenn ein Blechrohr-Geigerzähler losklappert diskutiere ich nicht über
    > fehlende Kalibrierung ...

Na und? Alpha, Beta oder Gamma, das ist ja noch gar nicht klar. Vielleicht war es irgendein harmloses Uranglas.

4. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: aGar 29.04.19 - 14:33

Doch sollte man... halt mal den Geigerzähler an Pottasche (ist z. B. in Lebkuchen) da schlägt der auch aus oder auf die Granitfliesen im Treppenhaus.

Ich vermute mal das es sich um die Ziffernblätter ner alten Uhr gehandelt hat oder ne alte Keramik-/Glasschale mit Uranfarbe.

Man muss nicht bei allen gleich "Gefahrstoff" brüllen.

Es sollten Messwerte nie ohne Relation betrachtet werden. Die 45 cpm ausm letzten Bild sind ja nur 0,75 Bq. Die Eigenaktivität eines Menschen beträgt ja schon ca. 9000 Bq.

5. Re: Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: ahja 29.04.19 - 14:37

1 GigaBq darf jeder Mensch sogar genehmigungs- und abmeldefrei besitzen..

So on...

6. Re: Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: treysis 29.04.19 - 14:41

ahja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1 GigaBq darf jeder Mensch sogar genehmigungs- und abmeldefrei besitzen..

Nur privat oder auch gewerblich? Ich weiß von einer Sammlung von radioaktiven Mineralen, die ein Museum loswerden wollte, weil ihm die Vorkehrungen für Strahlensicherheit zu aufwendig waren. Jetzt stehen sie bei einem privaten Sammler, der diese Auflagen nicht hat.

7. Re: Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: Blindie 29.04.19 - 14:48

Das ist doch etwas anderes, ein Museum muss sichergehen das absolut niemand Schaden nehmen könnte, auch nicht die kränkste Person, sonst sind die dran. Bei einer Privatperson liegt es in ihrer Verantwortung. Das selbe ist ja auch die Diskussion im Feinstaub. Öffentliche Verantwortung ist nicht mit dem zu vergleichen was man sich selber privat zumutet.

8. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: derdiedas 29.04.19 - 14:49

Wenn Du die Spannung zu hoch eingestellt hat Zählt es ALLES - nicht nur radioaktive Strahlen!

Was Du gemessen hat wird wahrscheinlich nur ein Störsender in irgendeinem elektrischem Gerät sein.

Man muss IMMER ein Zählrohr kalibrieren, denn ist die Spannung zu niedrig misst Du gar nichts, ist sie zu hoch misst Du so gut wie alles.

Gruß DDD

9. Re: Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: treysis 29.04.19 - 14:53

Blindie schrieb:
    > Das ist doch etwas anderes, ein Museum muss sichergehen das absolut niemand
    > Schaden nehmen könnte, auch nicht die kränkste Person, sonst sind die dran.
    > Bei einer Privatperson liegt es in ihrer Verantwortung. Das selbe ist ja
    > auch die Diskussion im Feinstaub. Öffentliche Verantwortung ist nicht mit
    > dem zu vergleichen was man sich selber privat zumutet.

Deswegen frage ich ja, für wen die 1 GigBeq-Grenze gilt?!

10. Re: Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: aGar 29.04.19 - 15:08

Ich vermute mal diese 1 GBq stammen aus der Freigrenze für Tritium (z. B. Leuchtziffern in Uhren). Alles > 1 GBq (H-3) dürfte im freien Handel nicht verkauft werden.

Hier muss man die Grenzwerte für jedes einzelne Nuklid nach Anlage 4 StrlSchv betrachten:

-> https://www.buzer.de/Anlage_4_StrlSchV.htm

11. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: AllDayPiano 29.04.19 - 15:36

Alphastrahler und Betastrahler langweilen ein Geiger-Müller-Zählrohr leider gewaltig - zumindest die hier von MightySchrott verwendeten UdSSR-Röhrchen.

Abgesehen davon ist das Kit wohl recht sch***** https://www.mikrocontroller.net/topic/386873

12. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: AllDayPiano 29.04.19 - 15:39

1 Bq = 1/s. Wie kommst Du auf 0,75? Was soll cpm eigentlich für eine Einheit sein? Etwa "dpm" (=disintegrations per minute)?

13. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: Eheran 29.04.19 - 15:44

CPM sind Counters Per Minute, also die Anzahl Zählungen pro Minute. Bei identischer Strahlung kann die Zahl je nach Messgerät völlig unterschiedlich sein. Hängt u.a. vom Volumen/Oberfläche und Empfindlichkeit ab.
    Ohne Kalibrierung kann man von den CPM absolut keine Rückschlüsse auf irgendwas anderes ziehen, man kann ausschließlich relativ messen. Also X strahlt mehr als Y, aber niemals, wie viel das nun in Bq o.ä. ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.19 15:45 durch Eheran.

14. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: Arsenal 29.04.19 - 15:51

Also die Entwickler bei uns verwenden immer gerne Schweißelektroden. Die strahlen mehr und sind viel einfacher zu besorgen als unsere Teststrahler...

15. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: treysis 29.04.19 - 15:55

Eheran schrieb:
    > CPM sind Counters Per Minute

*Counts per minute, wenn schon. "Counters" wäre "Zähler".

16. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: Eheran 29.04.19 - 15:56

Ja, natürlich. Keine Ahnung, warum sich da so ein Fehler eingeschlichen hat... Wo meine Gedanken in dem Moment wohl waren?

17. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: aGar 29.04.19 - 15:58

Die Frage stelle ich mir auch als ich von IPS/CPS direkt auf Bq geschlossen hab ... oh man ich schiebs auf Montag Nachmittag?! :D

18. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: M.P. 29.04.19 - 17:00

Nimm ein Smartphone zum Posten: Da kann man es immer auf die automatische Wortkorrektur schieben ...

19. Re: Beim Altwarenhändler fündig geworden?

Autor: Hasler 29.04.19 - 20:34

Es gibt IHK Dozenten die haben alte Präparate zu Schulungszwecken falls jemand sein 0815 Gerät kalibriere muss und kein strahler zur hand hat.

20. Re: Ich nehme meine Finger schnell von einer heißen Herdplatte

Autor: AllDayPiano 29.04.19 - 21:12

Das größte Problem ist hier, dass GMZ eine relativ lange Totzeit haben (hier ist die vom Autor genutzte Schaltung alles andere als berühmt). Pi * Daumen heißt es, dass maximal 60 Zerfälle pro Sekunde gemessen werden können.

Ich persönlich würde, wenn ich sowas schon aufbauen würde, eher eine Schaltung mit PIN-Diode nutzen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holdin, Karlsruhe
  3. STI - Gustav Stabernack GmbH, Lauterbach
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 239,00€
  2. 127,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen 3900X/3700X im Test: AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich
Ryzen 3900X/3700X im Test
AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich

Das beste Prozessor-Design seit dem Athlon 64: Mit den Ryzen 3000 alias Matisse bringt AMD sehr leistungsstarke und Energie-effiziente CPUs zu niedrigen Preisen in den Handel. Obendrein laufen die auch auf zwei Jahre alten sowie günstigen Platinen mit schnellem DDR4-Speicher.
Ein Test von Marc Sauter

1. Ryzen 3000 BIOS-Updates schalten PCIe Gen4 für ältere Boards frei
  2. Mehr Performance Windows 10 v1903 hat besseren Ryzen-Scheduler
  3. Picasso für Sockel AM4 AMD verlötet Ryzen 3400G für flottere iGPU

LEDs: Schlimmes Flimmern
LEDs
Schlimmes Flimmern

LED-Licht zu Hause oder im Auto leuchtet nur selten völlig konstant. Je nach Frequenz und Intensität kann das Flimmern der Leuchtmittel problematisch sein, für manche Menschen sogar gesundheitsschädlich.
Von Wolfgang Messer

1. Wissenschaft Schadet LED-Licht unseren Augen?
  2. Straßenbeleuchtung Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt
  3. ULED Ubiquitis Netzwerkleuchten bieten Wechselstromversorgung

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

1. Streaming: Netflix' Kundenwachstum geht zurück
    Streaming
    Netflix' Kundenwachstum geht zurück

Netflix hat im zweiten Quartal die eigenen Erwartungen verfehlt. Auch der Gewinn fiel niedriger aus als im Vorjahresquartal.

2. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich
    Coradia iLint
    Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

3. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

1. 23:00

2. 19:06

3. 16:52

4. 15:49

5. 14:30

6. 14:10

7. 13:40

8. 13:00