-
Konkurrenz im Highend
Autor: sofries 29.12.19 - 16:32
Ich weiß natürlich, dass dieser Preisbereich hart umkämpft ist und ich finde es gut, dass AMD endlich wieder halbwegs mithalten kann, aber ich frage mich, wann es endlich im Highendbereich vernünftige Konkurrenz gibt. Ich persönlich kaufe GPUs eher ab 400/500¤ aufwärts und es ist sehr traurig, dass man da nur ernsthaft NVIDIA hat, was man auch dann an den viel zu überzogenen Preisen bemerkt. Mit vernünftiger Konkurrenz gäbe es die 2070 Super längst du 2070er Preisen und die NVIDIA würde wahrscheinlich auch mit einer 2080 Ti für 650¤ noch gut Gewinn machen. Die Margen müssen da derzeit enorm sein.
-
Re: Konkurrenz im Highend
Autor: Hotohori 29.12.19 - 17:48
Tja, wenn AMD da nichts anbietet, wird es dabei bleiben das sich NVidia dumm und dämlich im Highend Bereich verdient.
-
Autor: Tom01 29.12.19 - 18:00
Das sehe ich genauso.
Mein Grafikkarten Budget liegt bei 600..1000¤. Habe derzeit die Vega 64 Liquid Cooling.
Für 2020 wird Big Navi erwartet. Ich hoffe da geht was.
Die 5700 XT ist ja schon schneller als die Vega 64, trotz geringer Shaderanzahl. -
[gelöscht]
Autor: [gelöscht] 29.12.19 - 18:10
[gelöscht]
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.19 18:11 durch burzum. -
Autor: Jusito 30.12.19 - 03:39
Zwischen 970 und 2080 ti ist aber ein großer Spielraum. 5700 XT dürfte für 1440p mehr als ausreichend sein, sofern wir von 60 Hz sprechen. Die Vega64 reicht dafür ja auch schon, zumindest dessen was ich im Bekanntenkreis mitbekomme. Teils geht auch deutlich mehr Richtung 100-120Hz, aber Metro und SC werden wohl mehr brauchen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.19 03:42 durch Jusito. -
Autor: yumiko 30.12.19 - 11:57
sofries schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich weiß natürlich, dass dieser Preisbereich hart umkämpft ist und ich
> finde es gut, dass AMD endlich wieder halbwegs mithalten kann, aber ich
> frage mich, wann es endlich im Highendbereich vernünftige Konkurrenz gibt.
> Ich persönlich kaufe GPUs eher ab 400/500¤ aufwärts und es ist sehr
> traurig, dass man da nur ernsthaft NVIDIA hat, was man auch dann an den
> viel zu überzogenen Preisen bemerkt. Mit vernünftiger Konkurrenz gäbe es
> die 2070 Super längst du 2070er Preisen und die NVIDIA würde wahrscheinlich
> auch mit einer 2080 Ti für 650¤ noch gut Gewinn machen. Die Margen müssen
> da derzeit enorm sein.
Nvidia redet gegenüber ihren Stockholdern von bis zu 90% Gewinnmarge, AMD von 45%.
Genau wie du schreibst, freuen sich alle über dickere AMD-Karten, um dann die günstiger gewordenen Nvidia-Karten zu kaufen. Da hat AMD nichts davon. Also machen sie das einzig sinnvolle: den low- bis mid-range Bereich zu beherrschen. Da merkt man die hohen Preise von Nvidia besonders deutlich: 8GB gibt's erst mit der 2060S (ab ca. 420¤). -
[gelöscht]
Autor: [gelöscht] 30.12.19 - 13:24
[gelöscht]
-
Autor: Holenth 30.12.19 - 13:39
burzum schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------->
> Ja, allerdings stellt sich mir die Frage warum ich eine 5700 XT kaufen
> sollte wenn ich eine gebrauchte 2070 mit Tensor Cores (auch für ML und
> nicht nur Gaming interessant) für das gleiche Geld bekomme, wenn ich nicht
> noch mal eine GPU kaufen will im nächsten Jahr. Für unter 200¤ gibt es
> nichts das wesentlich besser als die 970 wäre, was ich als Übergangslösung
> für die nächsten 12 Monate akzeptieren würde.
Am Gebrauchtmarkt komm man meist besser weg. Kommt aber auch mit bestimmten "Risiken" bzw. Unbequemlichkeiten die man bei einem neuen Produkt eher nicht hat. Und wie gesagt die zusätzlichen Features einer 2070 müssen auch für dich als Nutzer relevant sein. Wobei ich sagen muss, dass man wenn man auf diese Wert legt, dann auch über eine 2060 Super nachdenken und Vor- und Nachteile abwägen sollte.
Allgemein betrachtet bewegt sich die 5700 XT vom Preis-Leistungsverhältnis auf nen guten Pflaster. Klar gibt es Gründe stattdessen Nvidia zu kaufen, da man evtl. Wert auf bestimmte Dinge legt. Aber das bedeutet nicht, dass RX 5700 XT nicht konkurrenzfähig sind. -
[gelöscht]
Autor: [gelöscht] 30.12.19 - 23:32
[gelöscht]