Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarten: Das kann Nvidias…

Warum rtx besser ist als amd

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum rtx besser ist als amd

Autor: bark 14.09.18 - 20:45

Nvidia hat hier sehr gut die Vorteile kommuniziert in meinen Augen. Die technischen Vorteile in welchem Szenario AMD oder Nvidia besser ist, bei welcher berechnungs methode wer schneller rechnet, verstehen nur sehr wenige. Ich auch.
    Aber was man versteht: wenn ich nvidia kaufe, dann habe ich die neuste Technik. Ich kann in Ruhe die nächsten 6-8 Jahre keinen neue Hardware kaufen, ich werde aber auf keine Effekte und Techniken verzichten müssen. Stichwort: raytracing.
    Wenn ich AMD kaufe: dann werde ich ab heute bereits nicht alle Effekte nutzen können. Und seine es die Beleuchtung bei Metro exodus.
    Also wenn ich wieder 1500¤ ausgebe dann will ich dann auch Ruhe haben. Aktuell gewinnt bei CPU AMD deutlich und bei Grafikkarten Nvidia.
    Ausser man redet es sich schön.

2. Re: Warum rtx besser ist als amd

Autor: bccc1 14.09.18 - 21:35

bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...] Aber was man versteht: wenn ich nvidia kaufe, dann habe ich die neuste
    > Technik. Ich kann in Ruhe die nächsten 6-8 Jahre keinen neue Hardware
    > kaufen, ich werde aber auf keine Effekte und Techniken verzichten müssen.
    > Stichwort: raytracing.

Da bin ich klar anderer Meinung! Mit der ersten RTX Gen ist die Raytracing Leistung noch sehr bescheiden. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Generationen in dieser Hinsicht drastische Leistungssteigerungen haben werden somit eine RTX 2080Ti recht schnell veraltet ist.
    Ich hoffe sehr, dass ich mich da nicht irre, denn Raytracing für hochauflösende Spiegelungen, Schatten und Ambient Occlusion gleichzeitig bei >60FPS ist meiner Kentniss nach mit der aktuellen Generation nicht möglich. Soweit ich das aus den bisherigen Berichten rauslesen konnte, darf man sich von den drei Features eins aussuchen, dass dann mit viel Optimierung die 60 FPS grade so packt.

Wenn du jetzt dagegen argumentierst das es nur darum geht die Features zu HABEN, egal ob die Performance scheiße ist, dann sage ich: Raytracing geht auch ohne RT Cores. Ist halt nur lahm. Das einzig relevante was NVidias neue Gen wirklich exklusiv hat, ist DLAA/DLSS, das könnte AMD zwar auch nachbauen, gibts aber vorerst nur exklusiv mit NVidia.

3. Re: Warum rtx besser ist als amd

Autor: honna1612 14.09.18 - 21:38

Ich finde es nicht gut Silizium zu zahlen dass ich garnicht brauche. Die Neuronal Cores der GPU werden weder von raytracing (da werden shader zum denoising verwendet) noch für AA verwendet (außer von dem propretiären von nvidia)

Da werden features in hardware verbaut die kein endnutzer verwenden kann aber mitzahlen muss und strom verbraucht.

4. Re: Warum rtx besser ist als amd

Autor: bccc1 14.09.18 - 21:51

Es ist halt die gewagte Strategie den Nutzer zu seinem "Glück" zu zwingen. Wenn NVidia nicht so anfangen würde, würde es wahrscheinlich noch viel länger dauern bis wir anständiges Raytracing in Spielen bekommen, aber dafür dürfen jetzt die Kunden der ersten RTX Gen für unterdimensionierte und oft nicht genutzte RT und Tensor Cores zahlen. Ich bin auch nicht gerade begeistert, aber die Vorstellung das mit einer RTX 4060 dann wahrscheinlich Raytracing im Mainstream ankommen wird, stimmt mich doch halbwegs versöhnlich. Und wenn Redshift/Octane/Cycles und Co davon so sehr profitieren wie das Marketing einem glauben machen will nehm ich gleich zwei ;)

Und das die Tensor Cores nicht genutzt werden, stimmt so nicht. Battlefield V nutzt sie nicht, aber NVidia in ihren Demos und damit potentiell zukünftig auch andere Spiele. Wer weiß, am Ende wird die Kombi RT/Tensor Cores noch für bessere KI genutzt? Glaube ich nicht, wäre aber technisch denkbar.

5. Re: Warum rtx besser ist als amd

Autor: Tuxgamer12 14.09.18 - 22:11

bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber was man versteht: wenn ich nvidia kaufe, dann habe ich die neuste
    > Technik. Ich kann in Ruhe die nächsten 6-8 Jahre keinen neue Hardware
    > kaufen, ich werde aber auf keine Effekte und Techniken verzichten müssen.
    > Stichwort: raytracing.

Davon auszugehen, dass eine neuen Technologie - Stichwort: Echtzeit-Raytracing - bei der ersten Generation Geräten, die das können, gleich perfekt ist, ist - um es vorsichtig zu sagen - äußerst optimistisch.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du eine Zeitmachine irgendwo herumstehen hast, wäre ich mich Aussagen wie "für die nächsten 6-8 Jahren" äußerst vorsichtig - es ist ziemlich denkbar, dass Nvidia in 3 Jahren da steht:
    "Na mit der letzten Generation haben wir ja mit Raytracing experimentiert, aber jetzt hier die 3080, die kann jetzt Raytracing richtig gut".

6. Re: Warum rtx besser ist als amd

Autor: bccc1 14.09.18 - 22:24

Tuxgamer12 schrieb:
    > es ist ziemlich denkbar, dass Nvidia in 3 Jahren da steht:
    > "Na mit der letzten Generation haben wir ja mit Raytracing experimentiert,
    > aber jetzt hier die 3080, die kann jetzt Raytracing richtig gut".

Genau darauf hoffe ich: Mit der 3080(Ti) gibts vernünftiges Raytracing, mit der 4060 kommt Raytracing langsam in den Mainstream. Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn NVidia gleich mit der 3xxx Reihe RT für den Mainstream bringt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH, Buchloe
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Norderstedt
  3. Bosch Gruppe, Schwieberdingen
  4. ENERCON GmbH, Aurich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,99€ (erscheint am 14.02.)
  2. 23,49€
  3. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  4. (-55%) 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Magnetfeld: Wenn der Nordpol wandern geht
Magnetfeld
Wenn der Nordpol wandern geht

Das Erdmagnetfeld macht nicht das, was Geoforscher erwartet hatten - Nachjustierungen am irdischen Magnetmodell sind erforderlich.
Ein Bericht von Dirk Eidemüller

1. Ökostrom Wie Norddeutschland die Energiewende vormacht
  2. Computational Periscopy Forscher sehen mit einfacher Digitalkamera um die Ecke
  3. Optoakustik US-Forscher flüstern per Laser ins Ohr

Mac Mini mit eGPU im Test: Externe Grafik macht den Mini zum Pro
Mac Mini mit eGPU im Test
Externe Grafik macht den Mini zum Pro

Der Mac Mini mit Hexacore-CPU eignet sich zwar gut für Xcode. Wer eine GPU-Beschleunigung braucht, muss aber zum iMac (Pro) greifen - oder eine externe Grafikkarte anschließen. Per eGPU ausgerüstet wird der Mac Mini viel schneller und auch preislich kann sich das lohnen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini (Late 2018) im Test Tolles teures Teil - aber für wen?
  2. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  3. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Karma-Spyware: Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten
Karma-Spyware
Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten

Eine Spionageabteilung im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate soll die iPhones von Aktivisten, Diplomaten und ausländischen Regierungschefs gehackt haben. Das Tool sei wie Weihnachten gewesen, sagte eine frühere NSA-Mitarbeiterin und Ex-Kollegin von Edward Snowden.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Update O2-Nutzer berichten über eSIM-Ausfälle beim iPhone
  2. Apple iPhone 11 soll Trio-Kamerasystem erhalten
  3. iPhone mit eSIM im Test Endlich Dual-SIM auf dem iPhone

1. Uploadfilter: EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
    Uploadfilter
    EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"

In der Debatte über die Reform des EU-Urheberrechts verschärft sich der Ton. Während die EU-Kommission Vergleiche mit dem Brexit-Referendum zieht und Unions-Politiker von Fake-Kampagnen sprechen, gehen Tausende Gegner von Uploadfiltern in Köln auf die Straße.

2. Datenschutz: 18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus
    Datenschutz
    18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus

Selbst populäre Apps mit Hunderten Millionen Nutzern verstoßen gegen die Werberichtlinien von Google. Das Unternehmen reagierte monatelang nicht auf die Vorwürfe.

3. Erneuerbare Energien: Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen
    Erneuerbare Energien
    Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen

Der Erdölkonzern Shell setzt sein Engagement im Bereich erneuerbare Energien fort. Nun kauft das Unternehmen einen Konkurrenten für Teslas Powerwalls aus dem Allgäu.

1. 16:51

2. 13:16

3. 11:39

4. 09:02

5. 19:17

6. 18:18

7. 17:45

8. 16:20