Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Halbleiter: Wafer-Preise werden um…

Diese Preise werden immer nervender!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Diese Preise werden immer nervender!

Autor: perahoky 06.02.18 - 22:34

Wie krank sollen die Preise noch werden?! 300¤ für ne Einsteiger-Grafikkarte die normal 150¤ kostet, gehts noch???
    und 250¤ für 16gb DDR4 der 2016 noch 60¤ gekostet hat ?
    Und jetzt dazu bald auch noch steigende CPU-Preise, das einzige was sich bisher gehalten hat??
    Haben die ne Macke?
    Erhöht lieber eure Produktion ihr ******** !
    Es nervt, echt !!

2. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: grorg 06.02.18 - 22:46

GPUs kosten wegen Cryptomining soviel, Cryptozeug schwankt aber extrem stark, dafür die Produktion auszubauen ist viel zu unsicher, da können morgen die Verkäufe dauerhaft einbrechen.

RAM ist so teuer weil Smartphones immer mehr RAM kriegen und man nicht mal eben ne neue Fab einfach so hochzieht. Samsung wollte den RAM-Ausbau aber jetzt demnächst ausbauen meine ich gelesen zu haben.

CPUs keine Ahnung, siehe Artikel?

3. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: dEEkAy 06.02.18 - 22:47

perahoky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie krank sollen die Preise noch werden?! 300¤ für ne
    > Einsteiger-Grafikkarte die normal 150¤ kostet, gehts noch???
    > und 250¤ für 16gb DDR4 der 2016 noch 60¤ gekostet hat ?
    > Und jetzt dazu bald auch noch steigende CPU-Preise, das einzige was sich
    > bisher gehalten hat??
    > Haben die ne Macke?
    > Erhöht lieber eure Produktion ihr ******** !
    > Es nervt, echt !!

Ich habe mir Anfang Januar eine KFA² Geforce GTX 1060 EX OC gekauft für 300¤. Als ich vor ein paar Tagen nochmal geguckt hab war die bei 380 ¤...

Der Markt aktuell ist echt schwierig. Sieht fast so aus als hätte ich mein PC Upgrade Ende letzten Jahres zum richtigen Zeitpunkt gemacht und diesen Januar durch die Graka vollendet.

4. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: derJimmy 07.02.18 - 02:22

Ich wollt schon das ganze letzte jahr ne Grafikkarte für nen zweiten Rechner kaufen, allerdings wollte ich die 1060ti abwarten, da ich gerne entweder die 1060 oder eben dann die 1060ti holen wollte. Nachdem die 1060 Preise aber übers Jahr eher Höher als niedrieger wurden, dachte ich mir ne 1050ti tut's dann halt auch. Kurz vor Weihnachten geht die von 129¤ auf 149¤ rauf und ich denk mir "pfft -Weihnachtspreise, erst rauf damit man dann runter gehen kann...", aber von wegen. Jetzt kostet die gleiche Mistkarte 179¤ und die 1060 ist endgültig unrechtfertigbar teuer geworden...

5. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: masel99 07.02.18 - 05:36

perahoky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie krank sollen die Preise noch werden?! 300¤ für ne
    > Einsteiger-Grafikkarte die normal 150¤ kostet, gehts noch???
    > und 250¤ für 16gb DDR4 der 2016 noch 60¤ gekostet hat ?
    > Und jetzt dazu bald auch noch steigende CPU-Preise, das einzige was sich
    > bisher gehalten hat??
    > Haben die ne Macke?
    > Erhöht lieber eure Produktion ihr ******** !
    > Es nervt, echt !!

Ein 20% höherer Roh-Waferpreis, wieviel mag das wohl am Endprodukt ausmachen? 2% vielleicht?

6. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: Seismoid 07.02.18 - 09:17

masel99 schrieb:
    >
    > Ein 20% höherer Roh-Waferpreis, wieviel mag das wohl am Endprodukt
    > ausmachen? 2% vielleicht?

Das "rundet" dann das Management zu 10% auf und bekommt dafür nen fetten Bonus. Yeah!

7. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: Dwalinn 07.02.18 - 09:56

Die Preise sind seit Weihnachten wirklich verrückt. Hatte mir Ende November eine 1080Ti für 770¤ gekauft, Anfang Dezember ging die sogar auf 730¤ runter (war mir dann aber auch zu blöd wieder alles auszubauen zurückzuschicken und neu zu kaufen). Um Weihnachten war die dann sehr Preisstabil ab 2018 kannte der Markt aber nur eine Richtung obwohl sich die 1080Ti eigentlich nicht mal wirklich beim Minen lohnt..... jetzt steht sie kurz vor der 1000¤ marke.

Edit:
    Bin echt froh darüber das ich zugeschlagen habe... wollte eigentlich erst im April Komplett aufrüsten wenn Ryzen 2xxx rauskommt, ich glaube ich greife doch lieber gleich zum i7 8xxx bevor das teurer wird, RAM kaufe ich auch lieber gleichmal.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.18 09:58 durch Dwalinn.

8. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: x2k 07.02.18 - 10:24

grorg schrieb:
    > GPUs kosten wegen Cryptomining soviel, Cryptozeug schwankt aber extrem
    > stark, dafür die Produktion auszubauen ist viel zu unsicher, da können
    > morgen die Verkäufe dauerhaft einbrechen.
    >

Am Anfang hab ich gehofft das die blase endlich mal platzt und sich das von alleine erledigt.
    Inzwischen wünsche ich mir das dieser kryptoscheiß verboten wird. Allein schon was das an Strom kostet zu Minen worden sollen hier immer fleißig Strom sparen und auf die Umwelt achten und dann wird ein Haufen Strom für nüsse verballlert nur um mit etwas das keinen Wert besitzt die Wirtschaft durcheinander zu bringen und Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich glaub aber zum Teil wollen die Hardware hersteller testen wie weit sie die Preise treiben können, es gibt ja immernoch genug... Die fleißig kaufen.

9. Re: Diese Preise werden immer nervender!

Autor: Anonymer Nutzer 07.02.18 - 10:33

masel99 schrieb:
    > perahoky schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie krank sollen die Preise noch werden?! 300¤ für ne
    > > Einsteiger-Grafikkarte die normal 150¤ kostet, gehts noch???
    > > und 250¤ für 16gb DDR4 der 2016 noch 60¤ gekostet hat ?
    > > Und jetzt dazu bald auch noch steigende CPU-Preise, das einzige was sich
    > > bisher gehalten hat??
    > > Haben die ne Macke?
    > > Erhöht lieber eure Produktion ihr ******** !
    > > Es nervt, echt !!
    >
    > Ein 20% höherer Roh-Waferpreis, wieviel mag das wohl am Endprodukt
    > ausmachen? 2% vielleicht?

Haengt davon ab wie viele Chips auf einen Wafer passen.
    Als anno-irgendwann die 5D MK II (oder war es die original 5D?) rauskam, gab es meine ich von Canon ein Whitepaper das erklaert hat warum ein Vollformatsensor so teuer ist. Man kann wesentlich mehr APS-C Sensoren auf einem Wafer unterbringen, UND der Aussschuss ist geringer. Ich meine es waren 20 Vollformatsensoren auf einem Wafer. - Verteil man nun zufaellig Defekte auf dem Wafer, kann es im schlimmste Fall sein dass man nur wenige gute Sensoren uebrig hat.

Um jetzt zurueck zum Thema Prozessoren zu kommen: Wenn die Prozessoren gross sind und nur wenige Prozessoren auf einen Wafer passen, kann sich dieser Preis durchaus sehr stark auf den Prozessorpreis auswirken. Sind die Prozessoren klein sodass viele auf einen Waffer passen, waere die Auswirkung pro Stueck eher gering.
    Jetzt sind meine ich einige der aktuellen Grafikkarten-Prozessoren recht gross, ebenso die aktuellen Serverprozessoren - da duerfte es den Preis dann doch deutlich erhoehen.
    Bei einem kleinen Notebookprozessor eher weniger. (Ausser man will den Kunden 'melken' ...)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG, Holzminden
  2. Sport-Thieme GmbH, Grasleben
  3. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  4. BWI GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Paperwhite 6 Zoll für 89,99€, Der neue Kindle mit integriertem Frontlicht für 59,99€)
  2. 69,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Forza Horizon 4 + LEGO Speed Champions Bundle (Xbox One / Windows 10) für 37,99€, PSN...
  4. (u. a. Fire HD 8 für 69,99€, Fire 7 für 44,99€, Fire HD 10 für 104,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24