-
Europa sollte das auch
Autor: Sukram71 13.04.23 - 14:51
Da ein Krieg um Taiwan ja leider nicht ausgeschlossen werden kann, wenn nicht sogar immer wahrscheinlicher wird, sollten wir alles daran setzen möglichst kurzfristig in Europa eine eigene halbwegs moderne Chipfertigung aufzubauen.
-
Re: Europa sollte das auch
Autor: Xenon= 13.04.23 - 19:39
Wir sollten erstmal unsere internen Probleme lösen (Wohnungsnot, Schieneninfrastruktur, usw.) bevor wir wieder das Geld sinnlos in irgendwelche Prestige-Projekte buttern, wie bspw. eine subventionierte Anwerbung einer 7nm-Fertigung. Die wäre nämlich auch einfach nur ein Milliardengrab, bei der dann eh nur wieder Intel, NVIDEA, AMD, Qualcomm usw. produzieren lassen - denn wer unserer Europäischen Firmen bräuchte soetwas?
Wir dürfen nicht vergessen, dass die USA in ihrem Technologischen Führungsanspruch abgehängt wurden. Erst dadurch konnten Samsung und TSMC gegenüber Intel aufholen/überholen oder bspw. Huawei eine starke Position im Mobilfunkbereich aufbauen. Und wenn zwei sich streiten (China & USA) soll Europa jetzt auch nochmal dort Geld hineinbuttern? Wozu? Um glücklich zu Leben, muss man nicht immer und überall der Erste sein. Deutschland ist seltenst irgendwo erster, sondern meist Mittelfeld - aber das dafür fast überall!
Schuster bleib bei deinem Leisten! Wir setzen einfach auf Biliteralismus und halten uns Marktzugang zu beiden Märkten (China & USA) offen, dann kann uns egal sein, wer die Technologieführerschaft erlangt.
E-Mails konnte man auch schon in Windows XP abrufen. Zum Leben brauchen wir nicht den neusten Smartphone-SoC, sondern solide Steuerungselektronik für Industrieanlagen oder Infrastruktur, bspw. Photovoltaik- oder Heizungssteuerung. Und Steuerungschips fertigen wir auch wieder in Europa. ;)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.23 19:39 durch Xenon=. -
1.443.000.000 Menschen
Autor: Yian 15.04.23 - 20:52
1.443.000.000 gut qualifizierte Menschen, die uns alles in jeder gewünschten Qualität herstellen, für kleines Geld. Es ist interessant zu beobachten, mit welcher Begeisterung der Westen an dem Ast sägt, auf dem er sitzt. Unsere von Aggression und Geltungsbedürfnis geprägten Eliten müssen debil sein.



