Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hardware-Umfrage: Oculus-Nutzer…

Erfindung des Autos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfindung des Autos

Autor: Sharra 21.03.18 - 13:09

2 Wochen später vom Kaiserlichen Statistikamt:
    Pferdekutschen werden von nahezu 100% der Reisende eingesetzt. Autos werden unter sonstiges gelistet.

Statistiken muss man auch interpretieren können.
    Wer sich die Occulus gekauft hat, hat das wohl nicht erst gestern getan. Die gibts schon ein paar Tage. Und wer sowas wollte, musste natürlich auch die CPU/GPU dafür haben. Zu dem Zeitpunkt gabs von AMD grade mal Papiere, aber keine Chips.
    Ja, Ryzen gibts jetzt seit ca einem Jahr. Die Zahl derer, die dann VR und sonstige Hardware erst im letzten Jahr angeschafft haben, dürfte relativ gering sein. Gewartet haben da denke ich auch viele drauf, weil man sich von Ryzen nicht viel versprach (analog zum Bulldozer etc.)

Insofern sagt diese Statistik nur eines aus: Für den VR Hype kam Ryzen ein bisschen zu spät.

2. Re: Erfindung des Autos

Autor: countzero 21.03.18 - 13:21

In meinem Fall war das so. Meine CPU habe ich einige Monate vor Release des Ryzen gekauft, weil ich nicht mehr länger warten wollte. Davor hatte ich nämlich noch einen Phenom II von 2009.

Bei der Grafikkarte hatte ich das Problem, dass ich im Gehäuse zu wenig Platz hatte. Da war die einzige verfügbare High-End-Option eine 1080 Mini.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in den letzten 6 Monaten relativ viele Oculus Rift verkauft wurden. Im letzten Sommer wurde der Preis für eine Rift inkl. Touch Controller deutlich gesenkt und ein Nachfolger ist bei Oculus auch noch nicht in Sicht.

3. Re: Erfindung des Autos

Autor: ms (Golem.de) 21.03.18 - 13:27

Der 8700K ist jünger als Ryzen und braucht neue Mainboards und ist dennoch weiter verbreitet, deine Interpretation stimmt ergo nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

4. Re: Erfindung des Autos

Autor: effectPet 21.03.18 - 13:28

Hab die Oculus vor kurzem jemanden abgekauft. Läuft auf einem Ryzen 7 1800X mit einer RX 480 alles in VR sehr flüssig. Bin zwar kein Fanboy, allerdings hat AMD mit dem Ryzen abgeliefert und das muss belohnt werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 13:29 durch effectPet.

5. Re: Erfindung des Autos

Autor: Sharra 21.03.18 - 13:37

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der 8700K ist jünger als Ryzen und braucht neue Mainboards und ist dennoch
    > weiter verbreitet, deine Interpretation stimmt ergo nicht.

3%...

6. Re: Erfindung des Autos

Autor: ms (Golem.de) 21.03.18 - 13:56

Ich sehe, du stimmst mir zu.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

7. Re: Erfindung des Autos

Autor: Dwalinn 21.03.18 - 14:57

Schonmal was vom Summer of Rift gehört? Oculus hat die Grafikkarte nicht nur relativ günstig verkauft sondern auch noch extra viele Spiele dazugepackt. Ich schätze mal die Verkaufszahlen vor der Ryzen Veröffentlichung und die danach sind gar nicht mal so weit voneinander entfernt.

8. Re: Erfindung des Autos

Autor: Hotohori 21.03.18 - 15:29

Richtig, ich hab sie auch erst wegen dieser Aktion gekauft, ziemlich nach Start dieser. Eigentlich wollte ich ja auf die 2. Gen warten, aber da davon noch immer nichts zu sehen ist war es richtig sie zu kaufen.

Das Problem bei AMD ist einfach, dass sie den Markt zu lange der Konkurrenz überlassen haben. Das kann dauern bis AMD wieder Boden gut macht.

Dennoch würde ich mal gerne wissen wieso gerade VR Nutzer dermaßen auf Intel setzen. Bei mir war das unabhängig von VR, hab mir aber auch erst vor 3 Wochen einen 8700K gegönnt, die GTX 1070 hatte ich schon kurz nach Verkaufsstart wegen meinem 4K Monitor.

9. Re: Erfindung des Autos

Autor: Hotohori 21.03.18 - 15:33

Selbst ohne den Fakt war das eine merkwürdige Interpretation, denn Jeder, der auch nur etwas die Oculus Rift verfolgt hat, weiß das die Rift erst seit der Preisreduktion im letzten Sommer sich "richtig gut" verkauft.

Tja, eine Statistik richtig lesen zu können bedeutet eben auch eine Menge Hintergrundinfos wissen zu müssen, sonst kommt so eine merkwürdige Theorie dabei raus.

10. Re: Erfindung des Autos

Autor: LokiLokus 21.03.18 - 19:20

Naja VR haben meiner Erfahrung nach viele Leute mit den Eigenschaften:
    I bims eins Gamer und brauch Singlecore Leistung, weil ich zocken ja so krasse spiele, deswegen braucht man ja auch unbedingt den teuren Intel, das der eh nie ausgelastet wird und das x fache kostet wird gerne mal vergessen.

11. Re: Erfindung des Autos

Autor: AndreAmpere 21.03.18 - 19:46

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der 8700K ist jünger als Ryzen und braucht neue Mainboards und ist dennoch
    > weiter verbreitet, deine Interpretation stimmt ergo nicht.
    Danke für die Richtigstellung!

12. Re: Erfindung des Autos

Autor: Dwalinn 22.03.18 - 08:38

Naja AMD ist wie immer spitze wenn es um Anwendungen geht und schwächelt dann bei der Spiele Performance. Bei 4k@60Hz ist das vollkommen egal, da würde selbst eine 1080Ti Limitieren aber bei FullHD oder WQHD kann Intel ein paar FPS mehr rausholen.

Wobei bei einer GTX 1070 hätte man auch gut zu Ryzen greifen können. Aktuell ist es aber so das man im Consumer High-End bei Intel mehr fürs Geld bekommt.

In der Mittelklasse würde ich aber durchaus zu Ryzen greifen, ich schätze hier ist Intel aber durch Werbung stark (und durch die alten vorurteile gegenüber AMD)

13. Re: Erfindung des Autos

Autor: LokiLokus 22.03.18 - 13:51

Wtf? Für den genannten High end consumer i9(1,800)bekommt man mittlerweile einen AMD epyc, welche zwar nicht mehr consumer ist aber den i9 auch ordentlich vergraben geht.
    Mehr bekommt man vielleicht bei ein paar Spielen, aber ich bezweifle das irgendjemand in diesen forum wirklich so ein High end Gamer ist, das er sein Lebensunterhalt damit verdient, was die 3% mehr Leistung zum doppeltn Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen würde

14. Re: Erfindung des Autos

Autor: Dwalinn 23.03.18 - 14:45

Als High End Consumer sehe ich eigentlich nur die i7, sprich i7 8700k. Allerdings stimmt es das Intel die i9 auch als Consumer Produkte sieht (für mich geht das aber schon eher in die Professionelle Richtung).
    Hätte mich genauer ausdrücken sollen. und das auf die Mainstream Plattformen 1155 bzw AM4 beschränken sollen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH, München
  2. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  3. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Acer XB271 WQHD 144 Hz für 499€ und Kingston HyperX Cloud II für 65€)
  2. 38,90€ + Versand (Bestpreis!)
  3. (u. a. Sharkoon Skiller SGK4 für 19,99€ + Versand und Sharkoon SilentStorm Icewind Black 750 W...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Leasing: United Internet will 5G-Netz von ZTE bauen lassen
    Leasing
    United Internet will 5G-Netz von ZTE bauen lassen

Ein viertes Mobilfunknetz in Deutschland könnte doch noch kommen. Der Sparfuchs Ralph Dommermuth, Chef von United Internet, will ZTE aus China für sich einspannen. ZTE hat gerade seinen wichtigsten Kunden in Deutschland verloren.

2. Sega Classics angespielt: Sonic hüpft und springt auf dem Fire TV
    Sega Classics angespielt
    Sonic hüpft und springt auf dem Fire TV

Keine Mini- oder Classic-Konsole, sondern mit einer App namens Sega Classics läuft Sonic auf dem Fire TV Stick 4K von Amazon. Insgesamt bietet die Sammlung 25 Retrogames, die einst auf dem Mega Drive erschienen sind. Golem.de hat ausprobiert, ob das Spielen immer noch Spaß macht.

3. Anwaltspostfach: BeA-Klage erstmal vertagt
    Anwaltspostfach
    BeA-Klage erstmal vertagt

Vor dem Anwaltsgerichtshof in Berlin fand heute die erste Verhandlung zu einer Klage statt, bei der Rechtsanwälte eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA) erzwingen wollen. Das Gericht sieht aber noch viel Klärungsbedarf.

1. 23:08

2. 18:18

3. 16:58

4. 16:40

5. 15:37

6. 15:19

7. 15:04

8. 14:35