-
Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: sky_net 14.11.16 - 18:02
Ich habe das Ding noch nicht live gesehen, aber in de mVideo sieht das irgendwie ziemlich wackelig aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein bestehender Schlüssel eingesetzt und dann kommt quasi der Verschluss drauf. Wie wird denn verhindert, dass jemand den Schlüssel aus dem Ding raus holt und damit dann aufschließt?
Oder gleich das ganze Ding abbaut?
Abgesehen davon, dass das Teil sich in Netz hängt, was für mich eine Nutzung schon mal per se ausschließt, erscheint mir der Mehrwert doch sehr gering. Besonders bei dem Preis.
Gut man brauch keinen Schlüssel mehr aus der Tasche holen oder kann abends von der Couch abschließen....gähn. Klingt für mich alles nach doch eher konstruierten Szenarien.
Wenn ich mir dann eine Reihenhaussiedlung vorstelle, wo dann bei jeder Tür so ein Schloss dran ist. Da brauchen die Einbrecher ja nichtmal mehr wirklich einbrechen sondern entriegeln quasi die ganze Straße auf einmal.
Bei den Keyless Systemen der Autos kann man ja gerade sehr gut verfolgen, wie unsicher das ist und wie einfach da Autos geklaut werden können. Wieso sollte das hier besser sein.
Hätte mir da im Artikel schon noch etwas mehr Hintergrundinfos gewünscht. -
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: nasenweis 14.11.16 - 18:49
sky_net schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe das Ding noch nicht live gesehen, aber in de mVideo sieht das
> irgendwie ziemlich wackelig aus.
> Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein bestehender Schlüssel
> eingesetzt und dann kommt quasi der Verschluss drauf. Wie wird denn
> verhindert, dass jemand den Schlüssel aus dem Ding raus holt und damit dann
> aufschließt?
> Oder gleich das ganze Ding abbaut?
Relativ einfach - es ist doch innen? -
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: oneill011990 14.11.16 - 19:09
Also kommt nur drinnen das Teil ran und außen ist alles wie gehabt? Dann ist ja das einfache abbauen schon mal vom Tisch denke ich. Wenn es in dem Fall nicht sogar von Vorteil ist.
Aber trotzdem finde ich es bedenklich mein Schloss über das Internet zu öffnen. Dachte beim lesen des Titels das es sich um ein Gerät handelt das via NFC arbeitet. Wäre vermutlich auch sicherer. Das Smartphone als Schlüssel statt als Fernbedienung kommt mir weniger anfällig gegenüber Hackern vor. -
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: vision1001 14.11.16 - 19:38
Das Nuki wird innen verbaut. Es sind zwei Adapterplatten beigelegt, mit einer von denen sollten die meisten Nutzer eine wirklich sehr stabile Anbindung hinbekommen.
Das Schloss braucht keine Internetanbindung. Es funktioniert via Bluetooth. Bei der auto-unlock Funktion wird der Standort in der App abgeglichen, nähert man sich dem schloss fängt die App an sich per BT mit dem Schloss zu verbinden und es dann zu öffnen.
Deshalb ist es auch recht unwahscheinlich, das man das Schloss ausversehen von irgendwo öffnen, wenn man gar nicht vor der Tür steht.
Ein zweites auto-unlock setzt vorraus, dass man sich aus dem 100m Radius ein mal entfernt.
Man KANN Nuki via Bridge mit dem Internet koppeln. Dann kan man per Protokoll jederzeit und überall des Status abfragen und die letzten 25 Schließungen mit Zeitstempel nachvollziehen (auch die, die manuell mit Schlüssel gemacht wurden)
Man KANN dann auch via Bridge übers Internet die Tür öffnen und Schließen und sogar aufsperren... muss man aber nicht. Und kann man auch deaktivieren, wenn man nur die Anzeigefunktion nutzen möchte. -
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: Spawn182 14.11.16 - 22:47
Läuft die Internetfunktionalität mit der Bridge dann über deren Server oder richte ich mir das selber ein? Ersteres fände ich dann doch eine Sicherheitslücke.
Da hackt dann einer die Datenbank, greift die IP Adressen ab. Bei kleineren Orten, in denen es viele Kunden gibt, läuft er dann mit einem möglichen Exploit von Tür zu Tür und öffnet diese. Ja, ist aufwendig und auch konstruiert, aber wenn erst mal die Nutzerzahl groß genug ist, lohnt es sich da zu investieren :) -
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: frostbitten king 15.11.16 - 01:31
Hab schon länger gewartet bis das Teil released wird. Freu mich auf die ersten hacks. CCC, anyone. Dann aber bitte wieder ohne SJW crap (aber jetzt wird es OT).
-
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: stoneburner 15.11.16 - 10:00
Spawn182 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da hackt dann einer die Datenbank, greift die IP Adressen ab. Bei kleineren
> Orten, in denen es viele Kunden gibt, läuft er dann mit einem möglichen
> Exploit von Tür zu Tür und öffnet diese. Ja, ist aufwendig und auch
> konstruiert, aber wenn erst mal die Nutzerzahl groß genug ist, lohnt es
> sich da zu investieren :)
die warscheinlichkeit das deine haustüre ein konventionelles schloss hat das jemand innerhalb von 10 sec beschädigungsfrei aufbekommt ist ca 90% -
Re: Sieht irgendwie wackelig aus
Autor: sky_net 15.11.16 - 15:38
Vielen Dank für die Aufklärung.
Schade, dass solche Informationen nicht von der Redaktion direkt geliefert werden.
Die Sachlage ändert isch dadurch ja deutlich.
Für mich persönlich ist das zwar immer noch nichts, aber zumindest sind die Bedenken mal ausgeräumt :)



