Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Heimautomatisierung: Hometroller…

Digitalstrom

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Digitalstrom

Autor: Christian72D 07.01.11 - 13:03

finde ich immer noch interessanter.

www.digitalstrom.org

2. Re: Digitalstrom

Autor: LYRIKpage 07.01.11 - 13:07

Verfolge ich auch schon seit Langem. Falls es tatsächlich irgendwann kommen sollte (mit mehrjähriger Verspätung) und dann auch noch bezahlbar wäre, könnte das wirklich was sein.

Ich bin mittlerweile aber sehr skeptisch, was das angeht.

3. Re: Digitalstrom

Autor: HomeAutomat 07.01.11 - 14:22

Ist mir auch völlig unbegreiflich, beobachte das auch schon seit Jahren.
    Es wird Zeit, dass da mal wer was Opensource entwickelt, inkl. der zugehörigen Baupläne für die nötigen Hardware-Teile. Ich wette, dann hätte man in kürzester Zeit die coolsten Lösungen für alle nur denkbaren Anwendungsfälle!

Aber lieber noch einige Jahre weiter verhandeln und diskutieren, um die ganzen Beteiligten unter einen Hut zu kriegen, die alle ihre grossen Gewinne einfahren wollen (und die Anwendungsmöglichkeiten natürlich kontrollieren und reglementieren wollen). Wenn man dann endlich mal auf dem Markt ist, ist alles bestimmt viel zu teuer (so wie die meisten Heimautomatisation-Komponenten heute) und die Konkurrenz hat sich schon soweit etabliert und weiterentwickelt, dass das ganze letztendlich scheitert.

4. Re: Digitalstrom

Autor: Himmerlarschundzwirn 07.01.11 - 14:29

Mach doch!

Wer sowas kann, der arbeitet nicht für lau.

5. Re: Digitalstrom

Autor: Christian72D 07.01.11 - 15:14

Nachdem es ja letztes Jahr noch hieß daß man wohl vom Konzept mit den "Lüsterklemmen" die für jedermann nachrüstbar sein sollten weggekommen wäre, war ich dann doch umso überraschter daß sie es sich wohl doch anders überlegt hatten:

http://www.digitalstrom.org/fileadmin/USERS/ABLAGE/download/pdfs/Leitfaden_digitalSTROM_Installationen_v1.5.pdf

Also ich brauch die Baupläne nicht als Open-Source, die Software für den Server soll aber wohl soweit ich weiß als solche vorliegen.

Aber mir reichen erst mal der Anfang ein paar Klemmen und Taster um für mich zu sehen daß das alles sauber läuft.

Denn ich finde diesen Ansatz schöner alles per Funk zu vernetzen.

HomeAutomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist mir auch völlig unbegreiflich, beobachte das auch schon seit Jahren.
    > Es wird Zeit, dass da mal wer was Opensource entwickelt, inkl. der
    > zugehörigen Baupläne für die nötigen Hardware-Teile. Ich wette, dann hätte
    > man in kürzester Zeit die coolsten Lösungen für alle nur denkbaren
    > Anwendungsfälle!

6. Re: Digitalstrom

Autor: HomeAutomat 07.01.11 - 15:30

Ich kanns leider nicht, allerdings arbeite ich bei uns in der Stadt bei 2 gemeinnützigen Projekten mit, natürlich freiwillig und ohne Bezahlung.

> Wer sowas kann, der arbeitet nicht für lau.

Stimmt so auch nicht, wenn man sich mal in diversen Elektronik-Foren umschaut oder die Elektor liest, gibt es das hunderte Projekte, die die Entwickler frei zur Verfügung stellen.
    Nur komischerweise immer nur so spezielle Sachen wie 'automatische Türklingel, die sich über Wlan per Smartphone mit neuen mp3-Dateien beschicken lässt' oder 'USB-angebundenes-Steuerungsgerät, um mit einem Elektromagneten eine Metallkugel schweben zu lassen'...
    Die Schaltungen und die zugehörige Software sind oft ganz schön komplex. Dass von diesen Freaks sich keiner (oder so wenige) mit Heimautomation beschäftigen, also erst mal so was 'banales' wie Ein- und Ausschalten per Netzwerk (aber bitte mit Rückmeldung, ob der Schaltvorgang erfolgreich war. Ohne Rückmeldung gibt es schon Lösungen für diverse Funkschalter-Serien, aber da bleibt auch schon mal ein Schaltvorgang auf der Strecke.), dann vielleicht noch Dimmen usw., wundert mich schon.
    Aber vielleicht sind diesen Freaks solche alltäglichen Dinge einfach zu banal.
    Aber eventuell als Elektor-Projekt? Würde die Auflage bestimmt leicht verdreifachen...

7. Re: Digitalstrom

Autor: bruschx 07.01.11 - 16:37

HomeAutomat schrieb:
    --------------------
    > Ich kanns leider nicht, allerdings arbeite ich bei uns in der Stadt bei 2
    > gemeinnützigen Projekten mit, natürlich freiwillig und ohne Bezahlung.

Drum.

> Dass von diesen Freaks sich keiner (oder so wenige) mit
    > Heimautomation beschäftigen, also erst mal so was 'banales'
    > wie Ein- und Ausschalten per Netzwerk (aber bitte mit
    > Rückmeldung, ob der Schaltvorgang erfolgreich war.
    > Ohne Rückmeldung gibt es schon Lösungen für diverse
    > Funkschalter-Serien, aber da bleibt auch schon mal ein
    > Schaltvorgang auf der Strecke.), dann
    > vielleicht noch Dimmen usw., wundert mich schon.
    > Aber vielleicht sind diesen Freaks solche alltäglichen
    > Dinge einfach zu banal.

Wenn Du mal genauer drüber nachdenkst, braucht es halt keiner.

> Aber eventuell als Elektor-Projekt? Würde die Auflage bestimmt > leicht verdreifachen...

Mit Netzspannung basteln ist gefährlich.

8. Re: Digitalstrom

Autor: Andre1234 07.01.11 - 17:51

Also ich habe mich jetzt selber mal mit Digitalstrom beschäftigt und eine iPhone App dafür gebaut. Zur Zeit kann ich damit das Licht an und Ausschalten und dimmen. Bin leider von der Schnittstelle etwas enttäuscht, da diese teilweise Fehlerhaft dokumentiert ist und das Meiste nur durch Probieren herausgefunden habe.
    Ansonsten ne tolle Sache.

9. Re: Digitalstrom

Autor: anna-log 08.01.11 - 13:28

woher hast du denn die Digitalstrom Hardware bekommen ?

Soweit ich weiss, muss man erstmal min 500€ berappen um in den Privilegierten Club aufgenommen zu werden!!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SV Informatik GmbH, Stuttgart
  2. Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart
  3. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  4. Dataport, Verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 23,99€
  2. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Asana-Gründer im Gespräch: Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen
Asana-Gründer im Gespräch
"Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen"

Asana ist aktuell recht erfolgreich im Bereich Business-Software - zahlreiche große Unternehmen arbeiten mit der Organisationssuite. Für Mitgründer Justin Rosenstein geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Unternehmenskultur - nicht nur bei Asana selbst.
Ein Interview von Tobias Költzsch

Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen
    Android-Smartphone
    10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
    Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

1. Sicherheitspatches Android lässt sich per PNG-Datei übernehmen
    2. Google Auf dem Weg zu reinen 64-Bit-Android-Apps
    3. Sicherheitslücke Mit Skype Android-PIN umgehen

Begriffe, Architekturen, Produkte: Große Datenmengen in Echtzeit analysieren
    Begriffe, Architekturen, Produkte
    Große Datenmengen in Echtzeit analysieren

Wer sich auch nur oberflächlich mit Big-Data und Echtzeit-Analyse beschäftigt, stößt schnell auf Begriffe und Lösungen, die sich nicht sofort erschließen. Warum brauche ich eine Nachrichten-Queue und was unterscheidet Apache Hadoop von Kafka? Welche Rolle spielt das in einer Kappa-Architektur?
    Von George Anadiotis

1. Streaming: Netflix zahlt in deutsche Filmförderung ein
        Streaming
        Netflix zahlt in deutsche Filmförderung ein

Netflix beendet den Rechtsstreit und zahlt einen Umsatzanteil an die deutsche Filmförderung. Die Filmabgabe, die neben den Kinos von der Videowirtschaft und dem Fernsehen erhoben wird, sollen nun alle Streaminganbieter zahlen.

2. Netzbetreiber: Ericsson und Nokia könnten Huawei nicht ersetzen
        Netzbetreiber
        Ericsson und Nokia könnten Huawei nicht ersetzen

Ein führender europäischer Netzbetreiber fürchtet um seinen 5G-Ausbau, sollte Huawei ausgeschlossen werden. Die beiden europäischen Ausrüster könnten hier nicht so einfach einspringen. Auch die GSMA warnt eindringlich.

3. Ubuntu-Sicherheitslücke: Snap und Root!
        Ubuntu-Sicherheitslücke
        Snap und Root!

Über einen Trick kann ein Angreifer Ubuntus Paketverwaltung Snap vorgaukeln, dass ein normaler Nutzer Administratorrechte habe - und damit wirklich einen Nutzer mit Root-Rechten erstellen.

1. 19:17

2. 18:18

3. 17:45

4. 16:20

5. 15:42

6. 15:06

7. 14:45

8. 14:20