1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ice Lake U: Intels erste echte 10-nm…

TB3/USB-C

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. TB3/USB-C

    Autor: senf.dazu 28.05.19 - 09:32

    Na da bin ich ja mal echt gespannt wie die 40G Verbindungen zwischen Prozessorgehäuse und USB-C Buchsen gelöst werden.

    Prozessor verlötet und alle USB-C Buchsen auf der gleichen Gehäuseseite recht nah beim Prozessor ? Oder Strippe und doch noch ein Retimer Chip ? Oder Spezial MB ? Neue Problemchen mit USB-C Störstrahlung ?

    Aber bemerkenswert ist diese Integration schon - alles vorbereitet auch noch das DRAM als schnelleres HBM in den Prozessor wandern zu lassen, dann kann man sich das Mainboard eigentlich fast sparen ..



    5 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.19 09:51 durch senf.dazu.

  2. Re: TB3/USB-C

    Autor: Grolox 28.05.19 - 11:37

    Lass uns doch erst mal 5G bekommen bevor wir 40G wollen...

  3. Re: TB3/USB-C

    Autor: anonym 28.05.19 - 12:09

    Grolox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lass uns doch erst mal 5G bekommen bevor wir 40G wollen...

    :D

  4. Re: TB3/USB-C

    Autor: ms (Golem.de) 28.05.19 - 12:27

    per Retimer

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  5. Re: TB3/USB-C

    Autor: mifritscher 28.05.19 - 12:36

    Ich sehs kommen, irgendwann landen wir doch wieder bei Koax... Frühere Grafikverbindungen hatten das sogar.

  6. Re: TB3/USB-C

    Autor: Quantium40 28.05.19 - 17:28

    senf.dazu schrieb:
    > Na da bin ich ja mal echt gespannt wie die 40G Verbindungen zwischen
    > Prozessorgehäuse und USB-C Buchsen gelöst werden.

    Die werden da schlicht und einfach so hingebracht, wie man ein Vielfaches davon zu den PCIe-Slots für die Grafikkarte bringt. Jedes Signal wird über 2 Leitungen übertragen, die das Signal in gespiegelter Form enthalten. Zudem wird das Signal selbst in einem gleichanteilsfreien selbsttaktenden 128b/130b-Leitungscode übertragen.

  7. Re: TB3/USB-C

    Autor: senf.dazu 29.05.19 - 13:24

    gar nicht so total abwegig - zumindest bei den Professionals.. Bei den XEONs mit -F, sprich mit "fabric" gemeint ist da Omnipath 100G sitzt die Elektronik für die 2x100G Ominipath Intefaces wohl im Prozessorgehäuse und wird dann mit edge Verbindern über Micro-Coax-Kabel an die QFSP-"Buchsen" geliefert .. und die QFSP-"Stecker" enthalten dann die el/opt. Transceiver die die Glasfaserstrippen beschicken ..

    Worüber Intel vorher geredet hatte sah aber anders aus - da war's dann schon die Glasfaser die aus dem Prozesser baumelt .. aber bis die el/opt Transceiver in die Prozessoren wandern wird's wohl noch etwas dauern.

  8. Re: TB3/USB-C

    Autor: senf.dazu 29.05.19 - 13:24

    Danke

  9. Re: TB3/USB-C

    Autor: senf.dazu 29.05.19 - 13:29

    Ja nur die 8 GBit/s von PCIe3.0 Leitungspaaren sind ja schon ganz ordentlich und inzwischen seit vielen Jahren Standard - aber bei TB3 braucht's jetzt halt 20GBit/s je Leitungspaar. Ist bei PCIe4.0 durchaus ähnlich - da sind's 16 GBit/s. Beides ist schon ein Schluck mehr aus der Pulle - und wird sicher zu kürzeren erreichbaren Leitungslängen bzw. hochwertigeren/teureren PCB Materialien führen.

    Aber für Notebooks mit ihren typ. iinzwischen recht kleinen Platinen mag das am ehesten erreichbar sein.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  3. IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen
5G
Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Smartphone Huawei wählt Dailymotion als Ersatz für Youtube
  2. Android Huawei bringt Smartphone mit großem Akku für 150 Euro
  3. Android Huawei stellt kleines Smartphone für 110 Euro vor

Realme X50 Pro im Test: Der Oneplus-Killer
Realme X50 Pro im Test
Der Oneplus-Killer

Oneplus bezeichnete sich einst als "Flagship-Killer", mittlerweile stellt sich die Frage, wer hier für wen gefährlich wird: Das X50 Pro des Schwesterunternehmens Realme ist ein wahrer "Oneplus-Killer".
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Astro Slide Neues 5G-Smartphone mit aufschiebbarer Tastatur
  2. Galaxy S20 Ultra im Test Samsung beherrscht den eigenen Kamerasensor nicht
  3. Red Magic 5G Neues 5G-Gaming-Smartphone kommt mit 144-Hz-Display

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!