Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intel 14 nm: Apple-Modem sorgt für…

Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: busaku 14.09.18 - 12:40

Kann mir das jemand erklären?
    Wieso schafft Apple das so Gefühl locker aus dem Handgelenk eine CPU in 7nm zu fertigen bzw. fertigen zu lassen - Intel hat aber seit Jahren Probleme?

Liegt es daran, dass das eine ne Desktop - das andere ne Mobile-CPU ist?
    Gibt es andere technische Erklärungen dazu?
    Kann mir das grad irgendwie nicht wirklich erklären...!?

2. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Mixermachine 14.09.18 - 13:56

7nm ist mittlerweile nichts mehr an der CPU.
    Reines Marketing und daher leider nicht mehr vergleichbar.
    Ich las einmal, dass die 7nm der anderen mit den 10nm von Intel vergleichbar sei, die Quelle kann ich dazu aber nicht nennen (aus dem Kopf).

Die Chips sind mittlerweile sehr klein.
    Da kann es leicht Komplikationen geben

Build nicer stuff

3. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Eopia 14.09.18 - 14:47

1. Die Angabe der Strukturbreiten bei Intel und TSMC (die von Apple verwendete Fab) ist nicht direkt vergleichbar.
    2. Durch den Aufstieg der Smartphones hat sich die Halbleiterbranche entscheident geändert. Davor waren Intel und AMD so die beiden High Volume Hersteller von kleinen Strukturgrößen. Seitdem haben die anderen Hersteller kräftig zugelegt, dadurch dürften Intel auch einige Spezialisten abhanden gekommen sein.
    3. Intel verringert bei 10nm nicht nur die Strukturbreite sondern wechselt gleichzeitig auf Kupfer-Kobalt Interconnects. Das ist möglicherweise ein Grund für die anhaltenden Probleme. Semiwiki

4. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: busaku 14.09.18 - 15:01

Hm..so wirklich stellt mich das nicht zu frieden muss ich sage :D.
    Warum sollte Intel nicht 7nm sagen, wenn andere Hersteller das so nennen?
    Sind das die einzig dummen? Besondern ehrlich wollen sie sicher nicht sein...

Okay, mit dem Umstieg vom Material will mir das noch einleuchten, dass das größere Probleme verursachen kann.

5. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Eopia 14.09.18 - 15:17

busaku schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hm..so wirklich stellt mich das nicht zu frieden muss ich sage :D.

?
    > Warum sollte Intel nicht 7nm sagen, wenn andere Hersteller das so nennen?
    > Sind das die einzig dummen? Besondern ehrlich wollen sie sicher nicht
    > sein...

Der Begriff ist mittlerweile einfach Marketing und damit kannst du halt keine Vergleiche anstellen, das hat wenig mit Ehrlichkeit zu tun.
    https://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html

6. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: busaku 14.09.18 - 15:24

Danke!
    Das erklärt schon ein wenig mehr, warum wer wie was bezeichnet.
    Dann bin ich mal auf Analysen vom iPhone Prozessor gespannt, wieviel daran wirklich 7nm ist.

7. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Tom01 14.09.18 - 17:46

Das liegt daran, dass es zwei verschiedene Firmen sind.
    Die einen haben es hinbekommen, die anderen nicht.
    Was ist daran schwierig zu verstehen?

8. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Jot.ka 14.09.18 - 19:20

Gab letzten Monat ein interessantes Interview bei Gamers Nexus mit David Kanter von Real World Tech

https://youtu.be/dtiBEHH7mEA

9. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Prinzeumel 15.09.18 - 06:28

Tom01 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das liegt daran, dass es zwei verschiedene Firmen sind.
    > Die einen haben es hinbekommen, die anderen nicht.
    > Was ist daran schwierig zu verstehen?

Und der TO wollte wissen und verstehen wieso die eine firma die physik besser im griff hat als die andere obwohl sicher in beiden firmen ziemlich schlaue köpfe sitzen und sich mit den Problemen beschäftigen.

Was ist daran schwierig zu verstehen?

10. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: d0351t 15.09.18 - 11:42

Ich versuche mal einen Denkanstoß zu geben
    Vielleicht liege damit komplett daneben. Vielleicht lässt sich das mit Geld erklären.

Nehmen wir mal als Beispiel das Display des iPhone X und Xs. Es gibt keinen anderen Hersteller außer Apple der das Display bei seinen Smartphones sowohl an den Seiten als auch oben und unten fast randlos abschließt. Das liegt daran das Apple im unteren Bereich das Display im Gehäuseinnere biegt und zurückführt. Wieso wird es nicht von anderen Herstellern so durchgeführt? Weil es die Produktionskosten immens steigert und nur Apple durch ihre hohen Margen sich das leisten kann. Und bei den Preisen an dem Mann bringen kann

Das gleiche Spiel gab es damals bei den Aliminium Gehäuse in deren MacBooks.

11. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: busaku 15.09.18 - 11:55

Danke Tom - einige nehmens halt einfach hin, andere hinterfragen.

D0351t meinst du intel hätte nicht genug geld, um 7nm zu fertigen? Oder eher anders herum, keiner würde einen prozessor für 600¤ statt wie bisher üblich 500¤ kaufen?

Ich finde es unglaublich interessant, dass in einer Zeit wo Autohersteller andere Autos kaufen und diese komplett bis aufs letzte detail auseinander schrauben nur um zu sehen wie kostendeckend das ganze sein kann - ein Kerl der PayPal verkauft hat Raketen ins weltall schießt mit mehr erfolg als die Nasa es bei wiederverwendbaren Raketen je hatte - der bis dahin führende CPU hersteller so Probleme hat und andere es einfach machen..

12. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: Handle 16.09.18 - 15:18

Deine Spekulation geht komplett am Thema vorbei und ist zudem inhaltlich falsch. Apple lässt bei Auftragsfertigern fertigen. Demnach haben andere Unternehmen prinzipiell Zugriff auf die gleichen Verfahren und Fertigungstechniken. Das Display des iPhone X kam bisher von Samsung und Gerüchten zufolge soll LG bald als zweiter Hersteller für Displays für das iPhone XS und XS Max dazukommen. Dementsprechend könnten die Displays in Samsung-Handys genauso gestaltet sein wie die im iPhone X, da sie von Samsung kommen. Das ist keine Preisfrage, sondern eine Designentscheidung.
    Samsung hatte auch als erster Hersteller Handys mit abgerundeten Displaykanten im Angebot. Die sehen zwar schick aus, im Alltag finde ich sie aber etwas unpraktisch.

Was für ein Spiel? Meinst du z. B., dass die heiße Abluft von den Lüftern beim MacBook Pro von 2008 gegen das Display geblasen wurde, sodass sich der Kleber gelöst hat und das Display auseinanderfällt (https://youtu.be/AUaJ8pDlxi8?t=3m12s)?

Apple ist keine Qualitätsmarke, auch wenn das irgendwie noch in den Köpfen vieler Leute zu stecken scheint. Apple baut Lifestyleprodukte in einer Qualität, die oft unter der der Wettbewerber liegt (siehe aktuell die Tastaturprobleme der MacBook Pros).

13. Re: Technische Erklärung gesucht: Warum Apple aber nicht Intel?

Autor: FreiGeistler 17.09.18 - 07:32

Handle schrieb:
    > Samsung hatte auch als erster Hersteller Handys mit abgerundeten
    > Displaykanten im Angebot. Die sehen zwar schick aus, im Alltag finde ich
    > sie aber etwas unpraktisch.
    Stimmt nicht, das gab es schon vorher (LG?). Mit Tasten für Medienwiedergabe, etc.
    Samsung hat daraus dann ein blosses optisches Gimmik gemacht und Funktionalität später als Feature verkauft.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim, deutschlandweit
  2. SV Informatik GmbH, Stuttgart
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. Bosch Gruppe, Leonberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  2. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  3. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspberry Pi: Spieglein, Spieglein, werde smart!
Raspberry Pi
Spieglein, Spieglein, werde smart!

Ein Spiegel, ein ausrangierter Monitor und ein Raspberry Pi sind die grundlegenden Bauteile, mit denen man sich selbst einen Smart Mirror basteln kann. Je nach Interesse können dort dann das Wetter, Fahrpläne, Nachrichten oder auch stimmungsvolle Bilder angezeigt werden.
Eine Anleitung von Christopher Bichl

1. IoT mit LoRa und Raspberry Pi Die DNA des Internet der Dinge
  2. Bewegungssensor auswerten Mit Wackeln programmieren lernen
  3. Raspberry Pi Cam Babycam mit wenig Aufwand selbst bauen

Karma-Spyware: Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten
Karma-Spyware
Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten

Eine Spionageabteilung im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate soll die iPhones von Aktivisten, Diplomaten und ausländischen Regierungschefs gehackt haben. Das Tool sei wie Weihnachten gewesen, sagte eine frühere NSA-Mitarbeiterin und Ex-Kollegin von Edward Snowden.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Update O2-Nutzer berichten über eSIM-Ausfälle beim iPhone
  2. Apple iPhone 11 soll Trio-Kamerasystem erhalten
  3. iPhone mit eSIM im Test Endlich Dual-SIM auf dem iPhone

Radeon VII im Test: Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber
Radeon VII im Test
Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber

Höherer Preis, ähnliche Performance und doppelt so viel Videospeicher wie die Geforce RTX 2080: AMDs Radeon VII ist eine primär technisch spannende Grafikkarte. Bei Energie-Effizienz und Lautheit bleibt sie chancenlos, die 16 GByte Videospeicher sind eher ein Nischen-Bonus.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Grafikkarte UEFI-Firmware lässt Radeon VII schneller booten
  2. AMD Radeon VII tritt mit PCIe Gen3 und geringer DP-Rate an
  3. Radeon Instinct MI60 AMD hat erste Grafikkarte mit 7 nm und PCIe 4.0

1. Uploadfilter: EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
    Uploadfilter
    EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"

In der Debatte über die Reform des EU-Urheberrechts verschärft sich der Ton. Während die EU-Kommission Vergleiche mit dem Brexit-Referendum zieht und Unions-Politiker von Fake-Kampagnen sprechen, gehen Tausende Gegner von Uploadfiltern in Köln auf die Straße.

2. Datenschutz: 18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus
    Datenschutz
    18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus

Selbst populäre Apps mit Hunderten Millionen Nutzern verstoßen gegen die Werberichtlinien von Google. Das Unternehmen reagierte monatelang nicht auf die Vorwürfe.

3. Erneuerbare Energien: Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen
    Erneuerbare Energien
    Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen

Der Erdölkonzern Shell setzt sein Engagement im Bereich erneuerbare Energien fort. Nun kauft das Unternehmen einen Konkurrenten für Teslas Powerwalls aus dem Allgäu.

1. 16:51

2. 13:16

3. 11:39

4. 09:02

5. 19:17

6. 18:18

7. 17:45

8. 16:20