Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intel 14 nm: Apple-Modem sorgt für…

Wetten das 7nm vor 10nm läuft

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: AltStrunk 14.09.18 - 11:03

    Soweit ich das mitbekommen habe, hat Intel noch versucht mit ihrer Alien Tech Fertigung 10nm ohne EUV zu realisieren währen tsmc in der 10nm Fertigung schon auf EUV Belichtung setzt. Intels 10nm Fertigung läuft ja schon nur ist der yields so hoch das es wirtschaftlich eine Katastrophe ist. In den Griff zu bekommen ist das sicher irgendwann aber fragt sich eben ob das dann noch lohnt zeitlich/finanziell.

  2. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: ChMu 14.09.18 - 11:23

    AltStrunk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich das mitbekommen habe, hat Intel noch versucht mit ihrer Alien
    > Tech Fertigung 10nm ohne EUV zu realisieren währen tsmc in der 10nm
    > Fertigung schon auf EUV Belichtung setzt. Intels 10nm Fertigung läuft ja
    > schon nur ist der yields so hoch das es wirtschaftlich eine Katastrophe
    > ist. In den Griff zu bekommen ist das sicher irgendwann aber fragt sich
    > eben ob das dann noch lohnt zeitlich/finanziell.

    Der A12 der neuen iPhones und iPads ist doch bereits 7nm? Und das duerften nicht wenige sein die da rausgehauen werden. Es geht also. Warum es bei Intel nicht geht, wissen wohl nur sie selber.

  3. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: AltStrunk 14.09.18 - 11:32

    OK, ich konkretisiere, Intels 7nm Fertigung wird vor Intels 10nm Mainstream Chips in großer Stückzahl ausspucken.

  4. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: ms (Golem.de) 14.09.18 - 11:51

    Intel geht erst mal auf 10+ statt 7 nm, denn da wurde einiges gefixt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  5. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: andy01123 14.09.18 - 12:14

    Habe gehört dass Intels 10nm vergleichbar ist mit der 7nm-Fertigung von TMSC.

  6. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: Xim 14.09.18 - 14:46

    AltStrunk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich das mitbekommen habe, hat Intel noch versucht mit ihrer Alien
    > Tech Fertigung 10nm ohne EUV zu realisieren währen tsmc in der 10nm
    > Fertigung schon auf EUV Belichtung setzt.

    Gerüchteweise hat Intel ihre 10nm-Fertigung so ziemlich verkorkst, und setzten die Fertigungsgröße neu an. Das sollte immer noch risikoloser zu sein, als gleich auf 10nm-EUV oder 7nm-EUV zu setzen, was ebenfalls schiefgehen kann.

    Globalfoundries sowie TSMC wollen die komplexe und neue EUV-Technik mit einer weiterentwickelten und bewährten 7nm-Fertigung einführen, was eben einen geringeren Risiko bedeutet.

  7. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: -Jake- 14.09.18 - 19:53

    Globalfoundries hat 7nm aufgegeben und will sich auf ältere Nodes konzentrieren, um endlich in die Gewinnzone zu kommen...
    TSMC sind im Moment die einzigen die etwas besseres als 14nm liefern können, deswegen gehen dort auch alle hin, Apple, Qualcomm, AMD, Nvidia, sogar Intel denkt darüber nach, die in der Regel CPUs selbst fertigen. 10nm von Intel ist auch von vielen Parametern vergleichbar mit 7nm TSMC, nur läuft es halt noch nicht.
    Soweit ich informiert bin nutzt nur Samsung EUV, auf auch ähnlicher Strukturbreite, allerdings stellen die damit nur eigene Chips her.

  8. Re: Wetten das 7nm vor 10nm läuft

    Autor: Handle 16.09.18 - 14:43

    AltStrunk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Intels 10nm Fertigung läuft ja
    > schon nur ist der yields so hoch das es wirtschaftlich eine Katastrophe
    > ist.
    Wenn die Ausbeute (= yield) hoch wäre, wäre das doch keine wirtschaftliche Katastrophe...

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Großraum Stuttgart
  2. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. Dürr AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€ (inkl. Call of Duty: Black Ops 4 & Fortnite Counterattack Set)
  2. 23,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Asana-Gründer im Gespräch: Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen
Asana-Gründer im Gespräch
"Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen"

Asana ist aktuell recht erfolgreich im Bereich Business-Software - zahlreiche große Unternehmen arbeiten mit der Organisationssuite. Für Mitgründer Justin Rosenstein geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Unternehmenskultur - nicht nur bei Asana selbst.
Ein Interview von Tobias Költzsch


    Enterprise Resource Planning: Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten
    Enterprise Resource Planning
    Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten

    Projekte mit der Software von SAP? Da verdrehen viele IT-Experten die Augen. Prominente Beispiele von Lidl und Haribo aus dem vergangenen Jahr scheinen diese These zu bestätigen: Gerade SAP-Projekte laufen selten in time, in budget und in quality. Dafür gibt es Gründe - und Gegenmaßnahmen.
    Von Markus Kammermeier


      Radeon VII im Test: Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber
      Radeon VII im Test
      Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber

      Höherer Preis, ähnliche Performance und doppelt so viel Videospeicher wie die Geforce RTX 2080: AMDs Radeon VII ist eine primär technisch spannende Grafikkarte. Bei Energie-Effizienz und Lautheit bleibt sie chancenlos, die 16 GByte Videospeicher sind eher ein Nischen-Bonus.
      Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

      1. Grafikkarte UEFI-Firmware lässt Radeon VII schneller booten
      2. AMD Radeon VII tritt mit PCIe Gen3 und geringer DP-Rate an
      3. Radeon Instinct MI60 AMD hat erste Grafikkarte mit 7 nm und PCIe 4.0

      1. Uploadfilter: EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
        Uploadfilter
        EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"

        In der Debatte über die Reform des EU-Urheberrechts verschärft sich der Ton. Während die EU-Kommission Vergleiche mit dem Brexit-Referendum zieht und Unions-Politiker von Fake-Kampagnen sprechen, gehen Tausende Gegner von Uploadfiltern in Köln auf die Straße.

      2. Datenschutz: 18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus
        Datenschutz
        18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus

        Selbst populäre Apps mit Hunderten Millionen Nutzern verstoßen gegen die Werberichtlinien von Google. Das Unternehmen reagierte monatelang nicht auf die Vorwürfe.

      3. Erneuerbare Energien: Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen
        Erneuerbare Energien
        Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen

        Der Erdölkonzern Shell setzt sein Engagement im Bereich erneuerbare Energien fort. Nun kauft das Unternehmen einen Konkurrenten für Teslas Powerwalls aus dem Allgäu.


      1. 16:51

      2. 13:16

      3. 11:39

      4. 09:02

      5. 19:17

      6. 18:18

      7. 17:45

      8. 16:20