-
Hmpf..
Autor: treknor 01.10.19 - 12:28
Bis zur Fusion mit der Primacom gab es in Hannover ein Backoffice des Kundenservice. Im Jahre 2015 wurde dann mitgeteilt, dass der Standort komplett geschlossen und die hauseigene Software ( CRM + Logistik) eingestampft wird. (das war die leistungsfähigste Software für Kabelanbieter in Deutschland, vielleicht sogar in Europa). Das Backoffice hat viele Dinge möglich gemacht, die heute schlicht nicht mehr möglich und auch vom Konzern so im Kundenservice nicht mehr erwünscht sind.
Das Thema Kundenzufriedenheit war damals schon schwer, aber es war auf einem guten Weg. Wurde aber auch von fragwürdigen Entscheidungen des Vorstands immer wieder torpediert.
Ich war beinahe 10 Jahre teil dieses Backoffice und all die Arbeit die ich geleistet habe, ist für die Katz gewesen. Kein gutes Gefühl. Aber diese Entwicklung war damals schon abzusehen.
Schließlich ist der Kundenservice nach Leipzig gewandert, weil man dort mit sehr viel geringeren Gehaltskosten arbeiten konnte. Der dort vorhandene "Betriebsrat" der mit Kadavergehorsam den Anweisungen des Vorstandes folgte machte diese Entscheidung sicherlich noch einfacher