Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IoT mit LoRa und Raspberry Pi: Die…

Noch unsicher ob ich es machen soll

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: Aluz 05.12.18 - 13:07

Ich will schon lange kleine Bastelarbeiten und automation sowie Sensoren bei mir zuhause aber gegebenenfalls auch als wearables zusammenstricken. Wollte zuerst intern den CAN Bus verwenden fuer z.B. Lichtschalter und andere tolle Dinge aber das muss man ja eben alles verlegen und wenn man umzieht ist die ganze Arbeit fuer die Tonne.

Ich bin noch mit mir selbst am kaempfen ob ich die 130 EUR investieren soll und wie viel ich es tatsaechlich benutzen werde. Meine Stadt ist gerade so abgedeckt, eig. fehlt noch genau ein Gateway genau im Zentrum und genau da wo ich wohne.

Ist schon eine sehr interessante Sache aber ueber eines bin ich mir noch unsicher. Die Empfaenger sind ja auch nicht unbedingt die billigsten. Erinnert mich an Bluetooth in seiner Anfangzeit, waren ja damals auch 20 EUR pro Modul, heute sinds 2.50 EUR. ^^
    Was TTN so vorschlaegt sind alles Apothekenpreise aber den Billigmodulen traue ich __noch__ nicht.
    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hab die Antenne ja dann eh im Haus, also die Verbindung waere wohl absolut optimal aber wie weit gehen die billigeren wirklich?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.18 13:14 durch Aluz.

2. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: tobster 05.12.18 - 13:38

Magst du erklären, warum deine angeführten Beispiele ins Internet geroutet werden sollen?

3. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: ML82 05.12.18 - 13:51

was ist mit dem ZL70250 von MicroSemi oder den TZ1053 von TOUMAZ? dafür dürfte z.b. eine aaa-batterie als versorgung ewig halten. sind so 10 bzw. 6 euro teuer als einzelstück, fertige boards sind natürlich sauteuer.

4. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: Aluz 05.12.18 - 14:00

tobster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Magst du erklären, warum deine angeführten Beispiele ins Internet geroutet
    > werden sollen?

Wearables auch ausserhalb des Hauses, simple Anbindung an Smart Devices von ueberall via Cloud Server (Kaffeemaschiene an machen, bevor man heim kommt), mit dem Gateway die Stadt sauber abdecken und was fuer die Community tun. Beispielsweise

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.18 14:00 durch Aluz.

5. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: okidoki 05.12.18 - 14:06

Aluz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist schon eine sehr interessante Sache aber ueber eines bin ich mir noch
    > unsicher. Die Empfaenger sind ja auch nicht unbedingt die billigsten.
    > Erinnert mich an Bluetooth in seiner Anfangzeit, waren ja damals auch 20
    > EUR pro Modul, heute sinds 2.50 EUR. ^^
    > Was TTN so vorschlaegt sind alles Apothekenpreise aber den Billigmodulen
    > traue ich __noch__ nicht.
    > Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hab die Antenne ja dann eh im Haus,
    > also die Verbindung waere wohl absolut optimal aber wie weit gehen die
    > billigeren wirklich?

TTN schlägt nur qualitativ zu TTN passende Hardware vor. Es gibt billigers, z.B. ein Dragino Gateway (60 Euro). Das ist aber als TTN Gateway zwar möglich, bietet aber wesentliche Kapazitätstnachteile. Es ist verständlich dass TTN keine Bremser will.

Für eigene Zwecke reicht so ein "billiges" Teil absolut aus. Bei mir steht eins im Office und tut seinen Dienst. Ansonsten mal nach SigFox schauen.

6. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: Aluz 05.12.18 - 14:06

ML82 schrieb:
    > was ist mit dem ZL70250 von MicroSemi oder den TZ1053 von TOUMAZ? dafür
    > dürfte z.b. eine aaa-batterie als versorgung ewig halten. sind so 10 bzw. 6
    > euro teuer als einzelstück, fertige boards sind natürlich sauteuer.

Gibts den ZL70250 nur als BGA? Der scheidet dann aus, das ist mit meiner Ausstattung nicht machbar. Das ist ja das Problem, Modulform waere schon interessant.
    VQFN Package geht gerade so ist aber auch nicht einfach.
    Hab Chinamodule fuer 5 EUR gefunden, das ist preislich OK, die frage ist tun die's auch.

7. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: mars96 05.12.18 - 14:23

Aluz schrieb:
    > tobster schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Magst du erklären, warum deine angeführten Beispiele ins Internet
    > geroutet
    > > werden sollen?
    >
    > Wearables auch ausserhalb des Hauses, simple Anbindung an Smart Devices von
    > ueberall via Cloud Server (Kaffeemaschiene an machen, bevor man heim
    > kommt), mit dem Gateway die Stadt sauber abdecken und was fuer die
    > Community tun. Beispielsweise

Dafür nicht nötig.

VPN auf dem Handy/Tablet oder Notebook mit der man sich z.B. auf seine heimische Fritzbox einwählt. Sowas nutzte ich schon Jahre, ist sicher und funktioniert zuverlässig.

Damit kann dann das Web Dashboard Deiner Home Automation Lösung im Browser oder die HomeXY App mit der zentralen Home Automation Zentrale kommunizieren.

Hausintern werden dort z. B. via Zigbee-Protokoll die Komponeten (z.B. die Steckdose für Deine Kaffeemaschine) ein- und ausgeschaltet.

Alternativ kannst du auch direkt Deinen Siemens EQ.9 "Connect" Kaffeevollautomaten via Siemens Connect App bedienen und Deine Kaffeespezialität auswählen (Maschine kostet aber > 1000 EUR; selbst über den BSH Mitarbeitershop bist Du bei vermutlich um die 1000 EUR).
    Die Kaffeetasse hast Du hoffentlich morgens schon passend hingestellt. Ansonsten folgt gleich das nächste Projekt "Roboterarm" Steuerung, um damit von einem Stapel Tassen eine in/auf die Kaffeemaschine zu stellen.

8. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: Aluz 05.12.18 - 16:23

Auch interessant aber ein bisschen overkill:
    In Geraeten ein GPS dongle verstecken als Tracker sollte es gestohlen werden. xP
    Roboterarm klingt gut um die Tassen auf den Kaffevollautomaten zu stellen. Der kann dann auch gleich 2 machen, fuer die Lebensgefaehrtin. :)

9. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: marcel151 05.12.18 - 17:03

Eben, zuhause ist doch Internet vorhanden, wofür sollte man das dann brauchen? Eine Übersicht von fertigen LoRaWAN Sensoren/Aktoren fände ich super. Sinn macht ja z.B. Ein GPS Tracker fürs Fahrrad. Für genau solche Sachen draußen ist das ganze sinnvoll. Wenn das Netzwerk gut ausgebaut ist in der eigenen Region muss man ja garkein eigenes Gateway aufbauen.

10. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: XoGuSi 05.12.18 - 19:41

Aluz schrieb:
    > Ich will schon lange kleine Bastelarbeiten und automation sowie Sensoren
    > bei mir zuhause aber gegebenenfalls auch als wearables zusammenstricken.
    > Wollte zuerst intern den CAN Bus verwenden fuer z.B. Lichtschalter und
    > andere tolle Dinge aber das muss man ja eben alles verlegen und wenn man
    > umzieht ist die ganze Arbeit fuer die Tonne.
    >
    > Ich bin noch mit mir selbst am kaempfen ob ich die 130 EUR investieren soll
    > und wie viel ich es tatsaechlich benutzen werde. Meine Stadt ist gerade so
    > abgedeckt, eig. fehlt noch genau ein Gateway genau im Zentrum und genau da
    > wo ich wohne.
    >
    > Ist schon eine sehr interessante Sache aber ueber eines bin ich mir noch
    > unsicher. Die Empfaenger sind ja auch nicht unbedingt die billigsten.
    > Erinnert mich an Bluetooth in seiner Anfangzeit, waren ja damals auch 20
    > EUR pro Modul, heute sinds 2.50 EUR. ^^
    > Was TTN so vorschlaegt sind alles Apothekenpreise aber den Billigmodulen
    > traue ich __noch__ nicht.
    > Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hab die Antenne ja dann eh im Haus,
    > also die Verbindung waere wohl absolut optimal aber wie weit gehen die
    > billigeren wirklich?

Wenn Du billig vernetzen und stern willst, dann langt auch ein ESP32. Für 5 Taler hat Dein Gerät ne IP in hängt im WiFi. Für 6 Taler bekommst das dann schon in einer fertigen Box mit Netzteil und schaltbarem Relais. So kannst auf jeden Fall günstiger vernetzen und basteln.

Gruss
    XoGuSi

11. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: Octoate 05.12.18 - 20:29

Die günstigste Möglichkeit, ein The Things Network Gateway aufzubauen ist ein ESP32 als Single Channel Gateway. Das sind dann z.B. die TTGO LoRa32 Boards, die man für 12-15 EUR kaufen kann. Ich kann aber von SCGs nur abraten, da sie nur auf einer Frequenz arbeiten und auch der Downlink nicht zuverlässig funktioniert, sodass die Over The Air Authentication damit nicht funktioniert (Stichwort Sicherheit). Die Community möchte allerdings sicherstellen, dass das Netz überall wo ein TTN Gateway steht, vernünftig funktioniert, aus diesem Grund werden SCGs nicht so gerne gesehen. Das betrifft auch gerade das Dragino Gateway - dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Die TTGO LoRa32 Boards, sind auch mit die günstigsten LoRa-fähigen Boards, die man bekommen kann: ESP32, OLED Display, WLAN, Bluetooth LE und LoRa für 15 EUR sind nicht schlecht.

Ansonsten kann man als LoRa Transceiver einen HopeRF RFM95W nehmen. Der kostet ca. 5-10 EUR und kann so ziemlich mit allen Mikrocontrollern verwendet werden. Er wird gerne in Kombination mit einem Arduino Pro Mini verwendet und man schafft dann im Sleep Modus (ohne Spannungsregler und Power LED) 16uA, was mit einer vernünftigen Batterie dann jahrelang reicht.

Warum ich das mache: aus Spaß an der Technik und die Möglichkeit zu haben, ein freies, unabhängiges IoT Netzwerk aufzubauen, das jedermann nutzen kann und das ohne einen Provider. Genau wie bei Freifunk. Stack v3 des TTNs steht schon in den Startlöchern, sodass wir als Community auch eigene Server für unseren Teilbereich des Netzes aufsetzen können, um uns global auch etwas unabhängiger zu machen und dennoch Teil des Gesamtnetzes zu sein.
    In der Community gibt es tolle Projekte, die auch durchaus sinnvoll sind. Vom Fahrrad-Tracker / Diebstahlschutz, Feinstaubsensoren, über die Positionsübermittlung von Demenzpatienten bis zum überwachten Bienenstock (Diebstahlschutz, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gewicht) - wer mit offenen Augen durch die Stadt läuft, findet genug Ideen. Und das Gute: ich brauche mich nicht um einen Repeater zu kümmern, denn auch in der Stadt sind 2km Reichweite bei 25mW drin. Unser Rekord liegt bei schnellster Übertragungsgeschwindigkeit bei 240km.

Schaut doch mal bei der regionalen Community vorbei, falls ihr euch nicht sicher seid, ob es was für euch ist. Ggf. haben sie ein wenig Budget, um die Ecke bei euch auch noch abzudecken, sodass ihr gar kein Gateway braucht. Meistens hapert es ja nur an Standorten.

12. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: ML82 05.12.18 - 22:51

wo und was für welche denn? ach einfach 3 stück als sample zuschicken lassen und probieren, 15¤ + versand und transfer machen jetzt keinen arm.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.18 22:53 durch ML82.

13. Re: Noch unsicher ob ich es machen soll

Autor: ttnberlin 09.12.18 - 14:11

- so sehen wir das in Berlin auch!
    Was SIGFOX angeht, so sind wir sehr gespannt auf den Beitrag am 27.12. beim CCC:
    https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2018/Fahrplan/events/9491.html

dort steht nämlich folgendes im announcement:
    "While the uplink's payload is already contained in plaintext"... aha

grüsse

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bezirk Oberbayern, Bruckmühl bei München
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn
  3. operational services GmbH & Co. KG, München
  4. PTV Group, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

1. Prozessoren: Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern
    Prozessoren
    Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern

Auch bei Intel setzen sich die Multichip-Module durch. Die Dies werden aber mit erweiterter EMIB-Technik gestapelt - vom Notebook bis zum Server und mit speziellen Chiplets für x86-Kerne, Grafik und I/O.

2. CPU-Architektur: Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten
    CPU-Architektur
    Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten

Die bisher als Ice Lake bekannten Prozessoren für Desktop, Notebook und Server bekommen eine neue Architektur. Die gibt es - wie bei AMD - auch als Chiplets, aber laut Intel mit deutlich höherer Leistung pro Takt.

3. Vodafone: "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"
    Vodafone
    "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"

Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone stößt auf Bedenken bei der EU-Kommission. Der Vodafone-Chef sieht sich jedoch als führenden Gigabit-Betreiber.

1. 15:00

2. 15:00

3. 14:45

4. 14:00

5. 13:22

6. 12:30

7. 12:12

8. 12:03